Herzwurmprophylaxe...
-
-
Hi,
wir fahren Ende Sep. nach Italien. Natürlich weiss ich, welche Risiken da lauern und beuge der Leishmaniose z.B. mit Scalibor vor. Entwurmt habe ich sie sonst immer halt direkt nach dem Urlaub mit Milbemax (ist ja auch gegen Herzwürmer) und fertig.
Nun meinte meine TA heute, ich soll sie direkt vor dem Urlaub entwurmen, dann direkt nach dem Urlaub und dann noch 2x im Abstand von 4 Wochen. Das finde ich jetzt schon ganz schön viel
Das wären dann 4x Entwurmen innerhalb von 3 Monaten.Was sagt ihr dazu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
nach guten Erfahrungen mit der LMU in Sachen Telefonauskunft - ruf doch mal die kardiologische Abteilung in der LMU München an.Hier mal ein Link aus der Abteilung - allerdings nicht top-aktuell, ganz unten steht die Telefonnummer:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/downloads/Herwurm%202006.pdfLG, Chris
-
HI, danke für den LInk, Und da kann ich einfach so anrufen un die fragen ob die Entwurmung so nötig/sinnvoll ist??
-
Ob die das regulär anbieten, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass ich bei einem "Verzweiflungsanruf" vor einigen Jahren super-nett und freundlich und vor allem absolut up-to-date telefonisch beraten worden bin..
Versuchs einfach - mehr als nein sagen, können die auch nicht....
LG, Chris
-
soweit ich weiß, wirkt eine Wurmkur nie vorbeugend. Dh du kannst deinen Hund heute entwurmen und übermorgen fängt er sich irgendwo Würmer ein..
-
-
Zitat
soweit ich weiß, wirkt eine Wurmkur nie vorbeugend. Dh du kannst deinen Hund heute entwurmen und übermorgen fängt er sich irgendwo Würmer ein..
Die Übertragung und damit auch die Prophylaxe bei Herzwürmern läuft anders ab, als bei "normalen" Würmern - Vorbeugung bei Reisen in "Herzwürmer-Gebiete" ist also absolut sinnvoll!
LG, Chris
-
das dachte ich mir halt auch, hinterher entwurmen is logisch aber vorher erschien mir irgendwie komisch

-
Aber werden Herzwürmer nicht nur durch die Stechmücken übertragen? Da bringt doch ein Entwurmungsmittel zur Vorbeugung nichts oder?

-
Zitat
Aber werden Herzwürmer nicht nur durch die Stechmücken übertragen? Da bringt doch ein Entwurmungsmittel zur Vorbeugung nichts oder?

Einige Wirkstoffe von bestimmten Wurm-Mitteln wirken eben auch gegen die Herzwürmer.
LG, Chris
-
hmm. also leider geben die telefonisch nicht mehr so einfach grundsätzliche Auskünfte, die Dame Am Tel war recht pampig!
Chris, würdest du es dann so machen wie es meine TA gesagt hat mit dem Entwurmen? Also vorher 1x und nach dem Urlaub 3x in 4-wöchigen Abstand?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich Snoopy im letzten Herbsturlaub nur 1x hinterher entwurmt habe. Zuviel Entwurmen ist doch a wieder blöde oder??
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!