taube gefunden. taubenzüchter oder -experten hier?

• Hallo Momo hallo Lotte,
    aus Erfahrung kann ich sagen, dass der abgemagerte Zustand der Taube dafür spricht, dass sie schon längere Zeit unterwegs war. Daher könnt Ihr sicher sein, dass sie bei Rückgabe an den Züchter, der ja verpflichtet ist sie zu nehmen, direkt getötet wird.

Wenn euch etwas an dem Tier liegt setzt euch mit örtlichen Tierschutzvereinen in Verbindung denn diese verfügen z.T. über Volieren bzw. haben Kontakte zu Tierschützern, die Tauben aufnehmen.

Ich wünsche euch, dass es gut ausgeht

• fuck. wenn man das mal so sagen darf.
    die beim bmt sagen auch, dass taubenzüchter ihre tiere in der regel nicht zurücknehmen und dass die vor brieftauben übergehen und sie keine mehr aufnehmen können. tja, was jetzt tun?

das ist jetzt kein akutes drama, wie gesagt, sie ist sowieso noch nicht in einem zustand, indem sie in einen schlag könnte, aber auf lange sicht wird sie hier auch nicht glücklich...

:sad2:

• Zitat

fuck. wenn man das mal so sagen darf.
    die beim bmt sagen auch, dass taubenzüchter ihre tiere in der regel nicht zurücknehmen und dass die vor brieftauben übergehen und sie keine mehr aufnehmen können. tja, was jetzt tun?

das ist jetzt kein akutes drama, wie gesagt, sie ist sowieso noch nicht in einem zustand, indem sie in einen schlag könnte, aber auf lange sicht wird sie hier auch nicht glücklich...

:sad2:

Wieso wird sie bei Dir nicht glücklich? Ich verstehe nicht, wieso Du sie nicht behälst?

• Habe ein ähnliche Situation im Bekanntenkreis erlebt. Auch dort wurde eine Taube die aufgrund ihrer Ringe eiindeutig einem bestimmten Züchter zugeordnet werde konnte im Park aufgefunden.

Als die Taube zurückgebracht wurde konnte der Kerl nicht einmal warten bis die Finderin zur Tür raus war bevor er dem Tier den Hals umdrehte.

Also ich persönlich würde so ein Tier lieber ins Tierheim oder so bringen anstatt zu dem Besitzer

• ein foto? nein, noch nicht. wenn's dich aber interessiert, kann ich später mal ein posten. ich finde sie wunderschön. andere finden 'is halt 'ne taube' ;)

Osiris: tja, ich würde ja gerne. aber ich kann sie nicht artgerecht halten. ich hab nur eine wohnung, derzeit lebt sie in einem meerschweinchenkäfig (was okay ist, solang sie nicht fliegen kann und sich schonen muss) aber auf dauer kann das natürlich nicht so bleiben.
    ich bräuchte einen vernünftigen außenschlag und artgenossen... und ob mein vermieter und die hausgemeinschaft da mitspielt, wage ich zu bezweifeln ;)

kein tierheim in der nähe kann sie aufnehmen, hab gerade mal rumtelefoniert... meh.

chriiiiis? wo wohnst du? ;)

• Zitat

...
    Osiris: tja, ich würde ja gerne. aber ich kann sie nicht artgerecht halten. ich hab nur eine wohnung, derzeit lebt sie in einem meerschweinchenkäfig (was okay ist, solang sie nicht fliegen kann und sich schonen muss) aber auf dauer kann das natürlich nicht so bleiben.
    ich bräuchte einen vernünftigen außenschlag und artgenossen... und ob mein vermieter und die hausgemeinschaft da mitspielt, wage ich zu bezweifeln ;)
    ...

Dann stell doch eine Kiste mit Einflugöffnung auf den Balkon, das wäre doch schon ok, und füttere sie weiter. Vielleicht findet sie ja einen neuen Partner und bleibt irgendwann bei dem? Und wenn nicht, wäre das doch schlimm, wenn sie da auf Deinem Balkon wohnt?

• ich habe auch mal eine taube gefunden...es war total heiss und sie war völlig fertig!
    sie war beringt und ich konnte den züchter anrufen.
    er war sehr nett, ist sofort gekommen und hat sich sehr gefreut seine taube wieder zu bekommen!
    evt. wird "dein täubchen" ja schon vermisst!?
    liebe grüsse lena

• meinst du echt, das würde gehen? ich kenne mich damit ja nicht aus.
    ich hätte irgendwie angst, dass das nicht so einfach ist. zumal wir keinen balkon, sondern eine terasse haben, auf der sich die nachbarskatzen immer gerne rumtreiben.
    die lösung wäre sonst echt super. aber wie lange braucht eine taube wohl, bis sie einen neuen schlag akzeptiert, d.h. auch wirklich hier bleibt?

hm.

gibt es denn hier im df echt keine taubenzüchter oder taubenzüchterfamilienangehörigen? grml.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!