Bellen am Gartenzaun

  • Hallo,
    so wie es die anderen schon beschrieben haben sind es verschiedene Möglichkeiten wie du das Verhalten abtrainieren kannst aber dies bedeutet auch immer wenn sie draußen im Garten ist dabei zu sein. Für Zeiten wo sie alleine ist würde ich ein Stück Garten abtrenne so das sie keine Möglichkeit hat direkt an den Zaun zu springen der zur Straße (Feld) führt.
    Es kommt auch immer wieder auf die einzelne Rasse an wie schnell du Erfolg oder auch nicht hast mit den einzelnen Methoden .
    Ich habe zum Training mit unsere Cherry die solches Verhalten auch zeigt mit Gehorsam wie heranrufen, Sitz, oder Platz usw. abtrainiert (mit viel Lob, Leckerlis ohne Strafe). Sie darf aber Trotz allem nur in den vorderen Bereich wenn wir dabei sind da sie von ihrer Rasse her (Dobermann) einen starken Schutz Trieb hat und sie sich nicht irgend ein Unsinn angewöhnen soll.


    Viele Grüße


    Yankee, Cherry und Christina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen am Gartenzaun* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Ihr Lieben,


      muß nun doch mal berichten wie unsere Erfolge sind.


      Also die erste "Maßnahme" war, den Hund nicht mehr ohne Aufsicht in den Garten zu lassen. Wenn sie alleine draußen war, wurde sie angeleint. (armer freiheitsbeschränkter Hund). Da ich aber mindestens drei Mal am Tag der Pferde wegen draußen bin, und auch mein Mann mehrfach raus geht, hat sie auch genug leinenlose Zeit dort.


      Immer wenn sie bellte ruf ich sie. I.d.R. kommt sie jetzt nach kurzem Bellen. (Manchmal gibts fürs Kommen ein Leckerli). Kommt sie nicht, hole ich sie. Dann muß sie in meiner Nähe im Platz und Bleib bleiben. Oder ich mache Übungen mit ihr. (Macht sie ja gerne).


      Das Bellen ist weniger geworden. Sie kommt schneller und nur nach kurzem Bellen (was ich auch ok finde). Wir arbeiten weiter daran aber es ist doch deutlich besser.


      Danke!:gut:
      martina

    • Liebe Martina,


      habe Ihre Nachricht mit Interesse gelesen.


      Wir, die Encanto Film- und Fernsehproduktion Köln, planen gerade eine neue Ratgebersendung für den WDR mit dem Hundepsychologen Martin Rütter (bekannt durch die Serie „Eine Couch für alle Felle“).


      Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach „Fellen“ und Problemen, die viele Zuschauer betreffen und die wir gerne im Studio mit den entsprechenden Experten besprechen möchte.


      Könnten Sie sich evtl. vorstellen ins Studio zu kommen, um dort Ihr Problem vorzustellen? Sie könnten dann direkt vor Ort und natürlich kostenlos Ihre Probleme mit Martin Rütter besprechen.


      Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, von Ihnen zu hören, um gegebenenfalls alles weitere zu besprechen. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter, Tel. 0221-92578527 (ich rufe dann gerne zurück) oder mobil unter 0171-8350370 oder per Mail: [email='a.christ@encanto.tv'][/email]


      Vielen Dank für Ihre Hilfe!



      Viele Grüße aus der Redaktion
      Antje Christ

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!