Zweithund zieht am 1.10 ein - wann/wie alleinsein üben?

• Hallo,
    es ist soweit. Der zweite Hund kommt zum 1.10.

Meine Hündin ist 3,5 Jahre alt und kann problemlos alleine bleiben, hört meiner Meinung nach sehr gut (Reitbegleithund) und auch so denke ich, dies ist der beste Zeitpunkt.

Derjenige, der einziehen wird, ist ein 12 Wochen alter Rüde.

So, nun zu meiner Frage:

Zweithund soll mit Ersthund alleine bleiben können. Wie baue ich es auf? Ersthund ist ja cool in dieser Sache - soll ich erst mit 1 Min. etc. beginnen? Oder mach ich mir zu viele Gedanken und kann sie direkt 30 Min - 1 Std. allein lassen?

Natürlich ist auch, dass der Zweithund auch ganz alleine klarkommen muss - hier mach ich es aber schrittweise, wie beim Ersthund (erst 1 Min, dann 2 Min etc.) Und dies ist mir zurzeit noch nicht sooo wichtig - in erster Linie muss Zweithund mit Ersthund alleine bleiben können, sonst kann ich nicht wieder anfangen zu arbeiten :-)

Gebt mir bitte ein paar Tips bzw. eher Erfahrungsberichte, also von solchen, die auch 2 Hunde halten!

Vielen, vielen Dank im Voraus :-)

Ila

• Hey

Das Thema ist im Forum schon sehr oft besprochen worden. Da es bei dir um generelle Tipps geht und um kein spezielles Problem wird dir sicher die Suche weiterhelfen. Am besten du nimmst die in der linken Spalte, die ist besser als die Google-Suche.

Kurz zum Thema. Dein Welpe muss das Alleinebleiben genauso lernen, wie ein Einzelhund, da es gut sein kann, dass er mal alleine zu Hause bleiben muss. Ich würde nicht zu sehr auf dem Vorhandensein eines Ersthundes aufbauen ;)

Edit:...

https://www.dogforum.de/ftopic111244.html

• Ich würde das Alleinbleiben des Zweithundes unabhängig vom Ersthund aufbauen. Es wird mit Sicherheit schneller gehen, wenn der Ersthund souverän ist, aber der Aufbau bleibt der gleiche.
    Denk aber dran, gleich von Anfang an auch das getrennte Alleinbleiben mit dem neuen Hund zu üben, das ist super wichtig. Wir haben leider den ersten Monat drauf verzichtet und es holt einen dann doch irgendwann wieder ein.
    Also: Die Erziehung beim Zweiten nicht schleifen lassen ;).

• Wir haben Erst- und Zweithund zu Anfang beim Alleinebleiben trennen müssen. Unser Ersthund ist nämlich nicht so kuschelig, der braucht seinen Platz. Der Zweithund wollte aber immer kuscheln und wir wollten diese Situation nicht ohne unsere Anwesenheit eskalieren lassen. :hilfe: Das würde ich erstmal abwarten, was Erst- und Zweithund zueinander sagen. Also hat auch der Zweithund bei uns das Alleinebleiben zunächst minutenweise gelernt.

Aber der dritten Woche blieben dann beide Hunde gemeinsam alleine und wir haben die Abwesenheitszeit dann schon deutlich schneller gesteigert. Nach 6 Wochen (Ende der Sommerferien) blieben beide Hunde 4 - 5 Stunden allein zu Haus.

• In der Konstellation kann von Alleinsein ja nur sehr bedingt die Rede sein. Musst halt erst einmal zusehen, dass der Welpe angenommen wird. Das sollte kein Problem sein. Dann gehst du kurz raus und hörst durch die geschlossene Tür was passiert. Kann, je nach Lage der Dinge, ruhig länger sein.

Es werden aber auch Zeiten kommen, da kannst du die beiden nicht alleine lassen. Der Althund wird sich dann ganz vernünftig verhalten, nur wird es ihm nicht gelinegn den Junghund davon abzuhalten binnen kürzester Frist das Wohnzimmer (oder welchen Raum auch immer) in eine Trümmerwüste zu verwandeln. Das ist aber altersbedingt, lässt sich in den Griff bekommen und verliert sich auch recht schnell wieder.

Viel Spaß mit der Meute und freue dich schon einmal auf herrliche Spiele der beiden. Die Großen können so herrlich mit den Lütten spielen und sie übernehmen auch einige Erziehungsarbeit für dich.

• Hallo,

bei mir wird nichts demoliert, da ich die Gartenpolizei bei mir zuhause habe. Scherz bei Seite, aber Ronja lässt es nicht zu, dass Murphy irgendwo kratzt oder knabbert.
    Da kommt sofort eine Zurechtweisung.

Zum Alleinesein:
    ich mach das auch nicht anders als wenn es ein Hund ist!
    Manchen reicht die Gesellschaft von Hunden und anderen nicht. Das musst Du sehen.
    Ich lass die Hunde die ersten drei Wochen kaum alleine, heißt:
    Mal aus dem Zimmer gehen und duschen. Erst wenn sich der Kleine richtig eingelebt hat geh ich mal kurz zum Bäcker oder auf die Post.

Klappt das gut, dann geh ich mal einkaufen usw.
    Ich mach das von meinem Gefühl abhängig und vom Verhalten der Hunde.

Murphy bleibt mittlerweile mit einem beiden Großen alleine zuhause. Bis ich ihn ganz alleine lasse dauert es noch etwas.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!