Nachbarin erfindet Sachen

• Was sagen denn deine Eltern dazu? Mit 16 sieht man vielleicht manche Dinge etwas anders als Erwachsener.

Redet sie über deine Eltern genauso wenn die im Garten sind oder nur über dich?

Kann es denn sein, dass die Frau einfach nur einsam oder krank ist?
    Net dass das jetzt ne Entschuldigung sein soll.
    Aber wenn sie zB dement ist, kann sie für ihre Gerede nix. Dann nützt auch ein Brief vom Anwalt nix.

Vielleicht auch mal net nur mit der Dame reden, sondern mit ihrer Familie. Das hilft meist besser.

Immerhin seid ihr Nachbarn.

Tatze77. Ich kenn mich jetzt mit dem Gesetz net so gut aus. Aber ich könnt mir vorstellen, dass wenn ne 16-jährige ne Anzeige macht wegen übler Nachrede und Beleidigung wird sie wohl eher mal von den Beamten ausgelacht, auch wenn es vielleicht wahr sein sollte.

• neinnein, das geht hauptsächlich gegen meine mutter, und meine eltern würden das ja klären, aber es betrifft ja so automatisch die ganze familie.
    auch ohne irgendwelche gemeinheiten verbreiten zu wollen, aber über ihren geistigen zustand bin ich mir auch nich ganz sicher! und ihre familie hat sie ausnahmslos verlassen, sie lebt ganz allein.
    wir wollten eigentlich auch nicht gleich mit dem anwalt kommen, aber auch nachdem,was ihr hier teilweise sagt, glaub ich, das ist das beste... :| und was könnte man sonst machen, damit sie ruhe gibt? :/

• wenn sie fest daran glaubt, dass flugzeuge gift aus der usa bei euch verstreuen, klingt das eher nach verfolgungswahn bei einer psychischen störung. da würde ein brief vom anwalt tatsächlich nicht so viel nützen, sie sogar noch mehr darin bestärken.
    freundlich nicken, ihr zustimmen.. könnte euch dann wirklich weiter bringen. vielleicht könnt ihr das ein bisschen spaßig nehmen mit dem wissen, sie ist nicht ganz dicht?

• Sorry, blöde Situation -
    aber ganz ehrlich, ich glaub nicht das DA ein Anwalt helfen kann.
    Das schaukelt die Geschichte höchstens noch höher.

Freundlich lächeln, sich mit einer Tafel Merci bei ihr für all die guten Ideen bedanken wie Ihr Euren Hund sonst noch quälen könnt und sich genau darüber ebenfalls lauthals im Garten unterhalten - das würd ich machen.

Parallel dazu würde ich Kontakt mit dem Veterinäramt suchen und mich samt Hund dort mal vorstellig machen und denen die Geschichte erzählen. Falls da tatsächlich mal Anzeigen reinscheien wissen die Beamten dann schon wie das zu bewerten ist (kontrollieren kommen sie dann trotzdem, müssen sie)

• Bist du sicher, dass die Dame psychisch gesund ist??? Hört sich für mich fast nach einem wahnhaften Verhalten an, zumindest aber nach eine Persönlichkeitsstörung ....

• Zitat

neinnein, das geht hauptsächlich gegen meine mutter, und meine eltern würden das ja klären, aber es betrifft ja so automatisch die ganze familie.
    auch ohne irgendwelche gemeinheiten verbreiten zu wollen, aber über ihren geistigen zustand bin ich mir auch nich ganz sicher! und ihre familie hat sie ausnahmslos verlassen, sie lebt ganz allein.
    wir wollten eigentlich auch nicht gleich mit dem anwalt kommen, aber auch nachdem,was ihr hier teilweise sagt, glaub ich, das ist das beste... :| und was könnte man sonst machen, damit sie ruhe gibt? :/

Wie ist dieser Satz zu verstehen?
    ....meine Eltern würden das ja klären?....
    Heißt das deine Eltern haben jetzt quasi dich damit beauftragt hier im Forum um Rat zu bitten?
    Oder wollen sie das anderweitig klären?
    Wieso betrifft das automatisch die ganze Familie? Wenn mir zB einer dumm kommt, heißt das noch lange nicht dass der auch bei meinem Mann dumm kommen muss, ebenso umgekehrt.
    Und wenn das hauptsächlich gegen deine Mutter geht, sollte vielleicht auch mal deine Mutter überlegen, ob sie nicht in irgendeiner Art und Weise dazu Anlass gibt, dass die Nachbarin so von euch resp. deiner Mutter denkt.

Was ihr sonst noch machen könnt? Die Nachbarin mal zu euch zum Kaffee einladen, damit sie mit eigenen Augen sieht, dass der Hund gequält wird und im Käfig lebt?

Du schreibst sie wurde von der ganzen Familie verlassen? Ich entnehme deinen Worten ...Schadenfreude?... so á la - die Alte hat sich´s ja auch schon mit ihrer ganzen Familie verscherzt jetzt ist die Nachbarschaft dran.

Guck mal. Du bist 16. In der Pubertät. Und ich denke die Verhaltensweise der Frau dürfte dir nicht unbekannt sein. Soll heißen - Provokation - Aufmerksamkeit erregen. - Und wenn es nur negative Aufmerksamkeit ist.

• Also der Satz: "sie ist der Meinung, das Flugzeuge im Auftrag der USA Gift über unsere Städte verstreuen" gibt mir schon sehr zu denken.

Mit normalen "Massstäben" ist da wohl nichts (mehr) zu machen. Hört sich für mich nach einer paranoiden Wahnvorstellung an. Bevor ich zu einem Anwalt gehen würde, würde ich mich bei einem Sozialpsychiatrischen Dienst kundig machen, welche Möglichkeiten es gibt, ob die Frau schon bekannt und evtl. in Betreuung ist und vor allem wie ihr damit besser umgehen könnt.
    (Bevor jetzt alle der Meinung sind, ich bin für ein "Zwangsunterbringung". Nein. Ist eh nur bei Selbst- oder Fremdgefährdung möglich).

Machen könnt ihr in einem solchen Fall eigentlich nix. Außer eben lernen damit umzugehen. Logische Argumente oder so Sachen wie "zum Kaffee einladen" bringen bei wahnhaften Schüben nichts. Alles wird sich so hingedreht, das es in den Wahn passt.

Ansonsten würde ich euch auch empfehlen, weiterhin ignorieren, freundlich lächeln und lieber mit den restlichen Nachbarn ein gutes Verhältnis pflegen.

• Macht sie es nur bei euch so, oder greift sie andere Nachbarn auch so an?

Wenn ihr die Nachbarin für nicht ganz zurechnungsfähig haltet und sich sonst niemand um sie kümmert, könnt ihr euch an den Sozialpsychologischen- oder den Sozialpsychiatrischer Dienst wenden.
    Schau hier ... http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpsychiatrischer_Dienst
    Den gibt es in jeder größeren Stadt.

Oder geht zum Schiedesmann/frau in eurem Stadtteil und bittet um Hilfe.

Das alles findest du auf der Internetseite euren Stadt oder in euren "Gelben Seiten"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!