Mit "Erkältung" gleich zum Tierarzt?

  • Hallo!

    Der Henry "hüstelt" seit gestern, bzw. räuspert sich und vorhin hat er ein kleines bisschen Schleim ausgehustet.

    Erst dachte ich (als es gestern anfing), ihm ist vielleicht ein Leckerchen im Hals stecken geblieben (passiert ab und an mal, dann hustet er und es fliegt wieder raus :roll: ), aber seine Nase läuft auch ein wenig, deshalb tippe ich mal auf Erkältung.

    Sehen kann ich im Hals auch nix, obwohl er den Fang fein aufsperrt und mich gucken läßt ;)

    Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mit ihm zum TA muss ...

    Wenn ich es im Hals hab und Schnupfen, geh' ich auch nicht gleich zum Arzt, aber bei Henry bin ich da viel schneller dabei.

    Allerdings hat er gerade erst vor 2 Wochen Antibiotika gehabt und auch sonst schon öfter mal.

    Das finde ich nicht so wirklich klasse, :/ aber darauf würde es dann vermutlich wieder hinauslaufen.

    Was meint Ihr? Kann man da erst noch abwarten? Gibt's Hausmittelchen?

    Ansonsten ist er wie immer. Frisst, spielt, läuft....

  • Hallo,
    klar, ich geh auch nicht bei jedem Pups zum Arzt - nur merke ich bei mir selbst ja auch schnell, wenns doch schlimmer wird.

    Mit den Tieren laufe ich auch nicht immer sofort zum TA - aber das ist eine Frage der eigenen Vorbildung in Sachen kranker Hund... Vermutlich kann man es vertreten, wenn man bei so überhaupt nicht gestörtem Allgemeinbefinden erst mal den Hund schont, warm einpackt, vielleicht inhalieren läßt und sicherheitshalber mal Fieber misst - und bei irgendeiner Verschlechterung dann doch zum TA trabt.

    Was mich nur bei "Erkältungen" beim Hund so stört (bei den Pferden noch mehr), ist, dass die sich schnell und gern zu ausgewachsenen Infektionen der oberen und unteren Atemwege auswachsen...

    Also, abwarten und schonen, ja, aber mit wachsamen Holzauge.

    LG und gute Besserung für den Hund,
    Chris

  • Also vorsichtig bin ich auch, aber manches löst sich auch von allein.

    Ich geh auf jeden Fall immer wenn beispielsweise Fieber im Spiel ist oder der schleim gelb oder grünlich ist, also nicht durchsichtig.

  • Danke Ihr Zwei :smile:

    Der Schleim war klar/weiß und auch nur wenig.

    Fieber hat er bisher keines und er ist auch ansonsten fit.

    Ich werde das mal noch beobachten und sollte es morgen nicht besser oder gar schlimmer werden, bin ich sofort beim TA :smile:

  • Zitat

    Was mich nur bei "Erkältungen" beim Hund so stört (bei den Pferden noch mehr), ist, dass die sich schnell und gern zu ausgewachsenen Infektionen der oberen und unteren Atemwege auswachsen...

    Und nicht nur der Atemwege. Leider mussten wir die Erfahrung mit unserer Monchi machen, was wir für eine Erkältung hielten, wurde ganz, ganz schnell eine Mandelvereiterung und die Bakterien haben ihre Herklappen angegriffen. Und das ist irreparabel.

  • Zitat

    was wir für eine Erkältung hielten, wurde ganz, ganz schnell eine Mandelvereiterung und die Bakterien haben ihre Herklappen angegriffen. Und das ist irreparabel.

    :schockiert: :schockiert: :schockiert:


    Wie schnell ist ganz,ganz schnell? Morgen bin ich beim TA :flucht:

    Mandelentzündung hatte er eh schon ein paar mal. Zuletzt im Winter, aber da hat er nicht so gehustet, sondern gewürgt... :sad2:

  • Zitat

    Wie schnell ist ganz,ganz schnell? Morgen bin ich beim TA :flucht:

    Bei Monchi waren es 2 Tage. Am ersten Tag, hat sie geschnieft und immer mal wieder gehustet. Am zweiten Tag hat sie nur morgens gefressen, abends wollte sie ihr Futter nicht mehr und das war für uns schon ein Alarmzeichen und sie hat immer mal kurz gehustet. Für uns war es wie bei so vielen, „wegen so einem bisschen Schei :zensur: rennt man doch nicht gleich zum TA“. Am dritten Tag hatte sie Fieber und wir sind dann auch sofort zum TA, sie bekam AB für 14 Tage. Sie war 7 Monate alt und muss nun schon fast 5,5 Jahre Herzmedikamente nehmen, es geht ihr aber sehr gut und sie kann damit auch genauso alt werden wie jeder gesunde Hund. Ob es was gebracht hätte, wenn wir gleich am ersten Tag zum TA gegangen wären, weiß keiner, aber eins wissen wir genau, wenn bei einem unserer Hunde auch nur eine Kralle schief steht, stehen wir beim TA auf der Matte.

  • Hallo,

    ich will dir auf keinen Fall Angst machen...
    Husten kann auch ein Symtom für eine Herzerkrankung sein.
    ( war bei und so :sad2: )
    Lass ihn mal beim TA abhorchen.
    Alles Gute für euch

    Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!