1,5 Jahre:Kommen verlernt !?

• Hallo an alle :)

Mein Kleiner konnte eigentlich immer ganz gut hören,
    zumindest kam er nach vielem Rufen immer zu mir.

Mittlerweile muss ich zielmich oft seinen Namen schreien,
    nur leider scnuffelt es überall viel zu gut.
    Soll ja auch schnuffeln, nur eigentlich muss er ja kommen,
    wenn ich das bestimmte.
    Bei anderen Hunden ist es natürlich völlig aus ;)

Ja...nun die Frage:
    Kann ich den Kleinen ÜBERHAUPT noch das Kommen erlernen?
    Und wenn ja,
    gibt es hierfür super tricks?
    Habe ihn öfter belohnt wenn er kam,
    wie aus der Hundeschule...
    Leider ist das schnuffeln/Hunde interessanter...

lieben dank für ratschläge

• Haha in dem Problem stecken wir auch grad.
    Meine is jetz 15 Monate, is denk ich ganz normal in dem Alter.

Wenns gar nicht geht Schlepp dran, sonst einfach immer belohnen und Party machen wenn er kommt.
    Wenns ganz extrem is, werd ich auch mal lauter... :hust:

Is anstrengend, ich glaub da muss man einfach durch in dem Alter..

• Hallo,

Dein Hund weiß, dass es egal ist, wenn er nicht direkt kommt

Zitat

Mittlerweile muss ich zielmich oft seinen Namen schreien,
    nur leider scnuffelt es überall viel zu gut.

Da liegt das Problem.
    Du rufst ihn, er kommt nicht und was passiert?
    Du rufst erneut, er kommt wieder nicht....

Der Hund lernt so, dass es für ihn keine Konsequenzen hat, Dein Kommando zu überhören.

Nimm ihn an die Schleppleine und trainiere den Abruf.
    Kommt er nicht, ziehst du leicht an der Leine, bis er einen Schritt in Deine Richtung kommt, dann lobst Du ihn und gibst ihm ein Leckerchen, wenn er bei Dir angekommen ist

• Das mit dem ständigen Rufen würde ich auch lassen. Als mein Jungschnösel diese Phase hatte, habe ich mit Schleppleine trainiert. Als es wieder besser klappte, habe ich ihn einmal gerufen und wenn er dann nicht kam, bin ich hin und habe ihn kommentarlos eingesammelt und angeleint. Das hat bei ihm gefruchtet, mittlerweile passiert es nur noch selten, dass er nicht gleich kommt.

• Ist bei mir auch so, aber meiner ist 8 Monate. Wenn ich dann aber zu ihm hin und oihn anleinen will, dann rennt er vor mir weg und will fangen spielen. Heute auch erst wieder, das ist richtig nervig :(

• Einen Grund spiel dabei bestimmt eine Rolle: Pupertät :headbash:
    Aber trotzdem kannst du auch an deinem Verhalten etwas ändern:

1. NIE vergeblich rufen! Anscheinden hast du das von Anfang an gemacht :sad2: Dein Hund weiß ja schon das du nicht konsepuent bist... Und NIEMALS lauter (und sauer) werden wenn man den Hund ruf: Warum sollte ein Hund zu seinem (anscheinend) schlecht gelaunten Halter rennen?
    2. In Situationen wo du schon weißt das deine Hund nicht hören wird, lieber anleinen und gar nichts sagen...
    3. Tut mir leid das zu sagen aber: du bist anscheinden für deinen Hund weder interessant noch notwendig, sonst wären Gerüche und andere Hunde wichtiger als du (Meine bekommt zum Beispiel ohne mich kein Essen = Unabhängigkeit; Wenn sie zu mir kommt ist was spannendes wie Apportieren oder Suchspiel angesagt, bei Frauchen ist halt immer was los!)
    4. Konsepuent sein! Dem Hund zeigen dass sein Verhalten nicht richtig ist! Und meiner Meinung hilft da keine Schleppleine (aber das ist Ansichstsache) sondern nur ein böses Pfui wenn der Hund mich ignoriert und ein freundliches Ja wenn mich der Hund beachtet (dazu ist natürlich Timing das A und O)

Tipp: Fang nochmal von vorne an!

• Zitat

Ist bei mir auch so, aber meiner ist 8 Monate. Wenn ich dann aber zu ihm hin und oihn anleinen will, dann rennt er vor mir weg und will fangen spielen. Heute auch erst wieder, das ist richtig nervig :(

Der will nicht fangen spielen, der nimmt dich auf den Arm! Dein Hund weiß ganz genau das du ihn anleinen willst und wahrt, aus seiner Sicht einen sehr klugen, "Sicherheitsabstand"
    Ausserdem versteh ich nicht warum du ihn rufst und dein Kommando nicht durchsetzt sondern dann eh zu ihm hingehst. Was lernt der Hund? "Warum sollte ich denn zu dir kommen wenn du eh gleich herkommst" und "mein Mensch weiß selbst nicht was er will (und kann)"

Allgemein: Nicht nur zum Anleinen rufen! Nach dem 3. mal überlegt sich der Hund zweimal ob er kommt wenn ihm der Spaß verdorben wird :sad2:

• Zitat

Ausserdem versteh ich nicht warum du ihn rufst und dein Kommando nicht durchsetzt sondern dann eh zu ihm hingehst.

Wenn ich ihn ranrufe und er nicht kommt, was soll ich dann anderes tun? Wenn er nunmal nur auf zwei Meter an mich rankommt, stur starr stehenbleiben und warten, bis er direkt vor mir ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!