Welpe knurrt und fletscht die Zähne

  • Hallo!
    Wir haben folgendes Problem. Nachdem ich versucht habe unserem 10 Wochen alten Schäferhund Rindenmulch aus der Schnauze zu fischen ist er abgehauen und hat sich unter einer Treppe versteckt und mich angeknurrt und hat auch nach mir geschnappt. Wie reagiert man auf sowas?



    LG,
    Lena

  • Hi


    das hat mein Welpe in dem alter auch gemacht, nachdem er den ersten "WEICHEN" Knochen bekommen hat.


    Ich habe ihn daraufhin den Nacken gepackt und zu Boden gedrückt. Und diese Stellung ungefähr 5 Minuten gehalten. Jedesmal wenn mein Welpe dabei geknurrt hat habe ich Ihn vorsichtig mit 2 Fingern auf die Schnauze geklopft und immer wieder nein gesagt.


    Er hat nie wieder geknurrt.


    Es ist wichtig das dein Welpe von anfang an versteht, wer von euch beiden der Chef ist.


    Das heißt nicht das du Ihn schlagen sollst, aber das runterdrücken ist eine gute Mehtode ihm zu zeigen wer der Chef ist.


    Viel Spaß und viel erfolg bei der erziehung.


    Gruß Gina


    PS: was hast du für einen Hund :winken:

  • Hallo Gina!
    Danke für deine schnelle Antwort :)
    Ich habe auch versucht ihn daufhin auf den Rücken zu drehen aber er ist mir weggeglitscht wie ein Fisch weil die Wiese leicht schräg war und ist wieder unter die Treppe. Weil ich mir nicht anders zu helfen wußte bin ich daraufhin ein paar Meter zurück und hab ihn zu mir gerufen. Er kam sofort und dann habe ich ihn gelobt.
    Hab ich da nun alles verkehrt gemacht?

  • Du hast den Kleinen sicherlich erst ein paar Tage, wenn er erst 10 Wochen alt ist. Da ist es gut möglich, dass er noch nicht so viel Vertrauen zu dir hat und Angst bekommen hat, als du ihm den Mund öffnen wolltest. Ich würd bei sowas einfach schaun, das möglichst ruhig zu machen, so dass er keine Angst bekommt und gar nicht erst knurren muss. Ist es doch einmal zu hektisch geworden, würd ich es erstmal ignorieren. Und dann später in entspannter Atmosphäre ganz locker und liebevoll üben, dass es nicht weh tut und nicht unangenehm ist, wenn man als Welpi vom Menschen am Maul angefasst wird.
    Viele Grüße,
    Anette

  • Nicht auf den Rücken drehen!!! Nicht Nacken schütteln!!! Biiiiitteee!!


    Dieser kleine Zwerg ist noch ein Baby. Klar musst du konsequent sein, aber nicht sinnlos grob. Er kennt dich noch kaum, hat was Tolles gefunden und zieht sich damit zurück. Dann kommt dieser große, fremde Mensch, der sich so gar nicht wie ein Hund verhält und drückt ihn auch noch auf den Boden. Ergibt für den Kleinen keinen Sinn!!! Und Nackenschütteln ist in der Hundewelt mit Tötungsabsicht verbunden. Jetzt überleg mal, wie der Welpe ne Beziehung zu jemanden aufbauen soll, den er kaum kennt und ihm dann Tötungsabsichten suggeriert?!


    Nimm lieber ganz was Tolles in die Hand (Spielzeug, Superleckerli, was intressant Raschelndes) und lock ihn aus seinem Versteck raus. Dann könnt ihr tauschen. Ohne Zwang. Wenn er in die Ecke gedrängt wird und dir schon zeigt, dass er dir ned traut, bleibt bloß noch schnappen!

  • Nun ja, ich bin ziemlich hektisch hinter ihm her *asche über mein haupt* weil Rindenmulch ja nicht grade gesund ist. Ich habe ihn sicher erschreckt.
    Ich habe heute schon mehrmals Steine aus der Schnauze gefischt und das hat er sich auch gefallen lassen. Da war ich aber auch ruhig dabei.
    Hoffentlich verzeiht er den Fehler.

  • Oh...ich hab wohl ein bißchen zu dramatisch geschrieben. Sorry, ich wollt nur verhindern, dass du das jetzt immer so macht.


    Mein Gott, Fehler macht doch jeder von uns - da stell ich mich gleich ganz vorne an.


    Aber super, dass du zB selbst erkennst, dass du wohl hektisch hinter ihm her bist und er sich dadurch auch erschreckt haben könnte.


    Ich glaub, euer Welpe hat ne tolle Familie gefunden! :gut:


    Wegen Rindenmulch..mach dir da mal ned zu viele Sorgen. Wenn du hier im Forum rumstöberst, kannst du lesen, dass Hunde unter anderem Chili, Frischhaltefolie, Taschentücher, Decken und noch viel mehr gefressen haben und alle noch glücklich und zufrieden leben. ;)

  • Nee, auf keinen Fall mach ich das so wieder.
    Ich habe jetzt nur Angst dass ich durch diese Aktion irgend nen Schaden angerichtet habe.
    Es ist auch nicht so dass wir Neulinge sind. Aber unser neues Familienmitglied ist vom Gemüt her so total anders sein Vorgänger obwohl beides Schäferhunde sind.
    Ich war total perplex dass mich der Mini schon anknurren kann.

  • Zitat

    das hat mein Welpe in dem alter auch gemacht, nachdem er den ersten "WEICHEN" Knochen bekommen hat.


    Ich habe ihn daraufhin den Nacken gepackt und zu Boden gedrückt. Und diese Stellung ungefähr 5 Minuten gehalten. Jedesmal wenn mein Welpe dabei geknurrt hat habe ich Ihn vorsichtig mit 2 Fingern auf die Schnauze geklopft und immer wieder nein gesagt.


    BITTE NICHT MACHEN!!!! Das verängstigt den Hund, und er lernt, Frauchen wills mir eh nur wegnehmen also lauf ich schnell damit weg, oder er hat einfach Angst vor dir...


    Versuch mal mit ihm zu Tauschen! Freu dich wie ein Schnitzel darüber, dass er was gefunden hat lauf den Affen spielend, hüpfend, klatschend und freudig ein paar Meter (ja in dem Alter wird er dir folgen), dann Lob ihn und tausch die Beute mit nem Leckerli! Das kannst bei allem machen und hast so nicht die Gefahr, dass er irgendwann mal was giftiges schnell runterschlingen will. Wenn meine mir ein Stück Breze bringt oder so, dann nehm ichs ihr ab, Lob sie und geb es ihr wieder und lass es sie auch fressen...
    Wenn du das absolut nicht willst, also das Tauschen, dann nur mit Aus bzw. Nein versuchen, dabei aber ruhig bleiben. Nur ich halte das Tauschen für die bessere Methode, denn es fördert das Vertrauen. Bei meinen kann ich durchaus auch einmal aus sagen und es ist kein Thema und alles wird stehen, liegen bzw. fallen gelassen. Nur ab und an tausch ich noch, gerade wenns was tolles ist was sie gefunden haben, aber halt nicht mehr immer...


    Tja und wenn er knurrt, dann würd ich mich Durchsetzen, aber nur wenn er nicht in so einer Situation ist und sich womöglich eingeengt und bedroht fühlt!

  • Hi


    ich nochmal. Wollte nochmal klar stellen das ich nicht meinte das du deinen Hund im Nacken schütteln sollst. Sondern wenn er dich anknurrt bzw. nach dir schnappt, ihn ruhig in den Nacken packen kannst, ihn ruhig auf die Seite legst und ihn in dieser Position fest hälst.


    Desweiteren hast du es richtig gemacht das du deinen Hund gelobt hast als er auf zurufen kamm. Das solltest du auch immer machen egal ob er vorher abgehauen ist oder sonst was angestellt hat. Wenn du ihn rufst und er kommt belobe ihn immer ausreichend.


    Weiter sollste du auch beim Spielen oder immer mal so nebenbei, ganz ruhig und mit viel Lob mit ihm trainieren, ihm etwas aus dem Mund zu nehmen, und jedesmal wenn er sich das ohne Probleme gefallen läßt, wieder ausreichend loben.


    Ich erziehe meine Hunde nur mit Lob und Leckerchen wenn sie etwas richtig machen und mit einem kräftigem "NEIN" wenn sie etwas machen was sie nicht machen sollen.


    Meinen jüngsten Hund brauchte ich nur einmal in den Nacken packen! Ansonsten klappt es auch ganz ohne Gewalt oder ähnliches.


    Ich hoffe du hast viel Spaß mit deinem Hund,... und Kopf hoch mit der Zeit wird es immer besser.


    Cu Gina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!