Bernhardinerin magert total ab
-
-
Huhu,
großartig, dass die Ursache gefunden wurde!
Zitat
Kann ich also davon ausgehen, dass die Abmagerung wohl von den Kokzidien kommt und nach Eliminierung der Biester unsere Hündin wieder zunimmt?Ich würde davon ausgehen und die Behandlung abwarten.
Ich habe jetzt schon einige Male gelesen, dass die Behandlung von Giardien wunderbar mittels Buttermilch-Kur in Verbindung mit einer kohlenhydratarmen Ernährung (damit die Viecher ausgehungert werden) behandelt werden kann. Vielleicht kann dazu noch jemand Erfahrungswerte beisteuert, wobei ich das bei so vielen Tieren im Haushalt schon wieder schwierig finde.
Unterstützend kannst du die Buttermilch-Kur auf jeden Fall geben.
250ml Buttermilch mit je 2 EL getrockneten Oregano, Thymian und Majoran vermischen und im Kühlschrank lagern. Davon je eine Woche 3x3 EL (bei dem Gewicht evlt. mehr?), eine Woche 2x2 EL und eine Woche 1x2 EL davon pro Tag.Wie gesagt... weitere Meinungen abwarten. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
meine Schweine hatten im vergangenen Jahr auch einen "subklinischen Kokzidienbefall", der im Rahmen einer regulären Kotprobe ans Tageslicht kam...vorher gab es keinen Durchfall, etc., das war ein völliger Zufallsbefund. Im subklinischen Verlauf bei älteren Tieren stehen Anämie und Abmagerung als Symptom im Vordergrund.Die Schweine haben beide einmalig ein spezielles Anti-Protozoikum bekommen. Schwieriger war es, die Umgebungs-Hygiene durchzuführen, wir haben die Ausläufe gesperrt und mehrfach gekalkt, den Stall ausgekärchert und nach dem Trocknen mit einem speziellen Mittel vom TA (gegen Kokzidien wirken nicht alle gängigen Desinfektionsmittel) behandelt. Bisher war Ruhe...
LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!