Verzweiflung - Woher Welpen bekommen?

  • Hallo!


    Meine Frau und ich wünschen uns schon länger einen roten Cocker Spaniel (nicht American) Welpen... und finden nichts. Wir haben schon Bücher, über Bücher gelesen, die Wohnung hundgerecht eingerichtet und alles schon fertig zuhause... Langsam verstaubt es...


    Wir freuen uns schon lange darauf, weil ich den ganzen Tag zuhause bin und meine Frau ebenfalls sehr oft zuhause ist. Und ich brauche dringend einen Grund mehr raus zu kommen :) (Allein joggen gehen macht nicht soviel Spass)


    Wir suchen in Berlin und Umgebung.


    Erst letztens hatten wir bei privat welche gefunden, aber wir mussten uns doch wieder dagegen entscheiden, weil es höchstwahrscheinlich importierte Hunde aus Ostdeutschland waren und nicht wie angebenen aus eigener "Hobbyzucht".
    Der Verkäufer hat sich tagelang vor dem Verkauf gedrückt und am Ende habe ich rausgefunden, dass der gleiche Verkäufer noch 2 andere Hunderassen verkauft. Außerdem rief ich einmal an und das Handy war nicht erreichbar und stattdessen kam eine polnische Ansage (2h vor dem vereinbarten Besichtigungstermin - haha).


    Im Tierheim gab es bisher nur alte, gebrechliche Hunde.
    Züchter des VDH scheint es in näherer Umgebung nicht zu geben. Wobei 800€ auch ne ganze Menge Heu für uns wären. Ein Auto zum durch ganz Deutschland fahren haben wir derzeit auch nicht - erst nächstes Jahr irgendwann wahrscheinlich.


    Ein Cocker-Mischling wäre auch absolut okay, aber die findet man nunmal erst recht entsprechend selten und meist in fragwürdigen Verhältnissen (wir hatten schon einen fast perfekten Mischlings-Hund gefunden, als wir angefangen hatten zu suchen, leider war die Wohnung des Halters völlig verschlampt und wir hatten noch einen gebuchten Urlaub ohne Hundeoption, so dass der Hund dann zu alt gewesen wäre. Der Hund selbst war super menschenbezogen und auch sonst super - wir mussten leider trotzdem nein sagen).


    Jetzt stellen wir uns langsam die Frage, ob wir überhaupt noch einen finden. Wahrscheinlich wird das noch einige Monate, wenn nicht Jahre dauern, bis man einen Hund gefunden hat.


    Es gibt halt anscheinend nicht oft hellhaarige Cocker/Cockermischlinge aus guten Verhältnissen zu einem bezahlbaren Preis, die gut sozialisiert, in der näheren Umgebung und im richtigen Alter sind.


    Habt Ihr irgendwelche Tips wie man einen Welpen finden kann? Derzeit habe ich extra Urlaub den ich eigentlich unserem Hund widmen wollte - in meiner jugendlichen Dummheit dachte ich wir würden innerhalb von wenigen Monaten einen Hund finden - und der neigt sich jetzt hundelos dem Ende zu :(


    Ich hätte vorher nie gedacht, dass es so schwer ist einen Hund zu finden :(


    Grüße
    Marcel

  • Hm,


    um gute Züchter zu finden, muß man eben manchmal etwas länger suchen - und sich vorallen Dingen darauf einrichten, quer durchs Land zu fahren um ihn/sie zu finden.


    Hast Du mal auf der Internet-Seite des Cockerclub Deutschland (http://www.cockerclub-deutschland.de/) geschaut - dort sind die Züchteradressen nach Postleitzahlen sortiert und es gibt auch eine Welpenvermittlung.

  • Hast Du schonmal hier geschaut?


    http://www.cockerrettung.de/


    Also für den richtigen Hund wäre es mir egal wie weit ich fahren müsste. Auch wenn ihr kein Auto habt dann setzt ihr euch eben in den Zug. Und bei einem Cocker aus zweiter Hand tut ihr sogar noch was richtig gutes und gebt so einem lieben Schatz eine zweite Chance auf ein richtiges Zuhause.


    Ansonsten kann ich Euch nur empfehlen mal an einem freien Tag in das Berliner Tierheim zu fahren. Da findet ihr mit Sicherheit den richtigen Hund für eure Bedürfnisse und wenn ihr dann in diese treudoofen Augen hinter den Gitterstäben guckt dann ist es euch mit Sicherheit auch egal ob der Schlappohren hat oder nicht.


    Ich habe auch einen Am. Cocker den meine Elter vor 13 Jahren vom Züchter gekauft haben. Dieser Hund ist der absolute Traum aber deshalb würde ich trotzdem nie wieder einen Hund vom Züchter holen. Es gibt auch so viele Cocker und deren Mischungen in TH etc....


    LG Foxi

  • hi ihr!



    danke für eure antworten!


    ja, den cockerclub kennen wir - viel ausbeute gibts aber nich :) vor allem nicht gerade aktuelle würfe. aber wir können da auch noch telefonieren. bzw. wir müssen da halt warten bis es einen neuen wurf gibt. kann halt sehr lange dauern :"(


    mit dem zug durch D ist ne gute idee, aber:
    ist es denn sinnvoll den jungen hund stundenlang evtl. mit umsteigen und warterei mit dem zug nach hause zu transportieren? man kann ja auch nicht einfach mal so anhalten oder so. was sagt der züchter dazu, wenn man seinen hund so nach hause bringen will? und was der schaffner? hat da jemand erfahrung? vor allem ist es sicher total enttäuschend wenn wir stundenlang für viel geld unterwegs sind und dann wieder hundlos nach hause müssen, weil der hund oder züchter nicht dem entsprechen was wir suchen :( auch bei VDH züchtern soll es ja abundan schwarze schafe geben. ausserdem sollte man wenn man schon vom züchter kauft die welpen von anfang an begleiten... das wird ne schöne teure fahrerei.


    morgen sind wir im berliner tierheim. hoffentlich haben wir glück :) würde da auch das doppelte vom verlangten preis bezahlen, wenn es der traumhund ist ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!