• Hallo

Mein Rüde Angelo knabbert sich seit vorgestern häufig an den Füßchen und hat gerötete Augenlider, die ihn offensichtlich jucken.
    Ich tippe da sehr stark auf Grasmilben.
    Der TA spritzt in dem Fall immer haufenweise Cortison, wovon ich überhaupt kein Fan bin.
    Weiß vielleicht jemand eine alternative Möglichkeit?
    Habe gehört Teebaumöl würde helfen.
    Würde mich freuen wenn mir jemand der Erfahrung damit hat helfen könnte.

lg

• KEIN Teebaumöl an den Hund - und schon gar nicht in Nähe irgendwelcher Schleimhäute (also auch nicht an den Augen, etc.)

Teebaumöl vertragen viele Hunde nicht und reagieren erst recht mit extrem gereizter Haut.

Man sagt, ob es wirklich stimmt, weiß ich nicht, dass Advantix hier ganz gute Dienste leistet. Das schließt sich allerdings schon wieder aus, wenn du dem Hund ein anderes Spot-on oder ein Scalibor-Halsband wg. Zecken & Co. verabreicht hast.

Wir haben das Problem hier derzeit ebenfalls verstärkt und so spüle ich nach dem Gassi entweder die Pfoten mit klarem Wasser oder die Hunde gehen kurz vor der Haustür nochmal ausgiebig in den Bach und danach über keine Wiese mehr.

cazcarra

• Cortison bei Grasmilben? :schockiert: Wieso gleich so heftig? WENN es Grasmilben sind, kommt bei uns im schlimmsten Fall Frontline-Spray drauf. Aber ich puhl sie jeden Tag ab, hilft das nicht werden die Damen mit Kernseife gebadet. Das reicht meistens aus. Bei Pepper kann es noch ne Stufe weiter gehen und sie wir mit ihrem Allergieshampoo gebadet, das war's aber auch schon. Bisher hat der Hund in 4 Jahren nur einmal Frontline-Spray bekommen (Lee noch nie!)

• Hat der Hund denn solche orange-roten (richtig grelle Farbe) Krusten unter dem Fell? Dann sind es Herbstgrasmilben. Ich habe die betroffenen Stellen einfach mit Wasser und Kernseife gewaschen, das hat schnell geholfen. :smile:

• Ach da fällt mir ein, der Hund meiner Tante hat auch Cortison bekommen. Aber.. da wurde ewig nichts gemacht und der Hund hat sich komplett aufgebissen.. Nach dem scheren war das alles sichtbar und die hat jetzt einmal Cortison bekommen..

• Ich hab bei Grasmilben sehr gute Erfahrung mit Neemöl-Spray gemacht. Das benutzen wir schon seit Jahren. Man muss halt nur alle paar Tage sprühen, damit es dauerhaft wirkt.

LG Eva

• Ja, unser TA ist mit dem Cortison immer schnell dabei. :/

Frontline bekommen unsere Hunde IMMER, alleine schon wegen den Zecken und Flöhe (Hundeplatz...).

Die Grasmilben an sich habe ich bisher noch nie im Fell gesehen. Auch bei meinen anderen Hunden nicht.
    Krusten hat er an den Augen.

Das mit der Kernseife ist ja an sich eine gute Idee, aber an den Augen??
    Das ist eben so ne, ich sag mal "Problemstelle" in dem Fall. :hilfe:

• Grasmilben sieht man eigentlich sehr gut. Es sind leuchtend orange Pünktchen auf der Haut. Manchmal sieht man auch wie sie sich bewegen. Siehst du sowas nicht, werden es wohl auch keine Grasmilben sein. In dem Fall würde ich beim TA mal ein Haut-Geschabsel machen lassen.

LG Eva

• Angelo hatte schon öfters mit Grasmilben zu kämpfen, jedes Mal die gleichen Symptome, und der TA war sich sicher es seien Grasmilben... und da hab ich auch keine im Fell erkannt... :???:

Komme gerade vom Abendspatziergang, wir haben jetzt Pfötchen und um die Augen mal gewaschen.

Wenns jetzt nicht bald besser wird, wird Angelo um den TA wohl nicht herrum kommen. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!