Euphorie & Paranoia - Der zweite Hund meines Lebens ;)
-
-
Hallo Ihr Lieben,
einige hier kennen mich ja schon: Mehr als die letzten 12 Jahre habe ich mit meiner Yorkie-Hündin Lucy verbracht. Sie ist an einer sehr gemeinen Leberstörung erkrankt. Wir haben alles versucht - leider haben wir den Kampf letzten Monat verloren.
Lucy ist mein Seelenhund und meine ganz große Hundeliebe - meiner Trauer habe ich schon in einem anderen Thread hier Ausdruck verliehen. Vielen Dank noch einmal für die vielen tröstenden Worte dort. Ich weiß, dass Lucy jetzt an einem schönen Ort ist - der Schmerz wird trotzdem noch lange bleiben, meine Liebe zu ihr und die Erinnerung wird mich immer begleiten.
Auch wenn ich es mir anfangs nicht vorstellen konnte: Jetzt ist es mir so ergangen, wie vielen anderen Hundebesitzern. Mein Schatz Lucy ist unersetzlich - aber wie das Schicksal so spielt, hat es mich zu einem kleinen Hundebaby geführt...
Und ich habe ja gesagt zu einer neuen, anderen Hundeliebe, die bestimmt auf ihre Weise wachsen und einzigartig werden wird. :)
In knapp vier Wochen wird ein kleines, bezauberndes Havaneser-Mädchen bei mir einziehen.
Ich freue mich riesig - und hätte nie gedacht, dass ich so aufgeregt und paranoid werde.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob es hier Gleichgesinnte gibt, die ähnliches gerade erleben oder schon durchgemacht haben.Ich hatte über 12 Jahre einen Hund - wir sind aneinander gewachsen und haben beide viel gelernt. In der Theorie könnte ich Euch alles über Welpenerziehung erzählen...
Aber meine Welpenzeit ist so lange her - ich war da selber noch sehr jung, quasi auch ein Welpe. Jetzt wälze ich wieder Welpenbücher, mache mir Gedanken, ob ich alles auch in der Praxis richtig machen werde, ...
Ich habe mir sogar schon Gedanken darüber gemacht, ob es in Ordnung ist, dass ich die Kleine nach 3 Wochen für einige Stunden unter der Aufsicht eines anderen Familienmitgliedes hier zu Hause lasse. Dabei weiß ich ja, dass es der Bindung eigentlich nicht schaden kann...

Ich lerne mich gerade von einer ganz neuen Seite kennen - und freue mich, die schöne, chaotische, intensive Welpenzeit noch mal zu erleben.
Wer freut sich mit?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich!!
ich hab zwar nicht ähnliches erlebt - und hoffe, dass das auch noch mindestens 10 jahre dauert ...
trotzdem freue ich mich für dich, dass du dich für einen neuen hund öffnen kannst!!ich hoffe doch, dass hier bald bilder folgen??
-
Ich freue mich auch mit dir!! Meinen Andor, der mich fast 13 Jahre begleitet hatte, musste ich im Januar gehen lassen. Andor und ich waren auch etwas ganz Besonderes und er wird für mich immer unvergessen bleiben. Nach 3 Wochen zog Eloy bei mir ein. Mitterweile ist er 9 Monate alt und einfach ein Sonnenschein. Ich habe vor seinem Einzug auch gehibbelt und mich hinterfragt. Kann deine Emotionen sehr gut verstehen. Letztlich war es das Beste was ich gemacht habe. Eloy macht mich sehr glücklich und meine anderen Hunde sind trotzdem unvergessen.
Freu dich ganz dolle auf deinen Kleinen! Die Welpenzeit ist etwas Wunderschönes!!
LG Ute
-
Marieich freu mich mit Dir

bei uns ist es zwar schon ein paar Jährchen her, aber die Welpenzeit wollte ich nicht missen

Und wenn das kleine Havanesermädchen dann da ist, bekommt es sicher seinen eigenen Thread

-
Ich freue mich auch mit Dir

Hunde sind wie Menschen unersetzlich. Der neue Hund wird jedoch neue Türen öffnen. Und ich wünsche Dir sehr, sehr viel Spaß mit ihm!
-
-
Oh, mir geht es ähnlich - zumindest in Teilen

Mein Opi (15 Jahre, Shih Tzu, nierenkrank) begleitet mich noch. Aber trotzdem ist die Welpenplanung schon aktuell, weil ich zum Einen Realist bin und die letzte Chance für länger, einen Welpen aufzunehmen, nutzen will. Und zum Anderen, weil es einfach zu passen scheint (ganz sicher ist es noch nicht, aber ich bin zuversichtlich). Bei mir wäre es dann im Februar so weit.
Als Miko zu uns kam war ich 7. Erziehung und so weiter haben mich also wenig betroffen
Und ich bin schon lange bevor es überhaupt klar war, dass der Welpe so bald schon kommt (hatte erst deutlich später geplant, aber ich kann und will so lange nicht ohne Hund) total hibbelig geworden. Zig Gedanken mache ich mir, lese ohne Ende und rede von kaum was Anderem 
Aber egal wie nervös ich bin... Es macht so unglaublich Spaß - jetzt schon

-
Hallo zusammen,
wie schön, so nette Antworten zu lesen!
@ Jule und Martina: Finja bekommt auf jeden Fall noch einen Thread, in dem sie sich mit Fotos vorstellt. Vielleicht kann ich hier schon mal eins hochladen. Ich habe einen ganz tollen Züchter, der zum Glück ganz in meiner Nähe wohnt und der kein Problem damit hat, wenn ich alle paar Tage bei ihm auf der Matte stehe, um mit der Kleinen zu kuscheln... Deshalb machen wir auch schon fleißig Fotos. Im Moment ist sie fast 7 Wochen alt. :liebhab:
@ Ute: Da bin ich ja beruhigt, dass es Dir auch so ging. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich so hibbelig werde - eigentlich hat man ja schon Hundeerfahrung. Aber wenn man so lange ein eingespieltes Team mit einem Hund war und sich auch ganz an die Bedürfnisse eines alten, kranken Tieres angepasst hatte, ist die Aufgregung und die Vorfreude echt gross, wenn man bald wieder so ein kleines Hundekind im Haus hat. :)
Ich persönlich bin auch ganz froh, dass es sich so ergeben hat, dass Finja ein schwarzer Havaneser ist und ganz anders aussieht als Lucy. Wenn ich einen Yorkie sehe, tut mir das im Moment noch sehr weh - so wird es jetzt ein ganz neuer Lebensabschnitt, auch optisch.@ Tani: Ist das Dein Miko auf Deinem Profil-Foto? Der ist ja ein Wunderschöner! Ich kann Dich so gut verstehen - ich war 14 und etwas älter als Du, als mein Hund damals in mein Leben kam, aber ich weiß wie es ist, wenn man mit einem Hund erwachsen wird, und wie tief so eine Liebe ist. Genieße jeden Tag mit Deinem Süßen - als Lucy krank wurde und man dadurch auch das Alter stark gemerkt hat (vorher war sie noch fit wie ein Turnschuh), hatte ich noch einmal eine wunderschöne und ganz besonders intensive Zeit mit ihr. Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr noch ganz lange zusammen bleiben könnt.
Was für einen Welpen bekommst Du denn? Wieder einen Shih Tzu?Bis Finja kommt, dauert es noch etwas mehr als drei Wochen - bis dahin hibbele ich weiter.

Bei meinem ersten Hund habe ich mir auch nie Gedanken über die Bindung gemacht - die war einfach da, es war sofort Liebe auf den ersten Blick. Wir haben uns ohne Worte verstanden.
Jetzt bin ich echt gespannt, wie das mit der Kleinen laufen wird. Dieses Mal habe ich mich vorsichtshalber genau informiert, was man alles machen kann, um eine gute Bindung aufzubauen. Vermutich kann ma sich auch zuviele Gedanken machen...

Ich bin ja jetzt schon ganz verliebt in die Kleine - und werde sie so lieben, wie sie ist. Das ist wahrscheinlich die beste Voraussetzung, dass wir ein gutes Team werden. :)
Sonnige Herbstgrüße an Euch und Eure Fellnasen!
-
Ich freue mich auch mit euch und wünsche euch für die kommende Zeit viel Spaß und Freude.
Wir haben unseren Lucky ja auch im Mai gehen lassen müssen, aber ganz kurz darauf ist schon unseren Gordy gekommen. Zwar kein Welpe, sondern schon 8 Monate alt, aber es ist ihm gelungen, uns wieder zum Lachen zu bringen.
Niemand von uns vergisst doch seinen verstorbenen Hund, wenn ein neuer Begleiter kommt. Alles und Jedes hat seine Zeit und ich kann heute an die schönen Zeiten mit Lucky zurückdenken und nicht mehr nur an die schweren. Deswegen denke ich,, du hast alles richtig gemacht und freu dich einfach auf die neue aufregende Zeit. -
Huhu,
Danke für´s Daumen drücken! Miko toppt ohnehin schon alle Erwartungen, mein kleiner Kämpfer
Ja, das ist er (seinen Thread findest du auch in meiner Signatur). Auf dem Bild im Avatar ist er aber noch ein Welpe
Das mit der besonders intensiven Zeit kann ich nur bestätigen. So traurig es auch ist, wir haben in den letzten Monaten auch viel Schönes erleben dürfen.Nein, meinen nächsten bzw. Zweithund (je nachdem eben wie es kommt) Hund plane ich schon seit Jahren. Es wird das absolute Kontrastprogramm, aber ich bin eben auch nicht mehr der Mensch, der ich mit 7 Jahren war. Ich liebe meinen Wuschel über alles, trotzdem kommt jetzt etwas ganz anderes - und das gut überlegt und informiert
Ein Australian Shepherd Welpe wird wohl einziehen, wenn alles klappt :)Wie bist du zum Havaneser gekommen?

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!