Schilddrüsenbehandlung...plötzliche Zunahme!

  • Hallo an alle!


    Bin etwas verzweifelt! Ich habe einen 4 jährigen Border Collie.
    Wir sind im April 10 das erste Mal beim Tierarzt gewesen, weil er einiges zugenommen hatte und wir auch trotz Futterumstellung und Reduzierung kein Gramm Gewicht runterbekamen.
    Nach einer Blutuntersuchung stellte sich dann heraus das er eine Schilddrüsenunterfunktion hat.
    Das erklärte einiges...denn auch sein Fell war nicht gerade berauschend.
    Wir haben dann angefangen mit der Tabletteneinnahme von Forthyron 400. Die ersten zwei Wochen bekam er morgens 1 Tablette und abends 3/4 Tablette. Danach kam die nächste Blutuntersuchung. Danach bekam er dann morgens und abends 3/4 Tablette. Danach lief wirklich alles prima. Das Fell wurde wieder schön und die Abnahme verlief super! Nicht zu schnell, eigentlich wirklich sehr gut!
    Am 31.07 haben wir ihn zuletzt gewogen gehabt....er hatte wieder innerhalb der letzten 4 Wochen abgenommen. Alles prima!
    Als ich am Montag beim Tierarzt war (die vierteljährliche Blutabnahme stand wieder an), setzte ich ihn auf die Waage und er hat 2 Kilo zugenommen!!!!!!!!!!!!
    Nach 4 Wochen 2 Kilo!!!! Wie um Himmels Willen geht das? Er hat nichts anderes zu fressen bekommen als sonst...es war alles wie immer....
    Ich begreife nicht wie das in der kurzen Zeit so extrem passieren kann :(


    Heute Abend bekomme ich die Ergebnisse vom Blut. Wohlmöglich ist er wieder falsch eingestellt von den Tabletten. Aber diese Rasante Zunahme macht mich trotzdem stutzig!


    Habt ihr Erfahrungen mit sowas?


    Die Tierärztin meinte, dass wir das Futter umstellen sollen, falls es nicht an den Tabletten liegt.
    Wir nehmen momentan, also seit er abnehmen soll, das Bosch Futter light.
    Sie empfielt unbedingt das Royal Canin.
    Ich bin mit meiner Tierärztin sehr zufrieden, würde aber halt gerne mal eine andere Meinung reinholen.


    Was meint ihr dazu? Ist das Futter wirklich eins von den Besten?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke und Lg Vera

  • Hallo Vera,


    ich halte beide Futtersorten für bedingt empfehlenswert, es gibt schlechtere ;)


    Schau mal hier rein, da stehen die empfehlenswerten Sorten drin:
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html


    Wegen der SD, welche Werte wurden denn genommen??


    Hier mal lesenswerte Infos:
    Habe mal gesucht, es wird empfohlen, diese Werte testen zu lassen:

    Zitat

    T4, fT4 Dialyse, T3, fT3, TSH. Großes BB und Screening. Es gibt neben den typischen SD werten noch ein paar Parameter, die gern bei SDU Hunden verrutschen.


    Hier einige gute Links zu dem Thema:
    http://www.problemhundeforum.d…inische_SDU-d_jantzen.pdf


    http://www.afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism1.html
    http://www.afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism2.html


    https://www.dogforum.de/ftopic107671.html


    Schau hier mal rein, ob ein TA in Deiner Nähe ist oder ruf dort an und frag, ob sie einen TA in Deiner Nähe empfehlen können:
    http://www.gtvt.de/ueberweisungsliste.php


    Gruß
    Bibi

  • Hallo,


    wie viel hat er denn insgesamt abgenommen und welches Gewicht hat er aktuell? Hatte er evtl. weniger Bewegung?


    Mir hat die TÄ erklärt, dass die Schilddrüse nach Gabe der Hormone quasi noch weniger eigene Hormone produziert (ich hoffe ich gebe das nicht falsch wieder!). Daher könnte es sein, dass ihr die Menge erhöhen müsst. Deswegen würde ich erstmal den Blutwert abwarten.

  • Oh man da gibt es ja tausende Futtersorten.......


    Die Werte der SD werden alle mit der Blutuntersuchung getestet. Wie gesagt, die Ergebnisse bekomme ich heute Abend.


    Abgenommen hat er bis zum 31.07 3,3 kg. Er wog da 23,2 kg und jetzt wieder 25,2kg!
    Er hat keineswegs weniger Bewegung, eher sogar noch mehr.


    Ja die Blutergebnisse bringen mir hoffentlich Licht ins Dunkle....

  • bibidogs


    Ach ja und einen anderen Tierarzt suche ich übrigens nicht. bin sehr zufrieden mit meiner Ärztin. Wollte einfach nur mal noch andere Meinung vor den Ergebnissen hören und eine Meinung zu dem empfohlenen Hundefutter. :-)

  • Sehr gerne wird Platinum gefüttert.
    Aber auch die komplett getreidefreien Sorten sind sehr gut.
    Wenn er jetzt auf Normagewicht-Kurs ist, dann würde ich auf jeden Fall kein Lightfutter mehr geben.
    Ich habe bei meinen damals die Erfahrung gemacht, dass ein Hund auch mit dem normalen Futter gut abnehmen kann.


    Was gibst Du ihm denn als Leckerchen nebenbei?
    Schweineohren? Ochsenziemer?

  • Zitat

    bibidogs


    Ach ja und einen anderen Tierarzt suche ich übrigens nicht. bin sehr zufrieden mit meiner Ärztin. Wollte einfach nur mal noch andere Meinung vor den Ergebnissen hören und eine Meinung zu dem empfohlenen Hundefutter. :-)


    Es kann nicht schaden, eine zweite Meinung einzuholen, falls die Ergebnisse nicht ganz eindeutig sind ;)
    Nur deshalb die Liste mit den Ärzten.

  • Zitat

    Sehr gerne wird Platinum gefüttert.
    Aber auch die komplett getreidefreien Sorten sind sehr gut.
    Wenn er jetzt auf Normagewicht-Kurs ist, dann würde ich auf jeden Fall kein Lightfutter mehr geben.
    Ich habe bei meinen damals die Erfahrung gemacht, dass ein Hund auch mit dem normalen Futter gut abnehmen kann.


    Was gibst Du ihm denn als Leckerchen nebenbei?
    Schweineohren? Ochsenziemer?


    Naja auf Normalgewicht ist er momentan leider wieder gar nicht mehr :( :
    Wenn er das wieder hat, möchte ich acuh wieder normales Futter geben, aber so lange er dieses Gewicht noch hat, soll er auch das Light Futter noch bekommen.


    Als Leckerchen bekommt er mal eine Kaustange, Knochen allerdings nur noch selten. Hab auch Leckerchen von der Marke Bosch light.
    Oder mal Putenwurst.
    Aber ehrlich gesagt bekommt er nur noch sehr wenig Leckereien. Verfüttere für Belohnungen auch teilweise sein Futter.

  • Ein sehr gutes "Abnehm"-Futter ist das von Lupovet das Speckweg.


    Außerdem natürlich viel Bewegung, bei Übergewicht ist natürlich Schwimmen optimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!