Muskelaufbau nach Beinbruch

  • Hallo ihr Lieben,
    Unser nun 5 Monate alter Welpe hat sich vor 5 Wochen das Schienbein (hinten) gebrochen. Nun ist der Verband gestern entfernt worden und es sieht auch alles gut aus. Da an dem Bein nun fast nichts mehr an Muskeln befindet, würde ich mich über ein paar Tipps um die Muskulatur wieder aufzubauen freuen. Schwimmen werden wir auf jeden Fall , weil es die Gelenke schont. Was können wir sonst noch machen?
    Ich danke euch schonmal im vorraus.
    Ganz liebe Grüße Jana :smile:

  • Hallo,
    ich antworte mal in meiner Eigenschaft als Tierphysiotherapeutin:

    Die Knochenheilung an der Frakturstelle ist ja 5 Wochen danach noch gar nicht abgeschlossen, erst ab der 8. Woche entwickelt sich in der Frakturheilung allmählich die normale mechanische Belastbarkeit - vorausgesetzt es war ein absolut unkomplizierter Schienbein-Bruch....

    Schwimmen ist ein sehr guter Ansatz - denn dort muss der verheilende Knochen noch nicht viel aushalten.

    Ansonsten wird Euch ja der TA sicher einen Belastungsplan aufgestellt haben, an den ich mich halten würde, was ruhige Bewegung, Leinenzwang, das Vermeiden von Sprüngen etc. angeht.

    Wirkliche Krankengymnastik wird Eurer Welpe im Grunde nicht brauchen - die Muskulatur bildet sich mit zunehmender Belastbarkeit bei so einem jungen Dötz von ganz allein wieder - Hunde haben von sich aus genügend Bewegungsdrang, deshalb geht es bei ihnen wesentlich leichter als bei uns manchmal faulen Menschen...immer vorausgesetzt, Eurer Hund kann sich schmerzfrei bewegen...

    An den eher sehnigen Strukturen am Unterschenkel/Unterarm des Hundes kann man in Sachen Muskelaufbau eh keine Wunder erwarten.

    Bei leichter Belastung - unter Leinenzwang mit sich allmählich steigernder Dauer - kannst Du in ca. 6 - 8 Wochen eine Angleichung ans gesunde Bein sehen, das ist die ganz normale Zeit, die soetwas braucht.

    LG, Chris

  • Schwimmen ist doch perfekt zum Muskelaufbau. Ich hab gelesen, daß auch Vit-K gut ist, um den Knochen zu stärken in der Heilunggsphase. Und Massagen für die Muskulatur können auch helfen.

    Liebe Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!