Wildes Kläffen gegen Menschen und andere Hunde
-
-
Hallo zusammen,
ich bin selbst keine Hundemama, verbringe aber regelmäßig Zeit mit dem Parson Russell Terrier (2 Jahre) einer Freundin. Wir haben das Problem, dass der Kleine Menschen und Hunde, die auf ihn zukommen immer wie wild ankläfft. Dabei ist er ganz unberechenbar: manchmal bleibt er ruhig, machmal knallt er durch. Dafür müssen sich Hunde oder Menschen gar nicht bedrohlich verhalten, es scheint schon zu reichen, dass sie ihn ansehen.
Als der Hund noch jünger war, war das gar nicht so schlimm. Aber zurzeit können wir ihn nicht mal mehr streicheln lassen, nicht einmal von Leuten, von denen er sich früher problemlos hat streicheln lassen.
Manchmal denke ich, dass er sich bedroht fühlt und aus Angst kläfft. Aber er hat so ein gutes Zuhause und ist mit viel Kontakt zu Menschen und anderen Hunden aufgewachsen.

Vielleicht habt Ihr hier ja eine Idee, woran dieses Verhalten liegt, und wie wir es in den Griff bekommen könnten. Das wäre großartig, freue mich auf viele Antworten.
LG Nadine
-
24. August 2010 um 15:39
schau mal hier:
Wildes Kläffen gegen Menschen und andere Hunde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
wenn menschen einen hund z.B. direkt! ansehen, kann dies schon für den einen oder anderen hund bedrohlich wirken
-
Wir hatten dieses Problem auch
mache den Hund klar das du dieses verhalten nicht duldes
er darf keine Menschen und Hunde anbellen
-
Hallo,
wenn der Hund früher nicht so war und sich das erst entwickelt hat, dann würde ich mal den ganzen Umgang mit dem Hund überdenken.
Hat er mal was negatives mit einem Menschen oder mit Hunden erlebt?
Kann man ein Muster erkennen (achtet mal genau darauf) wann er bellt?
Wie sieht der Tagesablauf des Hundes aus und was wie wird er beschäftigt?
Wart ihr in einer Hundeschule?Wie reagiert ihr wenn er andere anbellt?
Habt ihr schon mal einen Trainer zu Hilfe geholt, oder geht ihr in die Hundeschule?
Wie ist sein Gehorsam generell?Liebe Grüße
Steffi
-
Wahrscheinlich hat sich das so entwickelt, weil die Signale, die er vorher gezeigt hat, übersehen wurden.
Damit meine ich diejenigen, mit denen er bereits signalisiert hat, dass er es nicht gerade schön findet von fremden Leuten angefasst zu werden. Vermutlich fühlte er sich der Situation ausgeliefert und hat damit gelernt, dass er es selbst regeln muss.
Kein Hund muss sich von fremden Leuten anfassen lassen.
Viele Grüße
Corinna -
-
Hallo,
lies mal bitte hier:
https://www.dogforum.de/ftopic114001.html
https://www.dogforum.de/ftopic113625.html
Gruß
Leo -
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten.
Ich kann mich nicht erinnern, dass der Kleine schon mal schlimme Erlebnisse hatte, er war sogar eine Zeit lang mehrmals die Woche im "Hundekindergarten" und ist da prima zurecht gekommen. Und er musste sich auch noch nie gegen seinen Willen streicheln lassen, ganz im Gegenteil, als er noch jünger war, hat er automatisch von selbst Kontakt zu Menschen aufgenommen und wollte Streicheleinheiten.
Auch heute noch läuft er häufig interessiert auf andere Menschen zu und überlegt sich dann im Nachhinein, sie doch noch anzukläffen.
Gestern waren wir Gassi und mir ist aufgefallen, dass ich ihn mit einem Leckerli in der Hand ganz gut von anderen Menschen und Hunden ablenken kann. Das werde ich wohl weiter probieren.
LG, Nadine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!