NaFu zum Futterbrei verarbeiten
-
-
Hallöle,
nachdem ich jetzt so ziemlich alles durchgelesen habe, bräuchte ich mal so Eure Erfahrungswerte. Ich versuche es so kurz wie möglich zu erklären ;-)
Meine Maus hat aufgrund eines wirklich dummen Zufalls nun eine Verengung in der Speiseröhre kurz vorm Mageneingang. Sie hat ein zu großes Stück Straußensehne runtergeschluckt, es blieb in der Speiseröhre stecken, TA war der Meinung rutsch noch rein, tat es aber nicht. OP in der TK Hochmoor, es war inzwischen schon Gewebe abgestorben und die Straußensehne hing in der Höhe vom Herz…..Ihr Leben hing echt an einem Seidenen faden aber meine Tapfere Kämpfermaus hat es überstanden. Am Montag hatten wir die Abschlußuntersuchung mittels Endoskopie. Engstelle in der Speiseröhre aber keine Reizung, keine Entzündung und die klappe zur Luftröhre schließt auch richtig, da sie auch, wenn das Futter zu krümelig ist, öfter mal erbricht bzw. regurtiert. Und da sind wir nun beim Thema.
Im Moment füttere ich noch das Best Meat vom Freßnapf. Natürlich zu einem Flüssigbrei verarbeitet. Das Futter ist aber nicht das, was ich meiner Maus noch länger geben möchte. Zumal ich ihr davon zu viel geben muß, bis sie satt ist (auch wenn diese Freßmaschine nie richtig satt wird) Auch habe ich die Befürchtung, daß sich vor der Engstelle irgendwann mal ein Megaösaphagus bilden könnte, wenn ich zuviel füttern muß.
Habt ihr zufällig eine Idee, welches Naßfutter dafür am besten geeignet ist. Terra Canis und Hermanns müßte heute vom Futterfreund geliefert werden. Pfotenliebe überlege ich auch gerade und Real Nature versuche ich auch gerade. Thunfisch püriert bekommt sie aus der Futtertube oder im Kong. Leckerchen müssen ja schließlich auch sein.
Ich hoffen, es ist nicht zu lang geworden. Meine Maus ist ca. 7 Jahre, 40 cm und wiegt derzeit 7,5 kg und ist kastriert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da hast du doch schon gute Sorten gewählt. Eigentlich müsste sich doch jedes NaFu mit ein bisschen warmen Wasser gut pürieren lassen, oder?
Schmecken tut es deiner Maus sicherlich!Vielleicht OT, aber was machst du damit ihre Zähne sauber bleiben wenn sie nichts mehr kauen darf?
-
@ lillameja
Zähneputzen, findet sie total blöd aber da muß sie durch. Die Gesichtsmuskulatur wird wohl auch mal nachlassen, so die TK, aber ansonsten ist es kein Problem mit den nicht mehr kauen können
-
Was muss, das muss.
Die Terra Canis Dosen (bei uns geht leider nur das getreidefreie) schmecken meiner auch sehr gut.
-
Gerade die getreidefreien Dosen von Terra Canis sind recht "patschig", die sollte man sehr gut pürieren können.
Generell solltest du bei TC aber darauf achten, möglichst alle Sorten abwechselnd zu füttern, sonst passt das mit dem Calciumhaushalt nicht...
LG, Henrike
-
-
Herrmanns finde ich nicht schlecht, gibt es hier als NaFu auch ab und an. Da die auch glutenfreie Sachen haben. Das Herrmanns ist an sich schon recht fein verarbeitet, also ohne größere Stückchen drin. Du siehst zwar genau, was Reis, Süßkartoffel oder KArotte war, aber dennoch ist es einheitlich. Könnte mir vorstellen, dass das gut passen könnte für Deine Kleine.
-
eben, sag ich auch immer
Es geht mir um die Menge, die ich verfüttern muß. Von dem jetzigem muß ich ca. 300 g füttern und das Löffelchen weise. Frißt sie selber aus ihrem Napf, schling sie zu schnell und es kommt Postwendend wieder raus
Wir sind ja auch noch in der Testphase. Werde auch mal vesuchen, ihr das Futter so zu geben, daß sie mit den Pfoten auf einer Stufe steht oder so. Aber Madam ist eine kleine Diva, da muß ich Tricksen
-
Hallo,
ich füttere ebenfalls Herrmanns als NaFu & kann Gordon recht geben. Teilweise ist das wirklich schon sehr fein von der Konsistzenz, da musst du nicht mehr soo viel arbeiten. Ich bin von den Dosen absolut überzeugt, die stinken wenigstens nicht so wie manch anderes Futter und Wuff verträgt sie toüp
-
@ Niani
Danke für den Tipp mit dem Calcium. Habe ja immer TroFu gefüttert und bin jetzt mit NaFu etwas überfordertlillameja
Ich habe mal was mit Pansen versucht und habe den Stabmixer gequält bis zum Ende und es war immer noch leicht krümelig. Herzen gehen auch nicht so gut, mußte ich schon feststellen, zumindest jetzt von Best Meat.@ Mucci
Nicht stinken ist immer gut -
Parmesan wirst Du nicht mit dem Zauberstab klein bekommen.
Wenn Du den mitgeben willst, dann mußt Du den zerhacken, also mit dem Messer mini mini klein schneiden- so wie man das bei Kräutern macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!