Welpe und andere Menschen

• Hallo Dogforis,

meine Sia ist total ängstlich wenn Besuch kommt.Sie versteckt sich bei uns, sucht nähe und bellt und knurrt.
    Auch wenn wir woanders sind beim Nachbarn zum Beispiel.
    Ist sie auch total ängstlich sucht, nur Kontakt zu uns und nicht zu anderen Personen.
    Ausserdem pullert sie wenn besuch kommt.
    Auch auf der Starsse bellt sie Gelbe Säcke oder Passanten an.

Was kann ich da tun oder zeige ich Fehlverhalten?

lg Sanne

• Das Verhalten ist gar nicht so ungewöhnlich. Lasse ihr Zeit und sage ihr immer wieder, dass z.B. die gelben Säcke völlig uninteressant sind (nicht, dass sie sie später mal aufreißt und sich an Milchtüten & Co gütlich tut).

Ihre Reaktion auf Besuch ist allerdings etwas merkwürdig. Ist da mal was vorgefallen, etwa dass ein Besucher aus Versehen auf sie getreten ist? Egal, daran würde ich unter Zuhilfenahme des Besuches arbeiten. Zunächst sollte sie lernen, dass Besuch toll ist. Während du dich deinem Besuch widmest, kann dein Besuch ihr ja etwas TroFu, das du ihm gegeben hast und rationstechnisch berücksichtigst, aus der Hand geben. Dein Besuch kann auch mit ihr spielen (du widmest dich deinem Besuch, nicht ihr), kann sie streicheln, lauter schöne Dinge eben.

Nach und nach wird sie den Besuch schätzen und auch fordernd gegenüber dem Besuch werden. Das ist aber nicht Sinn der Übung, so dass der Besuch sich zwar immer noch freundlich und zuvorkommend ihr gegenüber verhält, sie aber immer weniger beachtet.

Die erste Frage, die du dir stellst, muss immer sein: Was soll der Hund lernen, was ist das Ziel? Anschließend frage dich, welche Etappen du zu diesem Ziel einlegen musst, damit der Hund dich versteht und den Weg zum Ziel auch bewältigen kann.

• Danke für den Tipp.^^
    Werde dran arbeiten.Konnte nicht eher zurück schreiben.Lag im KH wegen verdacht auf Gehirnerschütterung.Bin aber nach dem Frühstück raus gekommen.Gott sei dank.

lg Sanne

• Seit 12.8 also bald ein Monat.Bei Besuch von Freunden die sie set anfang an kennt,kommt sie ja kuscheln ist ja nur bei Leuten die ihr noch fremd sind.

• Hallo Zusammen,

sie ist einfach unsicher - ich würde jetzt ihr auch nicht unbedingt, ständig Besucher vor die Nase setzen, dass denke ich würde sie in diesem Alter überfordern.

Meine Emma Goldi/Labimix hat mit 10 Wochen auch jeden Besucher angeknurrt und wollte diese verbellen, und hat sich dabei immer bei mir versteckt. Ich hab das alles ignoriert, weder das Knurren und Bellen verboten noch das Verstecken hinter mir, ich bin meistens paar Schritte weg gegangen.

Jetzt ist sie 1,5 Jahre alt, sie verbellt und verknurrt immer noch jeden Besucher und alle die am Grundstück vorbei laufen, sogar manchmal noch wenn wir spazieren gehen, vor allem bei alten Oma´s (komisch)

Aber ich finde diese Charakter toll, der nicht alles freudestrahlend begrüsst - ich brauch mir keinen Kopf machen, wenn wir spazieren gehen, dass sie jeden Spaziergänger begrüssen will - sie bleibt einfach bei mir - bei mir fühlt sie sich sicher.

Ich habe sie auch gut sozialsiert, war in der Welpengruppe, haben auch öfters Besuch empfangen von den Freunden meiner Tochter (7Jahre), war sogar im Kindergarten mit Emma - hat alles nix gebracht, sie mag einfach keine Fremden - sie akzeptiert sie - wird aber nie Freund sein.

Sogar die Freundinnen meiner Tochter, die fast täglich zu Besuch kommen, bellt und knurrt sie immer noch an, aber nur kurz, dann spielen sie meistens zusammen, ich hab auch den Kindern erklärt, dass sie Emma einfach ignorieren sollen und wenn sie lieb ist, können sie Ball mit ihr spielen - klappt sehr gut

Viel Spass und LG

Sandra

• Ich würde sie auf keinen Fall zu diesen Fremd-Kontakten zwingen.
    Bitte Besucher und fremde Leute darum, sie nicht großartig zu beachten, jegliches Bedrängen und aufgezwungene Streicheleinheiten führen bei eher ängstlichen Welpen oft ins Gegenteil - die Angst wird nicht besser.
    Wenn die junge Hündin aber lernt, dass Fremde gar nichts von ihr wollen, sie zu nichts zwingen und sie nicht bedrängen, kann sie ihre Unsicherheit abbauen und sich langsam herantasten.
    Kommt sie freiwillig an und sucht von sich aus den Kontakt, ist es wichtig, dass sich niemand über sie beugt oder frontal auf sie zugeht.

Gruß
    Leo

• Erst letztens hatte ich Kontakt mit einem superängstlichen Welpen.
    Da konnte man sehr gut sehen, dass der Hund nach einer gewissen Zeit die Angst ablegen konnte, da ihm nichts aufgezwungen wurde.

Leo hat ( natürlich :D ) Recht, zwing dem ängstlichen Hund keinen Kontakt auf, lass ihn in Ruhe, und lass ihn von sich aus kommen.

Irgendwann, wenn er entspannen kann, wird die Neugier siegen und dann wird der Hals und das NÄschen wahrscheinlich immer länger, um doch mal zu schnüffeln, was da so los ist.

Macht keine Aufhebens um die Sachen, verhaltet euch normal und natürlich, gebt dem Hundi den nötigen Schutz, aber verhätschelt ihn nicht :gut:

• Also gestern kam ein Kumpel mit seiner Hündin vorbei.Sia suchte erstmal Schutz.Ich hab sie nicht beachtet.
    Erst hat sie gegrummel auf der Couch.
    Nach einer Weile nahm sie die Vorderpfoten runter von der Couch.Die Hinterläufe waren noch auf der Couch, das sah zu komisch aus. :lol:
    Dann ein Bein runter,etwas später das andere und erstmal unten hingelegt.
    Dann hat sie sich vom Kumpel streicheln lassen und zu guter Letzt hat sie gezockt mit der Hündin, zwar noch etwas verhalten, aber immerhin.
    Zu unseren Nachbarn rennt sie nun auch hin und freut sich wie Bolle oder flitz gleich in die Haustür rein.

jippi :D :gut:

lg Sanne

• Also wollte euch mal berichten wie es jetzt läuft.
    Also Sia ist nun "aufgetaut"....
    Sie freut sich wenn besuch kommt wie Bolle, will spielen,schmusen--knabbern. :p
    Pullern tut sie fast gar nicht mehr, wenn Besuch kommt.
    Bin total happy.
    Hab sie einfach auf Igno gesetzt :lol: , wenn Besuch kam.Sie hat nähe gesucht.Aber dann wurde es von mal zu mal besser und nun ist Besuch was ganz tolles und aufregendes.
    Und mittlerweile muss ich aufpassen wenn ich mit Nachbarn rede das sie nicht rüber flitzt in die andere Wohung... :hust:

lg Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!