• Zitat

    hmm. also leider geben die telefonisch nicht mehr so einfach grundsätzliche Auskünfte, die Dame Am Tel war recht pampig!

    Chris, würdest du es dann so machen wie es meine TA gesagt hat mit dem Entwurmen? Also vorher 1x und nach dem Urlaub 3x in 4-wöchigen Abstand?

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich Snoopy im letzten Herbsturlaub nur 1x hinterher entwurmt habe. Zuviel Entwurmen ist doch a wieder blöde oder??

    Oh, das tut mir leid - vor ein paar Jahren waren die noch süpernett - aber Versuch war es wert... :ops:

    Ein genaues Schema kenn ich auch nicht - aber eine Prophylaxe vorher und eine prophylaktische Behandlung hinterher würde ich unbedingt machen - Herzwürmer sind absolut fiese Biester. Ich würde mich ggf. noch mal bei einem 2. TA erkundigen, ob es da ein "sanfteres" Schema gibt - aber lieber Chemie, als Herzwürmer, wäre so meine Einstellung.

    In Sachen Milbemax gibt es hier eine Dosierungsempfehlung zur Prophylaxe:
    http://www-vetpharm.unizh.ch/tak/05000000/00055998.02

    Ggf. mal die Betreiber von Inselhunde anschreiben?

    LG, Chris

  • Ja stimmt schon, lieber Chemie als Herzwürmer, das denke ich mir beim Scalibor ja auch immer :ops:

    Ich denke, ich werde es dann so machen wie sie gesagt hat. Blöde nur irgendwie.... Normalerweise fahren wir 2x im Jahr in Urlaub im Frühjahr und im Herbst, da müsste ich die dann eigentlich den ganzen Sommer durchentwurmen.... Hmm, schwierig schwierig :???:

  • -wenn man einmal anfängt Tante Google zu belästigen..... :D Jetzt habe ich bei Scalibor gelesen, dass das Band ja diese "gemeinen Stechmücken" die die Herzwurmkrankheit überträgt abwehren! Das haben die ja eh schon an, dann trotzdem so krass entwurmen???

  • Das kommt auf Dein Sicherheitsbedürfnis an - es gibt, selten, aber es gibt sie, Versager beim Scalibor-Halsband, die mit dem ureigensten Stoffwechsel der betroffenen Hunde zusammenhängen sollen....

    Ich persönlich habe vor diesen Herzwürmern einen Riesen-Respekt und würds machen.

    LG, Chris

  • Zitat

    Das kommt auf Dein Sicherheitsbedürfnis an - es gibt, selten, aber es gibt sie, Versager beim Scalibor-Halsband, die mit dem ureigensten Stoffwechsel der betroffenen Hunde zusammenhängen sollen....

    Ich persönlich habe vor diesen Herzwürmern einen Riesen-Respekt und würds machen.

    LG, Chris

    Ja also ich möchte auf keinen Fall dass sie krank werden. Ergo werde ich das so machen wie die TÄ gesagt hat ;) danke für deine Antworten.

  • Also ich war gerade mit Hund 3 Monate in Andalusien. Meine Tierärztin hat gesagt, wenn ich das Scalibor Halsband verwende, möchte sie nichts anderes mehr machen, weil das sonst zu viel Chemie ist. Wenn ich sicher sein möchte, soll ich eben einen Bluttest machen lassen hinterher, der kostet halt bisschen was.

    Aber ich denke, das werde ich eher machen, als ihn mit allen möglichen Wurmkuren voll zu pumpen, die gegen Herzwürmer sollen ja ein ganz schöner Hammer sein. Abgesehen davon, habe ich hier noch kein einziges Ungeziefer zu Gesicht bekommen...

  • Hi zusammen!

    Also, als ich mit meinem TA das Scalibor besprochen habe (unsere Maus kommt aus Griechenland und hatte angeblich Herzwürmer) sagte er, dass Scalibor als Prophylaxe gegen die Steckmücken eingesetzt werden kann, die die Herzwürmer übertragen (sind ja bestimmte Stechmückenarten)!

    Von daher... ich würd mal sagen: den vorbeugenden Maßnahmen ist nie wirklich 100% zu trauen, aber wenn Scalibor auch gegen diese Parasiten wirkt, bist du doch prophylaktisch schon bestens dran!!

    Liebe GRüße und viel Spaß in Italien ;)

  • Hmm,

    also ich habe noch ewig darüber nachgedacht, und finde die empfohlene Wurmkur echt ganz schön heftig, vor allem weil sie ja eh schon Scalibor tragen was ja auch vorbeugend gegen diese bestimmten Mücken die Herzwürmer übertragen hilft! Ich werde sie jetzt nach dem Urlaub entwurmen und evtl. nochmal 1 Monat später.

  • Huhu,

    also wir sind seit heute (gerade eben) wieder zurück in Deutschland. Ich habe in den letzten Tagen vier Mückenstiche bekommen, Diego hat sein Scalibor aber durchgehend getragen. In der Region, wo ich vorher war, gab es wohl keine Sandmücken, sonst wäre ich nicht 3 Monate ohne einen einzigen Stich davon gekommen. Ich werde mal sehen, was die Tierärztin sagt und nochmal fragen, wie viel der Bluttest kostet. Ansonsten belasse ich es einfach dabei, entwurmt wird nur normal.

  • Zitat

    Also ich war gerade mit Hund 3 Monate in Andalusien. Meine Tierärztin hat gesagt, wenn ich das Scalibor Halsband verwende, möchte sie nichts anderes mehr machen, weil das sonst zu viel Chemie ist. Wenn ich sicher sein möchte, soll ich eben einen Bluttest machen lassen hinterher, der kostet halt bisschen was.

    Aber ich denke, das werde ich eher machen, als ihn mit allen möglichen Wurmkuren voll zu pumpen, die gegen Herzwürmer sollen ja ein ganz schöner Hammer sein. Abgesehen davon, habe ich hier noch kein einziges Ungeziefer zu Gesicht bekommen...

    Ja also hinterher entwurmen lasse ich mir ja eingehen, aber vorher und dann 3x allle 4 Wochen hinterher erscheint mir verdammt viel 1. weil sie Scalibor eh tragen und 2. weil ich sie ja hinterher entwurmen werde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!