bass töne schädlich?

  • es gibt diverse radios, da kannste direkt deinen woofer ansteuern. von JVC z.B. Da gibts dann neben "Bass" und dem anderen Einstell-Zeug eben auch "Woofer" oder so ähnlich und da kann man ihn zwischen 0 (aus) bis 8 (komplett an) einstellen. Das wär dann ne möglichkeit. Da kannst dann wenn Hundi dabei ist, einfach ausstellen.


    Zudem gäbe es noch die möglichkeit, das ganze über die Endstufe zu regeln. Das heißt: du hast für den woofer ne extra Endstufe (zur not halt ne 2. wenn deine anderen boxen über ne endstufe laufen). Diese Endstufe wird dann nicht einfach an die Batterie (Strom) angeklemmt, sondern dazwischen kommt ein kleiner Schalter (on/off). Den kannst dir z.B. in den Innenraum in nen leeren Slot einbauen. Dann kannst du die Endstufe ausschalten, somit ist die Box auch ruhig.


    Ich habe in meinem alten auto auch das problem gehabt, habs aber mittels radio runtergeschraubt. Wennn das eben bei dir nicht möglich ist am radio, dann zur not eben die geschichte mit der endstufe.


    In meinem neuen Auto wird irgendwann ein DVD Radio reinkommen, da werd ich das dann über die Endstufe mittels Zwischenschalter machen.


    hoffe, ich konnte dir bisschen helfen


    LG
    Missa

  • vielen lieben dank für eure antworten!
    ich denke ich werde die variante nutzen den sabwoofer einzelnd steuern zu können.
    neben dem platzverlust ist das wenigstens eine unannehmlichkit die ich abschalten kann.


    wünsch euch noch einen netten tag!

  • ich kapier nicht wozu man diese dinger in autos braucht.


    hören können im auto hat schon so manches mal krankenwagen u.ä. die durchfahrt ermöglicht und damit leben gerettet. dazu noch die ablenkung durch musik.. ich fänd es fair wenn die ganzen asis, die durch die wohngebiete mit lauter musik fahren, einfach ma ihren hund/kind/großmutter übersehen würden. muss ja nix passieren. bloß ein kleiner schock und die hoffnung, dass menschen doch noch lernfähig sind.


    außerdem wird es das gehör von hunden in jedem fall schädigen, auch wenn sie da nicht weggehen. es schädigt unsere ohren ja auch, wenn wir laute musik hören.
    hunde würden auch schokolade essen, auch wenn es ihrer verdauung/organen schadet.

  • Mein Hund lehgt sich auch gerne vor die Boxen und den Subwoofer, wenn die in Betrieb sind :



    Ich würde aber im Auto, wo der Hund keine Ausweichmöglichkeit hat, keine laute Musik hören.


    Ich denke nicht dass Du Lautsprecher zuhause oder im Auto das Gehör von Mensch oder Hund geschädigt wird.
    Anders ist das bei Kopfhörern, Live-Konzerten und Preßlufthammer : Da sind ganz andere Pegel am Werk.


    Tannoz : Entgegen der landläufigen Meinung ist die Aufstellung eines Subwoofers eine ganz komplizierte Sache. Durch schlechte Platzwahl und parallele Wände entstehen stehende Wellen, die den Ton absenken oder anheben und verzerren.


    Grüße Bernd

  • Zitat

    Tannoz : Entgegen der landläufigen Meinung ist die Aufstellung eines Subwoofers eine ganz komplizierte Sache. Durch schlechte Platzwahl und parallele Wände entstehen stehende Wellen, die den Ton absenken oder anheben und verzerren.


    Das habe ich ja auch nicht gesagt und bezeichnet wieder ein ganz anderes Problem. Aber heraushören, woher die tiefen Töne kommen kann man eben nicht. Und im Auto, ist es deswegen egal ob nun 2 Meter weiter hinten oder vorne. Wenn es schädlich ist, dann in jeder Position.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!