das richtige Hundefutter

• Wie wäre es als Trofu: Josera und als Nassfutter Real Nature?

Es gibt natürlich noch zig andere gute Sorten. Die 2 sind aber recht günstig und von der Qualität her wirklich super gut, vor allem im Verhältnis zum Supermarktfutter.

Ich würds toll finden, wenn du umstellst. Dein Hund wird es dir danken.

• Hallo,

ich vergleiche die empfohlene Fütterungsmenge und die Ausscheidungsmenge.

D.h. ein Futter von dem im Vergleich deutlich weniger gefüttert werden sollte, dürfte ja reichhaltiger sein. Oder?

Genauso schaue ich, wieviel wieder raus kommt.

Wir haben gerade vor ca. 2 Wochen auf Diner for Dogs umgestellt.

Es ist zwar teurer, aber er soll nur ca. 60% der Futtermenge des bisherigen Futters bekommen. Damit relativiert sich der höhere Preis. Bisher kommt er gut damit klar, hat jedenfalls noch nicht abgenommen. Haufen sind fest und er pupst nicht (für uns wichtig, da wir unseren Hund häufig mit ins Restaurant und zu Freunden mitnehmen).

Und die Haufen sind deutlich kleiner geworden bzw. nicht mehr so viele wie vorher.

Ganz interessant finde ich auch die Testergebnisse von Stiftung Warentest. Da haben manche Discountfutter recht gut abgeschnitten. Leider sind da ganz Viele nicht dabei gewesen.

Und ich denke manchmal, wir versuchen, die Tiere 100% optimal zuernähren und suchen das wirklich allerbeste Futter. Wie ernähren wir Menschen uns dageben? Ich muß leider zugeben, dass ich bei mir nicht annähernd so darauf achte wie bei meinem Hund und Pferd und leider nicht nur Vollwert und Bio zu mir nehme...

• Ich selber ernähre mich sehr bewusst und achte auch darauf, dass meinem Hund kein "Mist" in den Napf kommt.

Also, Dinner for dogs ist auch keine Futter, dass man empfehlen kann, denn hier wird zwar ein hoher Fleischanteil suggeriert, der belesene Hundehalter allerdings stellt sofort fest, dass dem nicht so ist. Das Futter enthält viel Getreide. Ich würde es nicht füttern.

Stiftung Warentest ist kein Maß für gutes Futter, denn die Damen und Herren haben nicht auf Zutaten getestet und ob es sich um...nun, sagen wir mal...eine artgerechte Zusammensetzung handelt. SW sollte man in diesem Zusammenhang nicht trauen!

Wie gesagt, der Futterlink ist es wirklich Wert gelesen zu werden. Und die bereits genannten Sorten wie Josera, Wolfsblut und das Nassfutter von Real Nature sind auf jeden Fall empfehlenswert.

• Ich geb Litschi Recht. Dinner for Dogs find ich persönlich grausam und die Futterempfehlung ist viel höher als bei den von mir ausgewählten Nafu-Sorten (Terra Canis, Pfotenliebe, Select Gold, Remske, ab und an Auenland, Grau....)

Und zum Thema Stiftung Warentest: gib das mal in die Suchfunktion ein. Wenn die ein Futter als gut testen, hat das rein gar nichts mit der Qualität der Rohstoffe zu tun.
    Vereinfacht gesagt wurde getestet, ob drin ist, was drauf steht, und ob die Nährstoffe stimmen.
    Daß viele der Produkte nur aus "Abfall" bestehen, hatte in diesem Test keine Relevanz.

• Liebe Foris,auf Eure Empfehlung hin habe ich mir mal Josera genauer angesehen (im Netz).
    Das klingt ja alles wunderbar.Ich werde mir Proben besorgen und gucken,ob mein Fellwecker das mag.
    Danke Euch für die Beratung.

• Hey super! Freut mich, dass wir dir weiterhelfen konnten! :smile:

Was willst du an Dosenfutter geben? Wenn du im Fressnapf kaufst, kann ich dir das Real Nature ans Herz legen. Ansonsten halt die Sorten, die du auch im Link findest. Die gibt es aber meist auch nur online zu kaufen.

• Find ich auch gut! Dein Hundchen wird sich freuen ;)

Wenn Du magst. kannst Du in ein paar Wochen berichten, wie die Futterumstellung geklappt hat :)

Liebe Grüße,
    Caro

• Nafu weiß ich noch nicht,weil ich sowieso immer nur einen Löffel ins Trofu rühre.es riecht halt besser.Wenn aber das Trofu richtig gut ist,nehme ich eventuell nur Hüttenkäse rein oder Hundeleberwurst oder sowas.Mal sehen,wie er am besten damit zurecht kommt.
    Ganz liebe Grüße und ein freundliches "wuff"

Natürlich berichte ich,wie es geklappt hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!