Frage zu Hundejacke/Mäntel

• Zitat

Es tut zwar ein bißchen weh bei so teueren Mänteln wie zB von Hurtta,aber man kann an der Stelle,wo man die Leine am Geschirr befestigt einen Schlitz entweder selber machen oder von einem Änderungsschneider machen lassen...ggf noch mit einem Klettverschluss,dass man die Möglichkeit hat,die Stelle auch wieder zu verschließen.

aber soviel Aufwand bei nem Zwerg, der vermutlich noch wächst?

wobei ich da auch nen günstigeren Mantel suchen würde, aber ...

• und wenn du mal bei windhundemäntel schaust? die werden dann in liebevoller handarbeit hergestellt, passend für den hund und eben nicht nur für windhunde. farbe, material usw. kann man sich aussuchen, z.b. diese sind ganz toll:

http://windhundmaentel.npage.de/

und die dame wirklich furchtbar nett und zuvorkommend :D auch die preise sind super!

ich habe ja auch hunde ohne unterwolle, die frieren auch schon. entweder man bleibt immer in bewegung oder nimmt einen mantel mit wenn man weis man muss irgendwo warten o.ä. :ka:

• Mein Hund sieht deinem recht ähnlich :D
    Sie braucht einen Mantel, wenn sie an der Leine ist und nicht rennen kann. Wenn sie frei läuft, läuft sie sich warm.

Anfangs hat sie bei mir (sie kam im März) unglaublich viel gezittert und war überhaupt ein ziemliches Nervenbündel. Ich hab ihr dann Schüssler Salze gegeben. Da gibt es welche, die gleichzeitig auf Nerven und Bänder/Muskeln wirken. Die bekam sie einige Wochen und das überhäufige Zittern ist seither weg.
    Was ich damit sagen will: Es gibt auch so eine Art (Über)erregungszittern. Terrier zeigen das häufiger. Das hat dann nichts mit Frieren zu tun.

Wir haben den Mantel hier:

Schweineteuer, aber unverwüstlich! (Ruffwear) Das Material ist fest, dehnt sich aber bei Bewegungen. Hat was von einem Rennrodelanzug ;)
    Problem: Die meisten Hundemantel decken nicht den Bauch ab - aber just der ist ja so nackig und braucht Schutz. Und dieses Model deckt den Bauch ganz ab.

Als sie noch Geschirr trug, hab ich das - etwas größer gestellt - über dem Mantel gezogen.

• Meine beiden haben die Hurrtta Mäntel. Die Leine kannst Du wie gehabt am Halsband befestigen, das Geschirr stelle ich etwas weiter und dann passt es über den Mantel. Der Pax hat keine Unterwolle und friert schon bei den heutigen Temperaturen und wenn es dann noch regnet mag er gar nicht mehr vor die Tür gehen. Warum soll ich ihm dann den Spaziergang nicht angenehmer gestalten? Unsere Hunde laufen in einer Rettungshundestaffel und da sind Mäntel für die Wartezeiten im Auto unerlässlich. Vor dem Hintergrund auch Erkrankungen wie Harnwegsinfekte und orthopädische Probleme zu vermeiden, würde ich immer wieder zu einem Mantel tendieren. Pax hat für die Übergangszeit einen leichten Mantel und für den Winter halt einen Wintermantel, Daisy hat etwas Unterwolle und ihr reicht ein Mantel für den Winter. Mit den Hurrtta Mänteln bin ich sehr zufrieden, wind-und wasserdicht, bei 30 Grad ab in die Waschmaschine.

• Ich habe damals im Fressnapf einen Mantel gekauft, der kostete 23 € und hatte eine extra Öffnung unter dem Kragen, wo man die Leine am Geschirr festmachen kann.

• Hi,
    ich habe auch an der entsprechenden Stelle (wo der Ring vom HB/Geschirr sitzt) bei einer Änderungsschneiderei ein kleines Knopfloch nähen lassen, das funzt prima. Gedauert hat es ca 5 Minuten und vom Preislichen her (3,-€) war es grad noch zu verschmerzen... :D
    LG von Julie
    PS: Wir haben für unseren Winterurlaub in den Alpen für Notfälle diesen Mantel:
    http://cgi.ebay.de/Nobby-Hundeman…=item1c054a9f3d

Wärmt supergut und ist wasserabweisend (Falls man anfänglich nicht ganz so viel Geld ausgeben will)

• an allen mänteln die ich bis jetzt hatte war es kein problem daran ein halsband oder geschirr fest zu machen. :???: selbst bei denen von hurtta.

• Oh! Die WindhundmantelSeite ist ja toll!!! Endlich mal Preise die bezahlbar sind und dann passt der ganze Spaß auch noch :D Und wenn wir was bestellen gehen 5% an unsere Tierschutzorga ASPA. Das nenn ich mal passend für uns ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!