• Hallo ihr Lieben,

habe Tyson vor einiger Zeit auf Eukanuba Puppy umgestellt.
    Irgendwie sieht sein Fell sehr stumpf aus. :???:
    Kann das an dem Futter liegen?
    Sonst verträgt er es sehr gut und wenn man forscht steht immer da super glänzendes Fell.
    Kann das vielleicht auch andere Gründe haben?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Fell wird stumpf Dort wird jeder fündig!*

• Klar kann das vom Futter kommen.
      was hast du denn vorher gefüttert?
      Und wielang ist die Umstellung her?!
      Warum hast du gewechselt?

• Zitat

Ich war von dem Bento Kronen nicht wirklich überzeugt.

Warum warst du nicht überzeugt?
      Und warum hast du dich letztlich für Eukanuba entschieden, was hat dich an diesem Futter überzeugt?
      Ich frage dich das deshalb, weil ich weder von dem einen, noch von dem anderen Futter überzeugt bin, egal wie andere Urteile und Bewertungen diesbezüglich ausfallen.

Schwimmt Tyson besonders viel?
      Auch das macht dem Fell sehr zu schaffen, weil Wasser ziemlich heftig das Fell austrocknet.

LG Britta

• Beim Eukanuba sind gute Zusätze für die Knochen drin.
      Auch halte ich persönlich nichts von Getreidefreier Ernährung.
      Klar gibt bei uns auch mal Pute mit Reis.
      Eukanuba hat ja in den Tests bisher auch immer gut abgeschnitten.

Ja wir fahren regelmäßig zum See.
      Für Tyson immer das Erlebnis.

Was kann ich denn machen um sein Fell wieder zum glänzen zu bringen?

• Zitat

Beim Eukanuba sind gute Zusätze für die Knochen drin.

Die kannst du, falls wirklich mal erforderlich, auch anderweitig sehr effektiv dazufüttern.
      Zumindest weisst du dann auch definitiv, dass dein Hund bekommt was er braucht.
      Wenn du dann mal viel Zeit und Lust hast :D , dann kannst du gerne mal hier ein bisschen stöbern gehen und querlesen...
      Es lohnt sich ganz bestimmt, und es öffnet völlig neue "Horizonte" im vermeintlich undurchschaubaren Futterdschungel.
      Ein gutes, und in den Fettsäuren ausgewogenes Futter, bedarf normalerweise keiner Zusätz für das Fell.
      Ab und an mal ein gutes kalthepresstes Pflanzenöl, oder auch Lachsöl, ab und an mal ein Ei, Hüttenkäse und Co, das sollte genügen.

LG Britta

• Zitat

Eukanuba hat ja in den Tests bisher auch immer gut abgeschnitten.

Ich nehme an du meinst Stiftung Warentest.
      Diese Tests kannst du vergessen, die kannst man nicht als Maßstab für hochwertiges Futter nehmen.
      Ich gebe dir mal einen Link, mit einer Abhandlung dazu.
      https://www.dogforum.de/fpost8157141.html#8157141

Ich würde dir raten, da du einen Labbi hast, ein getreidearmes Futter zu füttern, weil Labbis zum Zunehmen neigen und wegen der Gelenk,-und Knochenproblematik.
      Weder das Bento Kronen noch Eukanuba überzeugen durch eine gute Zusammensetzung.
      Vielleicht informierst du dich nochmal in unserem Futterlink, auf was man beim Futter achten sollte, und suchst dir aus der Futterauswahl ein geeigneteres Futter aus.

Zitat

Beim Eukanuba sind gute Zusätze für die Knochen drin.

Diese Zusätze in dem Futter sind so verschwindent gering, schau es dir selber mal an, das es kaum Auswirkungen hat.

• Also in Sachen Unterstützung für Gelenke und Knochen gibt es viele tolle Zusatzfuttermittel.
      Wie ich sehe hast du nen Labbi und willst deswegen vllt. extra vorbeugen was HD usw. angeht.
      Nun ich habe auch nen Labbi, mittlerweile drei Jahre und schwerste HD/Arthrose usw- "IN" einem Trockenfutter können niemals solche hochwertigen ZUsatzfutterstoffe drinne sein, dass sie dem Hund so zu Gute kommen, wie wenn du sie z.B. extra dem Futter beimengst in reiner Form.
      Wie Balljunkie schon schrieb: Wenn da was drin sein sollte, dann in gaaanz geringer Menge, sodass es eh wahrscheins keine Wirkung erzielt..
      Du könntest z.B zugeben:
      GRÜNLIPPMUSCHELEXTRAKT (und zwar in reinem Extrakt: DAS ist es, was dem Hund dann zu Gute kommt). Bei uns gibts noch ne Menge anderer Sachen- is jetz hier aber nicht das Thema..
      Und was auch sehr gut is, gegen trockenes stumpfes Fell: Einmal die Woche ein Eigelb ins Futter und bei uns gibts hier noch täglich immer nen Schuss hochwertiges, kaltgepresstes Öl ins Futter. Derzeit zum Beispiel Leinöl, Hanföl und Lachsöl!

• Ach ja: Du Musst ja nicht zwingend Getreidefrei füttern- es gibt sehr viele gute Futtersorten mit Getreide die aber trotzdem ne gute Zusammensetzung haben. Eukanuba gehört aber nun einfach mal nicht dazu.

ICH gebe kein Getreide, da mein Hund jetz schon unter HD/Arthrose leidet und in Getreide Gluten enthalten ist, das Arthrose fördert. von daher ist das für uns ausgeschlossen.
      Wenn du deinem Hund gutes Getreide geben willst greif auf Pseudogetreide zurück: Hirse, Amaranth, Quinoa usw. Hirse z.B ist gut für die Gelenksschmiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!