Was ist nur mit Cora los? (Angsthund-Thread)

• Hey,

danke für deine Antwort.

nochmal zu den kleinen Beißunfall: Die Hundehalter waren nicht einmal in der Nähe. Der Hund war ja alleine auf der Wiese und die Herrchen zu Hause (nur zu Besuch vor allem, sehr fahrlässig in fremdem Gebiert :???: Erst als Sie ihren Hund qietschen gehört haben kamen sie gemächlich an, ich meinte dann Sie sollen bitte jetzt ihren Hund anleinen, da ihrer nicht aufhört meinen zu belästigen. Trotz allem hat Sie überreagiert und das kann ich natürlich nicht dulden. Haftpflicht melden habe ich dem HH bereits vorgeschlagen...

Hehe du meinst wohl eher ein Oberfranke oder besser noch Schwabe in Niedersachsen ;)

Ja das mit dem Trainer werd ich jetzt massiv angehen

Seit einiger Zeit stehe ich mit diesen Leuten per Mail in Kontakt, alle anderen Hundeschulen in Erfurt sind leider sehr ungeeignet aufgrund meiner eigenen und der Erfahrungen anderer befreundeter HH hier.

http://hundepaedagoge.de/

Ich hoffe bald wieder positives berichten zu können und hoffe das das ein einmaliger ausrutscher war. Ich glaube im Moment spreche ich besser Hündisch als mein Hund selbst:hust:

Kann es sein, dass Sie grundsätzlich permanent unter Stress steht? Ein schon gestresster Hund hat eine niedrige Hemmschwelle. Ein kleiner Auslöser reicht da schon. Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Stress und Angst bei Hunden.

LG Andi

• Zitat

Kann es sein, dass Sie grundsätzlich permanent unter Stress steht? Ein schon gestresster Hund hat eine niedrige Hemmschwelle. Ein kleiner Auslöser reicht da schon. Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Stress und Angst bei Hunden.

LG Andi

Ja, klar, Streß kann man nicht ausschließen und meist wird die Sache mit "Streß bei Hunden" leicht unterschätzt.

Hier im Forum gibts einen interessanten Fred dazu:
    https://www.dogforum.de/ftopic80021.html
    Der TS "brush" ist sehr kompetent in der Hinsicht!

Und den Angsthund-Thread hast Du vermutlich auch schon entdeckt:
    https://www.dogforum.de/ftopic92533.html

Literatur zu dem Thema gibt es auch schon einiges - das A und O ist halt, die Auslöser zu finden und auf eine für den Hund passende Art, daran zu arbeiten.

Meld Dich unbedingt mal, wenn Du bei dem Link-Menschen warst - das interessiert mich sehr.

LG, Chris

• So der erste Schritt des Hundetrainings ist erfolgt. Ich habe mich heute dazu entschieden eine prof. Verhaltenstrainerin zu konsultieren. Nach einem 30 minütigem Gespräch am Telefon mit Schilderung aller Eigenschaften von Cora vereinbaren wir nun ein pers. Gespräch und machen danach eine Verhaltensanalyse. Diese wird auch auf Video aufgezeichnet. Sie schien sehr kompetent und und fragte mich ebenso nach Läufigkeit, Scheinschwangerschaft, Gesundheitlichen Aspekten usw.

Bei dieser Analyse sollen verschiedene Situationen gezielt mit anderen Hunden unter Anleitung getestet werden. Danach wird ein IST Zustand erstellt und ein Trainingsplan entwickelt. Ich bin sehr gespannt.

Ich hoffe, dass ich bald über Erfolgserlebnisse berichten kann.

• Was mir da noch einfällt...Soeben habe ich meine Cora hier in der Dog Station (Tierpension) abgegeben und hole sie morgen wieder ab. Als ich Sie abgegeben habe, waren dort ca. 15 Hunde auf dem Hof. Auch beim letzten mal verhielt sie sich super laut Aussage des Besitzers der Tierpesnion.

Ich denke einfach, das ihr Verhalten viel mit meinem zu tun hat. Dadurch, dass ich im Vorfeld schon gestresst bin, es könnte irgendwas schlimmes passieren, wenn ich mit ihr Gassi gehe.

Warum verträgt Sie sich mit vielen wildfremden Hunden auf engem Raum in meiner Abwesenheit besser? Das Buch "Das andere Ende der Leine" dürfte nächste Woche bei mir eintreffen.

Kennt ihr solche Situationen?

LG Andi

When the sun goes down :-)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Soooo....

hatte vorhin meinen Termin zur Verhaltensanalyse. War sehr interessant und hat 2 Stunden gedauert. Die genaue Auswertung bekomme ich noch schriftlich. Das ganze wurde außerdem auf Video aufgezeichnet.

Die Trainerin ist sehr kompetent und hat unter anderem an mehrtägigen Seminaren bei Günther Bloch und Thomas Baumann teilgenommen. Schon viele Jahre Trainerin und Verhaltenstherapeutin.

Also zuerst erzählte ich alles über Cora vom Anfang bis heute. Ich schilderte ihre Art und ihre Probleme. Sie schrieb sich alles auf und fragte viel. Cora war die ganze Zeit über schon sehr unruhig.

Wir stellten also 2 Situation nach. Einmal mit einem Plüschhund (und ja das funktioniert bei allen Hunden) der verdammt echt aussah. Die Trainerin näherte sich ganz langsam, und fixierte Sie mit dem Plüschhund vor Ihrem Gesicht. Ich hatte Cora am Geschirr und sollte nichts weiter tun als sie festzuhalten. Ab ca. 10m Entfernung fing Sie leise an zu knurren immer den Hundi fest im Blick. Sie ging weiter immer gaaanz langsam. Sie bellte und stellte den Kamm und versteckte sich hinter mir. So 2m vor mir blieb Sie dann stehen und legte den Plüschhund auf den Boden. Nun durfte ich Sie ableinen und zu dem Objekt lassen. Sie war sehr vorsichtig und es war nicht ganz Geheuer. Sie schnüffelte und ist 2 mal zusammengezuckt. Es dauerte aber so 1-2 Minuten bis Sie sich wirklich beruhugt hatte und den Plüschhund für völlig ungefährlich hielt.

Naja das ganze wurde dann nochmal mit einer Person nachgestellt mit Hut und Mantel, die sich ebenfalls fixierend und langsam auf sie zu bewegte. Fast dasselbe Spiel, allerdings zeigte sie hier weniger agressives Drohverhalten.

Wie gesagt die genaue Auswertung bekomme ich noch, wir erstellen dann einen Trainingsplan und wollen Sie in eine gute Hundegruppe integrieren, natürlich alles unter Aufsicht und Anlayse von Hundetrainern.Sind auch Futterzusammensetzung und Schilddrüsenwerte noch einmal durchgegangen.

Hauptproblem ist: Cora ist wohl eher ein kleiner Stratege. Und Sie steht eben unter enormen Stress, den Sie nur sehr langsam abbauen kann.
    Als erste Maßnahmen werden wir wohl an der "Auslastung" arbeiten. Das heißt nicht mehr zu hoch puschen. Lieber ruhige gute geistige Sachen wie ZOS und Fährtenarbeit. Ich könnte jetzt noch tausend Sachen aufschreiben, aber ich denke es wird zu lang.

Genaueres dann, wenn ich alle Einzelheiten habe.

Chris: Was sagst du dazu?

Grüßle Andi

• Hallo,
    was mir auf jeden Fall gefällt, ist der "Rundum-Ansatz" - dass also Coras Verhalten nicht isoliert als "Verhaltensproblem" betrachtet wird, sondern auch die gesundheitlichen Aspekte und die Fütterung mit einbezogen werden.

Was mir auch gefällt, ist, dass der allererste Ansatz ist, Cora zu helfen, sich zu entspannen, denn das ist für einen ängstlich-unsicheren Hund mit das Wichtigste - dass er aus dieser Daueranspannug herauskommen kann, denn nur so wird Lernen anderer Strategien in Angstsituationen überhaupt möglich.

Klingt, als wäre das ein guter Ansatz - ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte!

LG, Chris

• Hi,

so waren vorhin bei nem anderen TA wegen Schilddrüsentest. Die waren dort ganz verwundert, dass ich soetwas einfach so anfordere ;-) Sie hat mir dann einiges dazu erklärt.

Sie meinte bei fast jedem Hund, der irgendeine Krankheit hat, ist der T4 Wert erniedrigt. Sicherlich ist das also bei meiner ängstlichen/stessigen Hündin "normal". Was mehr Aussagekraft gibt ist das freie T4 (ft4).

Ist dieser Wert zu niedrig, können dann noch weitere Werte getestet werden, z.B. bestimmte Antikörper.

Es gibt 2 verschiedene Schilddrüsentests. Ich mache den 2.ten der beinhaltet nur ft4, TSH und T3 glaube ich. Zumindest machte der erste Test keinen Sinn.

Do. kommen die Ergebnisse.

..........

Danach auf der Wiese, hat Sie sich mal wieder mit einer Hündin gekampelt. (Sie kennen sich bereits, und sehen sich alle paar Monate mal). Die Bernersennen Hündin näherte sich setze sich hin.
    Meine ganz langsam, jedoch erst frontal auf sie zu, Rutenstellung sehr hoch, sie hatte einen kleinen Kamm, so 30cm lang ab dem Kopf.OK sie schnüffelten sich dann am Hinterteil, gut OK nix passiert. (Der Bernersennenhund ist eine ganz liebe, aber auch ängstliche Hündin) die sich mit allen Hunden verträgt. Kurze Zeit später wälzte sich die Hündin eine zeitlang auf dem Boden . Meine beobachtete das, ging dann zügig hin und an ihr Hinterteil. Plötzlich kampelten Sie sich. Sie lässt sich halt nicht alles gefallen. Es ist nix weiter passiert.

Danach war alles OK, die Hündin wälzte sich weiter rum, ich ließ Cora im Platz liegen und beobachtete Sie ganz genau. Die Berner Hündin schnüffelte dann irgendwo rum, Cora beobachtete Sie / fixierte Sie immer kurz. Ich schaute Sie an, sagte "Heyyyy", machte es aber wieder und wieder. Als sie es dann unterlassen hat hab gab ich Cora dann auch frei.

Die Berner Hündin lag dann rum und kaute an einem ganz kleinen Stock. Ich sah wie Cora sich so hinterlistig ranschleichen wollte. Ich unterband es. Die Berner Hündin stand irgendwann auf, meine sofort zu dem Platz hin und nahm dieses kleine Stöckchen mit dem Fang auf....

Genau diese Verhaltensweise legt Sie öfter, auch bei anderen Hunden an den Tag. Vorzugsweise bei Hündinnen.

Ist es wirklich nur Ressourcenverteidigung? Was veranlaßt Sie zu so einem Verhalten? Ich werde echt nicht schlau darauß. Kann Sie das Verhalten andere Hunde nicht deuten?

Habt ihr irgendwelche Tipps?

P.S. Sorry für den langen Text.

LG Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!