-
-
Meine spanischen Hündin wurde mir von der TS-Orga ja als Boxer-Mix vermittelt.
Fast alle Leute, die sie gesehen haben, tippten aber auf einen Staff-Mix. Ich habe ja nun einen DNA-Test machen lassen, mit dem folgenden Ergebnis:Diese im Zertifikat benannten Stufen sind wie folgt definiert:
Kategorie 1: Über 75% der DNA Ihres Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein
Kategorie 2: 37% - 74% der DNA Ihres Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein
Kategorie 3: 20% - 36% der DNA Ihres Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein
Kategorie 4: 10% - 19% der DNA Ihres Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein
Kategorie 5: Unter 10% der DNA Ihres Mischlings stimmt mit dieser Rasse übereinUnd das Ergebnis für meine Große
Kategorie 1 ..... (nicht in der Datenbank gelistet)
Kategorie 2 .... (nicht in der Datenbank gelistet)
Kategorie 3: Bichon a poil frisé, Zwergspitz
Kategorie 4: American Staffordshire Terrier, Beagle, English Cocker SpanielIst meine Große nun mit einem Staff-Anteil von 10-19 % bereits ein Staff-Mix? D.h., müsste ich sie offiziell als "Listenhund" behandeln, bezüglich Hundesteuer, Wesenstest, Versicherung etc.?
Oder ist der Staff-Anteil so gering, dass ich sie einfach weiterhin als "Mischling" behandeln und angeben soll? (Im EU-Ausweis steht auch nur "Mischling".)Ach ja, sie hat eine SH von ca. 55 cm ... wiegt ca. 22 kg.
Hier noch ein paar Fotos:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Öhm, warum willst du dir das antun?
Wenn im Ausweis "Mischling" steht, dann ist sie halt auch einer. Wenn dich irgendwer ansprechen sollte, ist sie ein "Boxer Mischling"
So würde ich es jedenfalls machen. -
Ich würde es so beibehalten wie du es im Moment auch händelst- nur weil manche tippen sie sehe so aus.. denke nicht, dass das Grund genug ist und finde auch, dass sie jetzt auch nicht so extrem nach Staff-Mix aussieht. Die DNA Test sind heutzutage eh noch nicht soweit als dass sich ein Gericht etc. auf das Ergebnis berufen würde, da nicht alle Rassen geführt werden, und bei manchen Rassen eine Rasse mit ähnlichem Erbgut geführt wird. Und auch ich würde dem ganzen nicht 100 % trauen.
Sie ist ein Boxer Mix und Schluss.:)
Ich denke ein Staff-Mix ist es nur wenn die Hälfte Staff ist, oder bei einem Viertel wenn ganz eindeutig nur der Staff rauskommt.
Weiß allerdings nicht wie das rechtlich geregelt ist mit den "Listen-Mixen" aber ich würde sie als Mischling stehen lassen. -
missplastik: Hm, ja, weil 90% meiner Freunde und Verwandte alle spontan sagten, sie sähen einen Staff in ihr ...
Nur für den Fall, dass es Probleme geben sollte eines Tages. Es wäre dann eine Katastrophe, wenn die Versicherung z.B. nicht zahlen würde, weil sie sagen, ich hätte sie bzw. der Rassenangabe getäuscht.Gibt es offizielle Regelungen, ab wann man noch von einem Staff-Mix spricht? z.B. wenn mindestens 25% Staff "drin ist"?
-
hallo,
einen hübschen hund hast du, freu dich drüber.
warum willst du nun auf biegen und brechen, dass sie als staff-mix läuft? du hast einen mischling und gut ist. ich würde es darauf belassen und meinen hund nicht weiter in "gefahr" bringen.
auch beim gassigehen würde ich anderen haltern die 10 % eventueller staff nicht auf die nase binden. man weiß ja nie.
ich würde nicht mal einen gedanken daran verschwenden.
gruß marion
-
-
Wenn ich mich recht entsinne, gab es in letzter Zeit hier im Forum mehrfach die Ergebnisse solcher DNA-Test, wo die HH genau sicher waren, dass diese nicht stimmen konnten (weil sie z. B. Eltern kannten). Dein Hund sieht auf den Bilden jetzt auch nicht sehr nach Staff aus. Und das mit den 90 % der Leute, die in deinem Hund einen Staff erkennen wollen: Ich habe einen Mini-Bullterrier-Podenco-Mix. Ich höre mindestens täglich einmal, dass ich aber einen krassen Pitbull, hübschen Staff und überhaupt coolen Kampfhund habe
. Mein Hund sieht null nach Staff aus. Die Leute wissen oft gar nicht, wie bestimmte Rassen aussehen - gerade die medial überpräsenten Listenrassen. Auch Hundehalter wissen das oft nicht und alle wollen dann in etwas sportlich gebauten, breitköpfigen kurzhaarigen Hunden einen AmStaff erkennen. Du hast eindeutig einen Mischling, einen sehr schönen sogar. Mach dir einfach nicht zuviel aus dem Gequatsche.
-
Wieso sollte die Versicherung nachfragen, wenn in deinem Impfausweis "Mischling" steht und dies ein TA Jahr für Jahr per Impfung absegnet?
Zum anderen hast du die Papiere der Vermittlungsorga.Nach hinten losgehen kann es nur, wenn du ihn in der Öffentlichkeit als Listenhundmix bezeichnest, ohne ihn als solchen angemeldet zu haben.
Für mich gilt hier: Wer A sagt, muss auch B ertragen.
Also, wenn du lieber sagen können willst, dass du einen Staff-Mix hast, dann lass dir das die in die Papiere schreiben, leg den Hund an die Leine, zieh ihm einen Maulkorb an, zahl die erhöhten Hundesteuern, mach einen Sachkundennachweis und Wesenstest.
-
Zitat
Also, wenn du lieber sagen können willst, dass du einen Staff-Mix hast, dann lass dir das die in die Papiere schreiben, leg den Hund an die Leine, zieh ihm einen Maulkorb an, zahl die erhöhten Hundesteuern, mach einen Sachkundennachweis und Wesenstest.
Ja nein, um Gottes Willen! Ich wollte ja niemals einen Staff. Es geht mir nur um die rechtliche Seite, d.h., wenn ich jetzt schon weiss, dass ein Staff drin ist (und viele das auch eindeutig sehen), ob ich verpflichtet bin, das zu melden, oder ob ich mich ansonsten irgendwie strafbar machen würde oder sonstige negative Konsequenzen zu erwarten hätte.
-
Aber woher weißt du denn, dass ein Staff drin ist?
Der DNA-Test führt doch zB mehrere Hunderassen unter Kategorie 4 auf, nicht nur den Staff.
Und du kennst seine Eltern bzw Vorfahren nicht.
Also kannst du es nicht wissen (und deine Freunde oder andere "Staff-Mix"-Erkenner auch nicht).
Du orientierst dich daran, was Orga und TA gesagt haben, das ist "handfest", die Staff-Mix-Spekulationen sind es nicht. -
Es stellt sich eben die Frage, ob man so einen Test unbedingt öffentlich in einem großen Hundeforum diskutieren muss. Man hätte ihn ja auch einfach in die Schublade legen können und keiner hätt gewusst, dass man ihn jemals gemacht hätte.
Nur rein fiktiv gedacht von mir.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!