Tumor in der Nase? Anzeichen??Erfahrung?

• Du hast Recht. ich werde mich am Freitag nochmal beraten und dann das CT machen lassen, bzw beurteilen wie fit sie für das CT ist.
    Der TA meint eben immer, es könnte sein sie wacht nicht mehr auf usw. Das macht mich kirre!!!!!!! Ist es wirklich so schlimm?
    Hund ist 14 Jahre alt, Atmung ist schlecht, Herz ist normal gut, Kreislauf so lala

• Zitat

Der TA meint eben immer, es könnte sein sie wacht nicht mehr auf usw. Das macht mich kirre!!!!!!! Ist es wirklich so schlimm?

hallo,

wenn blut mit ausgeschieden wird, solltest du dir vorher, in absprache mit dem arzt überlegen, was geschehen soll, wenn sich der verdacht auf einen tumor bestätigt.

ich will es nicht hoffen und auch nicht den teufel an die wand malen, habe nur sowas schon im bekanntenkreis erlebt. die halter waren innerlich nicht darauf vorbereitet, haben die andeutungen des ta verdrängt. der schock war dann um so größer.

ich wünsche dir alles gute für deinen hund und hoffe, dass es kein tumor sein wird.

gruß marion

• Naja, der TA weiß langsam auch nicht mehr genau was er machen soll, CT / Endoskopie usw. kann er technisch zumindest durchführen. Eine Inhalationsnarkose gibt es auch.
    Bei einem bösartigen Tumor werde ich sie denke ich nicht mehr aufwachen lassen. Ich weiss es nicht, normal geht es ihr ja gut nur eben die Nasenprobleme

• mein opi wird im oktober 13 und lebt seit 2 jahren mit einem tumor in der nase. ich bin mit ihm zum ta, weil er grünlichen schnodder im linken nasenloch hatte. der ta vermutete eine infektion und teddy bekam antibiotika. dadurch verschwand der schleim und darunter kam eine rosafarbene zubildung im nasenloch zum vorschein, diagnose tumor.
    da teddy außerdem ein schwaches herz hat, ist röntgen oder ähnliches ausgeschlossen. das macht einem manchmal ganz schön zu schaffen, weil man ja keine ahnung hat, wie groß das ding ist und bis wohin es reicht.
    der ta meinte, es kann theoretisch alles passieren, neurologische ausfälle, plötzliches bluten aus maul, nase, ohren, er könnte plötzlich einfach umfallen, eben eigentlich fast alles.
    allerdings: er bekommt ein medikament (metacam) und damit konnten wir das wachstum, zumindest das sichtbare, stoppen. dem hund geht es fantastisch, könnte man den tumor nicht sehen, würde man nicht auf dne gedanken kommen, dass er da ist.

da deine süße aber diesen ständigen schleim hat, würde ich mich auch nochmal genau erkundigen, ob man die untersuchung nicht doch durchführen kann. schön ist es so für sie bestimmt auch nicht. vielleicht lässt sich so herausfinden, ob man ihr irgendwie das leben erleichtern kann, evtl. sogar diesen ausfluss stoppen kann.

mein hund lebt sehr gut mit seinem tumor, es muss ja nicht das schlimmste eintreten, auch wenn ich selbst mit der erfahrung lebe, dass einem ständig die schlimmsten gedanken durhc den kopf schießen. bei jeder unregelmäßigkeit schaut man genau hin, es könnte ja alles mögliche sein.
    versuch, alles so genau abklären zu lassen, wie du kannst, in dem rahmen, wie es eben möglich ist, das hilft auch dir.

• Ist denn der Tumor beim opi bösartig?
    Also, ich durchforste jetzt schon seit Tagen das Internet. Mein TA meint eben, dass ein CT gefährlich sein kann und ein Tumor in der Nase sowieso nicht operiert werden kann.
    Es kann sich halt doch immernoch um einen Fremdkörper o.ä handeln, sie reibt sich auch ab und zu die Nase.
    Falls es doch ein Tumor ist, könnte ich mit dem Wissen ja evtl das Wachstum stoppen was wieder für ein CT spricht.

Das blöde ist, dass man die Kompetenz der TÄ einfach nicht so einschätzen kann, mich nervts, dass ich das Internet durchforsten muss und jeder TA irgendwie was anderes sagt.

• wir können leider gar nichts über den tumor feststellen, teddy geht ungefähr genauso gern zum ta wie die meisten von uns zum zahnarzt. er tut ja viel für mich, aber nicht mal für mich würde er auf einem röntgentisch liegen bleiben. narkose ist auch deshalb ausgeschlossen. so oder so wäre er auch nicht operabel, einfach erklärung meines ta: man kann ihm schlecht die halbe nase wegschneiden. zumal der tumor auf beide nasenlöcher übergegriffen hat.
    deshalb müssen wir mit dem wissen leben, da ist dieses ding, es kann alles mögliche machen in seinem kopf, wir haben nur das medikament.
    ich hab es trotz dieser erkrankungen geschafft, ihn so hochzutrainieren, dass er problemlos 3 stunden am stück unterwegs ist, inklusive schwimmen und toben. er ist nicht mehr klein zu kriegen. er atmet noch immer durch die nase, wie jeder andere hund, obwohl es aussieht, als wäre sie komplett zu.
    wenn man die möglichkeit hat, eine geeignete behandlung zu finden, kann ein hund oft gut mit einem tumor leben. aus diesem grund würde ich dir auch empfehlen, zumindest herauszufinden, was und wo ihr problem ist. die diagnose ist einfach erstmal das schlimmste.
    es kann gut sein, dass sie auch mit einem tumor noch eine ganze weile gut leben kann. ;)

• Danke das macht mir etwas Mut. Habt ihr dann den Tumor einfach nur durch das Äußere festgestellt?
    Wow, das find ich echt stark, wie du das geschafft hast. großen respekt!

Ich werde jetzt erstmal einen Termin zum VOR -CT quasi machen lassen und alles abklären bzw am wichtigsten ist mir eine Einschätzung wie hoch die Wahrscheinlichkeit für sie ist, aus dem CT nicht mehr aufzuwachen. Das wäre wirklich das schlimmste für mich, ich würde denken ich hätte sie damit selbst umgebracht. :( :

• ich denke, du wählst da einen guten weg, erstmal schauen, was möglich ist.
    dadurch, dass es teddy so gut geht, ist es meistens kein problem mit dem tumor zu leben. dann kommen aber natürlich immer mal so sachen wie vor einer weile: hundi saß morgens neben dem bett und schüttelte ständig den kopf, pulte sich in den ohren und schüttelte wieder den kopf. das schwache herz hatten wir seinerzeit erkannt, weil er einen tinitus bekam und jetzt zeigte er die gleichen anzeichen. ich bin wohl ein ziemlich fantasievoller mensch, aber in solchen momenten geht der film in meinem kopf los, ich male mir die schlimmsten dinge aus, rechne damit, ohne meinen dicken nach hause gehen zu müssen, echt schlimm. das ende vom lied war dann, dass ich schweißgebadet beim doc stand und der mir schmunzelnd sagte, teddy hätte haare im ohr, die kitzeln. na da hab ich doof geguckt.... :hust:
    er ist alt, ich gebe mir mühe, seine letzten jahre einigermaßen schön zu gestalten, solange er das kann.

ich drücke euch ganz dolle die daumen, dass ihr das ct machen könnte und die viele angst vielleicht sogar umsonst war :gut:

• Süss ihr beiden! Ich bin da genauso und habe tierische Angst, das Blut aus der Nase heute war ein richtiger Schock.
    Hinzu kommt, dass sie nicht mehr so zutraulich ist, wenn ich sie streicheln will, haut sie gleich ab (so war sie nie) Gassi gehen möchte sie auch nicht nur kurz vor die Tür. Das macht mich echt fertig.

Am liebsten würde sie den ganzen tag schlafen und fressen.
    Danke, ich hoffe es gibt noch einen Weg für uns. Habe noch die Hoffnung, dass es evtl eine Zahnwurzel ist oder ein fieser Keim.
    Dann würd ich wohl die welt umarmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!