4,5 Monate alter Hund extrem Angst im Auto/Sabbern extr
-
-
Hallo unser 4,5 Monate alter rhodesian ridgeback Labrador Mix hat extrem Angst wenn wir ihn ins Auto(Kombi) packen wollen. Mir ist schon klar das er sich daran langsam gewöhnen muss.Das kenn ich ja auch alles von unseren damaligen Hunden.
Aber was ich noch nie so extrem gesehen habe wie bei unseren Balu ist das Sabbern beim Auto fahren.Nach ca. 10 min ist er schon klitsch nass am kompletten vorderen Körper
und die Sabber hängt zieht sich vom Kopf bis zum Boden wenn er sitzt.
Kennt jemand dieses Problem??Gruß stefan
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 4,5 Monate alter Hund extrem Angst im Auto/Sabbern extr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Streß hoch zehn oder ganz simpel: Reiseübelkeit, unter der viele Junghunde anfangs leiden (und die dann natürlich auch zu der Kombi Streß und evtl. Fehlverknüpung in Sachen Auto führen kann - kann also sein, dass er solche Angst hat, weil er weiß, dass ihm gleich kotzübel werden wird...)
Reiseübelkeit kann man z. B. homöopathisch (THP) angehen oder mit allopathischen Medis (TA) - einen Versuch ist es wert, dann weiß man´s und "versaut" sich nicht für längere Zeit das Autofahren...
Nach ein paar wochen/Moanten erledigt sich das Thema dann meist - der Gleichgewichtssinn muss sich erst damit zurechtfinden.Manche Junghunde vertragen das Autofahren besser, wenn sie nüchtern sind, manche, wenn sie ein wenig was im Bauch haben.
LG, Chris
-
Ich kenne das Problem zum Glück nicht.
Vielleicht hat er schlecht Erfahrungen gemacht oder ist im Auto rumgepurzelt.
Habt ihr ne Box?
Würde der Kerl allein einsteigen (ich gehen davon aus, dass ihr ihn noch reinhebt) ? -
Ich würde langsam anfangen.
Und ihn Angangs nur im Auto füttern, ohne irgendwo hinzufahren.
Und dann nach und nach nur ganz kurze Strecken.viel glück.
-
Ich würde anfangs immer kurze Strecken fahren und immer an für den Hund positive, spaßige Orte, damit er das Autofahren mit Positivem verknüpft.
Und ich würde ihm auch sagen, dass er sich hin legen soll im Kofferraum oder eben wirklich eine Box kaufen.VlG
-
-
Ja das mit den nüchtern fahren hat jetzt schon manchmal geklappt denn früher hat er sich zwischendurch übergeben wenn er vorher gefressen hat. Aber das Sabbern ist halt krass.Eine Box haben wir nicht nur ein Gitter drin. Das mit dem Kofferraum ohne fahren ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Werde ich nachher mal probieren wenn ich an der Garage rumwerkel kann er bei offener Kofferraumklappe zuschauen.
Und reinheben muss ich ihn auch.
Haben Balu auch erst seit ca. 1 Woche. Und er kommt auf gut Deutsch gesagt aus einer richtigen ASSI Familie. Nur Restessen vom Mittagstisch bekommen ect.
Naja wahrscheinlich hat er das erste mal bei uns Kontakt mit nem Auto bekommen -
Rhian hat im gleichen Alter auch extremes Stresssabbern gezeigt im Auto und am ganzen Körper gezittert. Ich habe mich dann mit einem Buch auf die Rückbank gesetzt und den Hund hinten nicht weiter beachtet. Irgendwann hat sie gemerkt, dass nun absolut nix passiert, und sich beruhigt. Ich bin dann auf den Fahrersitz gewechselt und habe weitergelesen. Als auch das ging Motor anlassen, usw in kleinen Schritten. Das Thema war dann durch.
-
So in der Art werde ich nachher mal mit anfangen. Wie oft würdet ihr das üben jeden oder mehrmals am Tag ??
-
Ich denke, das hängt vom Hund ab, da brauchst du etwas Bauchgefühl (und auch die nötige Zeit, denn man hört erst auf, wenn der Hund sich beruhigt hat). Ich habe das nur einmal täglich gemacht, und nach drei Tagen war alles ok - aber das muss bei einem andern Hund nicht notwendigerweise so schnell gehen.
-
Alles klar werde einfach nachher mal anfangen und gucken wie sich das entwickelt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!