hills vet essentials "ja" oder "nein"
-
-
Hallo zusammen!
Also...mein Hund(14 Monaten) bekam als Futter Platinum und Barf.Eigentlich waren wir mit Platinum sehr zufrieden,aber er bekam Zahnstein,obwohl ich ihm jeden Tag die Zähne putze und er bekommt auch verschiedene Kauknochen.Ich möchte auf keinen Fall sagen,dass es am Futter lag,aber etwas Bedänken habe ich schon und überlege mir gerade auf welches Futter wir umsteigen könnten.
Wir waren kürzlich beim Tierarzt,saßen lange im Wartezimmer und aus Langweile habe ich mir Futter von Hills angeguckt.Habe danach unsere TÄ angesprochen,und sie meinte,dass dieses Futter sehr gut sein sollte und ihre Hündin bekommt es auch.Wir haben eine Packung von 2 kg mitgenommen(sogar um sonst,haben 13 Euro bezahlt,aber dann das Gelt auf unser Konto überwiesen bekommen).
Finny mag das Futter sehr,aber das heisst gar nichts,er mag eben fast alles.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit diesem Futter?Oder kann uns jemand eine andere gute Futtersorte empfehlen?LG Vera
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wozu so viel Geld für mäßige Inhaltsstoffe ausgeben?
Der TA verdient natürlich gut an so einem Futter, aber was hat man davon?Das ist mal die Zusammensetzung vom Vet Essentials Adult: Mais, Geflügelfleischmehl (mind. Huhn 31%), Cellulose, Reis, Erbsenkleiepulver, Rübentrockenschnitzel, Proteinhydrolysat, Leinsamen, Pflanzenöl, Kaliumchlorid, tierische Fette, Natriumchlorid, Dicalciumphosphat.
Mais an erster Stelle, aber ich habe doch einen Hund und kein Huhn.
Geflügelfleischmehl, das ist schön, aber weiviel ist denn drin? Ich erfahre nur dass von dem Mehl mindestens 31% Huhn sind. Der Rest ist dann Pute, Gans oder sonstiges Federvieh.
Celluslose an dritter Stelle?Klopapier oder etwas Zeitung eingeweicht auf Futter klatschen ist billiger und macht dann auch festen Kot. Und wozu braucht das Futter überhaupt etwas zum festigen des Kotes? Und dann in der Menge? Macht es sonst Dünnpfiff?
Reis, na gegen den ist nichts zu sagen, ich hätte nur lieber mehr Reis und weniger Mais und Cellulose im Hundefutter.
Erbsenkleiepulver? Also gemahlene Erbsenschalen. Noch ein Kotfestiger. Wozu?
Rübentrockenschnitzel sind der nächste Ballststoff, der festen Kot macht.
Proteinhydrolysat. Wozu müssen noch künstlich aufgespaltene, sonst unverdauliche Proteine zugefügt werden? Liefert das Geflügelfleischmehl wegen minderer Qualität zu wenig Protein oder ist zu wenig von dem Mehl im Futter?
Leinsamen, theoretisch ok, praktisch wieder ein Kotfestiger, langsam wird es wirklich unheimlich.
Pflanzenöl. Welches denn bitte?
Tierische Fette. Welche?Diese Zusammensetzung würde ich nicht füttern. Dazu kommt dann noch der unverschämte Preis für den Inhalt. Das meiste sind Nebenprodukte der lebensmittelherstellung, die der Hund nicht braucht. Irgendwie besteht das Futter ja nur aus unverdaulichen Ballststoffen.
9,2% Rohfaser, es ist nicht zu fassen.
LG
das Schnauzermädel -
Schnauzermädel
Ich würde dieses Futter auch nicht füttern.
ZitatMais an erster Stelle, aber ich habe doch einen Hund und kein Huhn.
Platinum ist doch ein gutes Futter und außerdem bekam der Hund Barf. Warum willst Du auf ein schlechtes Futter umsteigen?
Zahnstein lässt sich durch Trockenfutter eh nicht beheben.
Was für Kauknochen hat Dein Hund bekommen?
Diese Dentastix etwa?Hast Du auch mal richtige Knochen gefüttert oder Hühnerhälse? Die putzen den Zahnstein schon recht gut weg, doch es ist bei Hunden wie bei Menschen.
einer neigt zur Zahnsteinbildung und der andere nicht. -
vera84, Dir ist aber schon bewußt, dass manchen Hunde aufgrund der Zusammensetzung ihres Speichels zu Zahnstein neigen, oder?
Ansonsten kann ich Schnauzermädels Post nur voll und ganz unterschreiben.
UNd Nein, ich würd dieses Futter auch nicht füttern.
Birgit
-
Zitat
Wir waren kürzlich beim Tierarzt,saßen lange im Wartezimmer und aus Langweile habe ich mir Futter von Hills angeguckt.Habe danach unsere TÄ angesprochen,und sie meinte,dass dieses Futter sehr gut sein sollte und ihre Hündin bekommt es auch
Was wieder mal bestätigt das sich viele TA mit Futter nicht wirklich auskennen, und man sie zu diesem Thema nicht befragen sollte.
Falls du unseren Futterlink nicht kennst, hier ist er.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html -
-
Auch wir machen einen großen Bogen um Palmolive, ähm Hills. Ein Futter, das zum größten Teil aus Kotfestigern besteht, kann auf keinen Fall gut sein. Denn man muss wohl annehmen, dass das Futter ohne die ganzen Kotfestiger wohl ganz und gar nicht vertragen wird. Die Festiger gauckeln lediglich gute Verträglichkeit vor.
"Hill's. Wir füttern die Patienten von morgen."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!