Bernhardinerin magert total ab

• Hallo,

unsere 6 jährige Kurzhaar-Bernhardinerin hat seit jeher eher eine sportliche Figur.
    Letztes Jahr fanden wir sie schon etwas dünn und die Tierärztin meinte, sie hätte einfach eine sportliche Figur, was eher ein Vorteil wäre. Trotzdem ließen wir die Schilddrüse untersuchen, alles ok.

Nun ist es mittlerweile aber nicht mehr normal, man sieht eindeutig die Rippen- wir haben den Arzt gewechselt und sie wurde auf den Kopf gestellt.
    Röntgen, Blutbild, Ultraschall

Schilddrüse und Bauchspeicheldrüsenwerte sind ok, alle Organe sind ok.

Nur Eierstöcke und Herz sollen nun nochmal bei einem anderen Arzt speziell geschallt werden, da diese etwas auffällig waren.
    Ob da jetzt ein Zusammenhang mit der Abmagerung bestehen könnte?

So geht es ihr gut, sie ist (schon immer) sehr hibbelig, sehr verfressen und klaut sogar Obst von unserem Garten.

Habt Ihr noch eine Idee?

LG
    Vanessa

• Hallo,

ist denn das naheliegenste ausgeschlossen worden?

Fuchsbandwurm?
    Oder andere Parasiten?

Gruß
    Leo

• Hallo,
    einiges habt Ihr ja schon getestet.

neben Tumorerkrankungen, Diabetes Mellitus, Futterunverträglichkeiten (habt Ihr schon mal einen Allergietest gemacht?), Magen-Darmgeschwüren können auch diverse Einzeller (Kokzidien, etc.) manchmal ohne weitere Symptome wie Durchfall zu mangelnder Verdauung des Futters führen.
    Auch Autoimmun-Erkrankungen können sich durch Abmagerung erstmanifestieren...

Wie füttert Ihr sie denn?

LG, Chris

• Hallo,

vielen Dank schonmal!

Wir füttern Trockenfutter von Vet Concept.

Ich werde also mal eine Stuhlprobe abgeben- auf so "profane" Sachen wie Würmer oder Kokzidien (oder auch evtl Giardien, fällt mir gerade ein?) sind wir gar nicht gekommen.

Gibt es denn bei einer Futtermittelunverträglichkeit eine Methode dies ohne Ausschlußverfahren zu testen, oder ist dies die einzigste Möglichkeit?

Und wie testet man auf eine Autoimmunkrankheit?

Die Eierstöcke und Herz als Ursache für das Abmagern schließt Ihr auch aus, oder?

LG
    Vanessa

• Hallo,
    das mit der Kotprobe ist schon mal eine gute Idee - Kokzidien und Giardien (dafür am besten Kot über drei Tage sammeln, die kleinen Mistbiester sind nicht immer da...) müssen nicht immer unbedingt Dünnpfiff machen, mopsen sich aber einiges von dem Futter....auch ein Wurmbefall muss sich nicht immer so deutlich abzeichnen, dass man die Biester auf dem Kot sieht, auch Bandwurmbefall läßt sich im Kot nicht immer mit blossem Auge erkennen...

Deshalb wäre das sicher die naheliegendste Untersuchung fürs erste...

Eine Herzinsuffizienz kann durchaus zu Abmagerung führen - deshalb würde ich den Herzultraschall im Hinterkopf behalten für den Fall, dass die Kotprobe unauffällig ist.
    Ebenso die Sache mit den Autoimmunerkrankungen - da gibt es verschiedene, das wäre aber etwas, was ich ans hintere Ende der Diagnostik stellen würde, falls sonst gar nichts gefunden wird - wenn werden Antikörper im Blut bestimmt, das kann aber auch eine langwierige Suche werden, wenn ausser der Abmagerung keine sonstige Ursache gefunden wird.

Eine Futtermittelunverträglichkeit läßt sich im blutlabor im Gegensatz zu Allergien nicht feststellen - da hilft nur eine Ausschlussdiät.
    Aber auch da würde ich zuallererst die Kotprobe abwarten - die kann man nicht nur auf Parasiten testen lassen, sondern auch auf "Fehlverdauung" - eine noch leichte Bauchspeicheldrüsen-Fehlfunktion muss sich nicht unbedingt in den Laborwerten niederschlagen.

Ich würde zunächst eine gründliche Kotuntersuchung auf Parasiten, Einzeller und die s. g. Maldigestion und Malabsorption machen lassen und dann weiterschauen.

LG, Chris

• Zitat

Ich werde also mal eine Stuhlprobe abgeben- auf so "profane" Sachen wie Würmer oder Kokzidien (oder auch evtl Giardien, fällt mir gerade ein?) sind wir gar nicht gekommen.

Das wäre eigentlich auch Sache des Tierarztes gewesen.
    Warum bei einem so jungen Hund so kompliziert anfangen und die "einfachsten" Möglichkeiten nicht erst einmal ausschließen?

Zitat

Gibt es denn bei einer Futtermittelunverträglichkeit eine Methode dies ohne Ausschlußverfahren zu testen, oder ist dies die einzigste Möglichkeit?

Zumindest ist es die sicherste Methode, ist zwar zeitaufwändig...
    Ein Allergietest sollte auf jeden Fall durchgeführt werden.

Zitat

Und wie testet man auf eine Autoimmunkrankheit?

Die Eierstöcke und Herz als Ursache für das Abmagern schließt Ihr auch aus, oder?

Na ja, ausschließen kann man via Internet gar nichts, aber bei einem 6 Monate jungen Hund, würde ich zunächst die naheliegenden Ursachen untersuchen lassen:

Kotproben von mindestens 3 Tagen (jeweils an unterschiedl. Stellen entnommen) untersuchen lassen:
    Würmer und andere Parasiten
    Allergiestest

Wenn das alles nichts ergibt, würde ich den Hund in einer großen Tierklinik vorstellen, damit du mit ihr nicht von A nach B fahren musst.
    In Kliniken haben sie mehr Untersuchungsmöglichkeiten und Spezialisten.

Alles Gute!

Gruß
    Leo

• Zitat

Na ja, ausschließen kann man via Internet gar nichts, aber bei einem 6 Monate jungen Hund, würde ich zunächst die naheliegenden Ursachen untersuchen lassen:

Jetzt haste mich aber zum Stutzen gebracht... :D
    6 Jahre sinds...da kann bei einer großen Rasse das Herz doch schon mal betroffen sein.

LG, Chris

• Zitat

Jetzt haste mich aber zum Stutzen gebracht... :D
    6 Jahre sinds...da kann bei einer großen Rasse das Herz doch schon mal betroffen sein.

Oh Gott, ja!
    Wie kam ich auf Monate???
    :headbash:

Logisch!!
    Dabei ist es doch gar nicht so früh am Morgen!
    Getrunken habe ich nur Kaffee... :D

• So, vielen Dank- Ihr hattet Recht- es sind tatsächlich Kokzidien gefunden worden!
    Die Ärztin sprechen wir erst morgen.

Mit Giardien hatte ich schon zu tun, aber mit Kokzidien nicht.
    Was ist das Mittel der Wahl?
    Und ich gehe mal von aus, dass unsere anderen Hunde besser auch behandelt werden, oder?
    Und wie schaut es mit unseren Katzen aus?

Sind Kokzidien genauso hartnäckig wie Giardien oder schneller loszukriegen?

Über google finde ich nur Berichte mit Durchfall und Erbrechen, beide Symptome hatten wir nicht. Obwohl der Kot tatsächlich manchmal etwas breiig war.

Kann ich also davon ausgehen, dass die Abmagerung wohl von den Kokzidien kommt und nach Eliminierung der Biester unsere Hündin wieder zunimmt?

Welches Futter wäre denn dann noch am Besten geeignet?

LG
    Vanessa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!