Angst ihn wieder frei laufen zu lassen

• Felix ist jetzt knapp 7 Monate. Er ist früher (mit 3 Monaten) immer frei spazieren gegangen. Er ist nicht immer gekommen wenn ich ihn hergerufen habe, aber er wär auch nie weggerannt. Er hat eben rumgeschnüffelt und mich im Auge behalten. Wenn ein Fahrradfahrer, anderer Hund etc. kam, hab ich ihn einfach schnell angeleint und war stets aufmerksam. Nur einmal ist er ausgetickt: Er ist nicht weggelaufen, wenn ich losgegangen bin ist er mitgekommen aber sobald ich ihm die Hände entgegengestreckt hatte oder ihm Leckerchen entgegen gehalten hab, ist er in die andere Richtung gedüst.. ich weiß nicht warum er nicht mehr zu mir wollte!! Jetzt kommt er langsam in die Phase, wo er seine Grenzen testet. Ich weiß zwar, er würde nicht weglaufen, aber ich hab wahnsinns die Angst, dass ich ihn nicht mehr angeleint krieg. Er hört nicht immer, aber er kommt dann eben schon mit. Nur bei anderen Hunden oder so ist halt alles vorbei.. Ich hab ne Schleppleine besorgt, aber irgendwie ist das nich das gleiche und ich hab eher Angst, dass er sich daran gewöhnt und wenn sie weg ist wieder ins gleiche Muster zurückfällt. Meint ihr ich sollte ihn wieder Frei laufen lassen auf Risiko?

• Ich würde ganz klar mit ihm ein sicheren Rückruf trainieren und das erstmal an der Schleppe!
    Benutz ein Supersignal (z.B. eine Pfeife) und wenn er sofort kommt, gibt es ein Jackpott, z.B. Leberwurstbrot, Käse oder Katzennaßfutter!
    Du kannst es für ihn auch interessanter gestalten indem du mal Wegrennst oder dich einfach wegdrehst und in die Hocke gehst!
    Oder du machst mal ein wildes Zerrgelspiel oder es fliegt ein Ball!
    Reagiert er nicht, holst du ihn kommentarlos mit der Schleppe sofort ran, langweiligen Keks und wieder freigeben! Gib ihm eine Reaktionszeit, aber dann reinholen ohne Ruck oder Gewalt!!!

Dann ist die Frage, warum will dein Hund nicht mehr nah an dich ran???
    Hast du ihn ggf. zu oft nach dem Rufen angeleint? Hund lernt dabei: Frauchen ruft, Hundi kommt, ggf, Keks -> Leine = Spaß vorbei!

Ableinen würde ich nur noch dort, wo du weite Fläche überblicken kannst und keine Menschen, Hunde oder Autos kommen. Eben nur dort, wo du nur Rufst, wenn du 5 Euro verwetten kannst, das er kommt! Und du nicht in Zugzwang geräts!

Meine Hunde bekommen immer ein Keks wenn angeleint wird und als meine Hunde Welpen waren, habe ich zwischendurch angeleint und dann Party gemacht! Außerdem leine ich zwischendurch auch oft ohne Grund an!

Gehst du mit ihm in die Hundeschule???

• Hallo Soulmate,

dass dein Hund sich im Freilauf immer schnell entfernt, wenn du dich zu ihm bückst, kann mehrere Ursachen haben;
    Kann es sein, dass er das Ranrufen und Bücken zu direkt mit dem Anleinen verbindet?
    Er lernt dann natürlich schnell, wie er dem entgehen kann: Einfach auf Abstand bleiben.
    Als Lösung würde ich dir raten, ihn öfter ranzurufen, ihm ein Leckerlie zu geben und ihn sofort wieder wegzuschicken.
    Das wird hoffentlich die negative Verknüpfung ein wenig lösen.
    Auch würde ich darauf achten, dass das Anleinen an sich für ihn möglichst angenehm wird, es also "schön füttern".

Ich würde ihn, bis er wieder verlässlicher kommt, nur in reizarmen Gebieten frei laufen lassen (möglichst wenig Hunde, andere Menschen, ect.), denn gerade in diesem Alter sind die Kleinen doch für überraschende Handlungen zu haben.

Allzu viel Sorgen brauchst du dir aber meiner Einschätzung nach nicht zu machen. Benutze die Schleppleine, wenn er unkonzentriert scheint oder zu viel los ist und übe gezielt das Ranrufen.

Liebe Grüße

• Ach nochwas:

Dreh du doch mal den Spieß um, wenn er ca. üblicherweiße bis auf 2 m gut an dich rankommt, bevor er wieder wegdüst. Dann rennst du jetzt einfach vor ihm schnell weg, wenn er bis 3 m rangekommen ist! Dabei kannst du mal hüfend wegrennnen, mal quitschend und mal einfach mit Vollspeed!
    Und achte mal auf deine Körpersprache, wenn er kommt. Viele Menschen beugen sich schon leicht nach vorne bevor der Hund angekommen ist! Viele Hunde verstehen das als Bedrohung oder als Blocken!!! Versuch einfach dich vom Hund etwas abzuwenden!

Ist dein Hund mit irgentetwas stark beschäftigt, versteck dich mal und lass ihn dann suchen! Wenn du merkst, das er sehr unruhig wird, weil er dich nicht findet, kannst du ihm helfen und ihn rufen und etwas quitschen, damit er ne Richtung bekommt wo er dich finden kann!

• Danke für die Antworten! Ich werde das mal so versuchen und hoff, dass es klappt. Ich geh 2x die Woche mit ihm in die Hundeschule, wenn wir da das Rufen üben ist es genau das gleiche: Ich rufe ihn, er kommt auf mich zu, läuft dann aber schräg vorbei zu den anderen und will wieder spielen. Wenn was anderes tolles da ist, bin ich einfach völlig vergessen^^

• Hallo,

Leckerchen solltest Du immer dicht am Körper verfüttern, also so, dass der Hund vor Dir ist und nicht einen Meter weit weg.

Viele HHs konditionieren unbewusst ihre Hunde auf diesen Einmeterabstand weil sie genau wie Du, den Hund belohnen obwohl er noch einen Meter weg ist.

Versuch ihn immer zu Dir zu ziehen in Zukunft. Also zeig ihm das Leckerchen und zieh es in Richtung Deines Bauchs damit er nah ran kommen muss.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!