Bei dunkelheit angst,was tun?
-
-
Huhu
mein kleiner hat angst in Dunkeln(draussen),er ist fast 5mon alt (rüde).
Bordercolli/dsh-mix angeblich....zum verhalten:
Im garten wen es dunkel ist traut er sich nicht frei zu laufen,er setzt sich neben mich oder bleibt in einen kleinen radius um mich...er lauscht und schaut in die dunkel heit...
Wen ich den mit laufe,da tut er das auch aber nur zögerlich und offensichtlich unsicher...vorallen bei geräuschen oder auch unbekannte lichtquellen...
auch mit gut zureden,spielerisch ablenken und leckerlies bessert sich das verhalten nur kurz oder garnicht..
auch beim abendlichen toben mit seiner Hundedame,was täglich für eine stunde stadt findet,komt diese verhalten durch wen es dunkel wierd,dan hat er nicht mal interesse am toben..er ist den auch nicht durch den anderen hund zu aniemieren..
verhalten an der strasse im dunkeln:
er leuft gut an der leine kein ziehen oder vorstürmen aber...
wen menchen die er nicht kennt sich draussen aufhalten und/oder auf ihn zukommen und /oder ihn ansprechen...hat er offensichtlich angst aber nur in dunkeln...ist es noch einigermassen hell ist jeder mensch herzlich willkommen und wierd freudig begrüßt..wer es zuläst.
er will aus der situation weg rennen und legt sich rückwerts ins geschir..
teilweise tut er den knurren und wuft leicht (kein richtiges leutes bellen)..
auch hier wurde probier mit gut zureden,ignorieren,leckerlies..das bringt rein garnichts (mit spielzeug tue ich hier nicht ablenken..an der strasse wird nicht gespielt)
bei geräuschen/lichtquellen autos ect..schaut er nur kurz den ist es ok..bei
gegenständen zb.flatternde mülltüte...ist er erst keptisch den gehn wir hin er schnuppert und gut ist das...bei diesen dingen will er nicht flüchtenIn Haus/wohnung ist dunkelheit kein problem auch ist medezienisch alles ok bei ihn.
Wen ihr ein paar tipps für mich hätte...wie ich mich am besten verhalten/tun kann um ihn die angst zu nehmen...den das hauptproblem ist auch hierbei er tut sich nicht lösen wen es dunkel ist draussen..er ist total durch den wind...ich möchte auch nicht das er panik bekommt vor menschen im dunkeln..und im winter könnte das ganze noch problematisch werden...den ist es ja sehr schnell und lange dunkel
ich hoffe auf eure antworten
lg
aprilscherz -
24. August 2010 um 16:04
schau mal hier:
Bei dunkelheit angst,was tun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
auch mit gut zureden,spielerisch ablenken und leckerlies bessert sich das verhalten nur kurz oder garnicht..
Zureden bestätigt genauso wie Leckerlies geben.
Gar nix machen ist angesagt.
Hast du vielleicht Angst im dunkeln? Wäre ja möglich, dass sich das auf den Hund überträgt.
Einfach mit ihm spazieren gehen und so machen als wäre nix.
-
er wierd nur bestätigt wen er für ein kurzen moment von sein verhalten abläst...
hmm ja ich habe in gewissen situationen angst im dunkel die sind aber nicht die gleichen wie bei mailo
zb.wens ne horde besoffener tennys auf mich zu kommen,oder ich ein hund ohne herrchen herumirren sehe....den geh ich wieder rein
aber diese situationen hat mailo noch nie mit mir erlebt
-
hmm ignoriern

ich müste ihn den hinter mir herziehen,er legt sich mit aller kraft rückwerts ins geschirr...zum glück ist das ausbruchs sicher

weis nicht aub das der weg ist

-
Ich würde jetzt mal nur immer einen, ruhigen Weg mit ihm gehen (im dunkeln),
damit er merkt das ihm nichts passiert.
Sind seine Augen auch untersucht worden
-
-
Bei mir und Balu war das auch so. Nicht so doll aber er war sehr unsicher, hat wenn er dunkle Gestalten gesehen hat gebellt. Wenn plötzlich Geräusche aus den Büschen kamen ist er total zusammengezuckt und wollte durch nen Reflex direkt lospreschen.
Hier ist der Thread von damals:
https://www.dogforum.de/ftopic91475.htmlDas Problem hat sich fast von alleine gegeben. Aber ich habe im Dunkeln oft einen Ball rausgenommen, langsam versuch ihn aus seiner Verspannung rauszubringen. Und da ich ihn kenne gibt es in Momenten in denen ich weiß, dass er unsicher werden wird ein gelassenes ruhiges PSSCCCHHHT
Das beruhigt ihn und seitdem wird es von Tag zu Tag immer weniger, was ihn aus der Ruhe bringt. Passiert eigentlich nur noch, wenn er eine Person im Dunkeln sieht, die von den Umrissen nicht dem Standart entspricht was man so generell kennt.
Ich hoffe ich kann dir damit irgendwie helfen

-
ja ist alles ok laut dog..
es ist eine ruhige strecke die wir laufen...diese ist auch nicht all zu lang
sind so 15min an der strasse unterwegs...ist selten das jemand um die uhrzeit noch draussen ist (zwieschen 22-23 uhr) aber wen den doch dreht er ab und im garten ist es auch sehr ruhig..bis auf die normalen gereuchen ebend von umwelt die tags auch zu hören sind...bis auf die hofbeleuchtung von nachbar...die nur angeht we er nach heuse komt fürn paar minuten und auch 2 grundstücke endfernt ist
-
toll das du das in den griff bekommen hast..ich wäre ehrlich gesagt froh wen mailo nach vorne gehen würde...kannte ich von meinen vorigen wuffi..da hab ich es auch gut zum normalen bekommen..aber mailo geht ja nach hinten..und will sich ja auch nicht lösen

-
ich werf noch mal ein gedanken mit rein..
mailo kennt ja das training mit den clicker...mahct er auch gerne
könnte man ihn mit den clicker die angst nehmen?
bzw üben das es positiv ist??
-
Zeigt er dieses Verhalten bei jedem, der mit ihm im Dunkeln rausgeht? Das würde ich noch mal ausprobieren um sicher zu gehen, dass es nichts mit dir bzw. eurer Beziehung zu tun hat.
Für mich klingt das nach einer zweiten Angstphase, ist also eine vorübergehende Entwicklung. Nun heißt es: heil durch diese Phase zu kommen. Für mich gehört dazu, möglichst wenig Bohei drum zu machen.
Ich würde sein Verhalten deshalb auch weitgehend ignorieren. Strahle Souveränität aus, motivier ihn mit Worten ("jaaa, super toll, wir gehen im Dunkeln Gassi" oder so). Zieh ihn nicht hinter dir her, sondern versuch es bei Leinenimpulsen zu belassen. Also kurz ziehen (mehr ein Antippen) und sofort stimmlich motivieren und weitergehen, nicht stehen bleiben.Wenn er nicht allzu gestresst ist und Fressen annimmt, könntest du auch die Abendfütterung als Handfütterung bei der letzten Runde im Dunkeln verabreichen. Ihm das also Schönfüttern.
Was auch helfen kann: Wenn du dich für die letzte Runde mit einem anderen HH samt Hund ohne Dunkelphobie verabredest. Vielleicht begegnet dir sowieso ab und an jemand und du kannst dich da einklinken?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!