Welpe hat Angst vor großen Hunden

  • Hi zusammen,
    unser Kleiner (16 Wochen, etwas größer als ne Katze *g*) hat Angst vor fremden großen Hunden. Kleine Hunde sind kein Problem, da bleibt er einfach stehen und schaut, läßt sich ganz cool beschnüffeln. Hinrennen tut er nicht, aber wenn der andere friedlich näher kommt hat er kein Problem damit. Sobald er aber nen Großen sieht, würde er sofort die Flucht ergreifen, wär er nicht an der Leine. Ich habs bisher so gemacht, dass ich einfach stehen geblieben bin. Wenn er gar zu panisch ist geh ich in die Hocke, kraul ihn ein bisschen und red ganz normal mit ihm. Kein Dauergequassel, nur so was wie: "Keine Angst, alles ok., bin ja da." Von Tonfall her wie "guck mal die Sonne scheint". Also nicht bedauernd oder so. Wenn der Hund dann ausser Sicht ist, gehn wir einfach weiter. So machen wir das auch bei Kinderwägen, Traktoren etc. Meistens bleibt er noch ne Weile sitzen und scheint die Situation zu überdenken *g*, sieht jedenfalls so aus. Ich lass ihn dann auch. Ist das ok so, oder soll ich was anders machen?
    LG
    Maggie

  • Hallo Maggie,


    also ich finde dein Verhalten absolut okay. Bloß nicht auf dem Arm nehmen oder die Straßenseite wechseln. Dann würde dein Hund merken, es ist richitg, das ich Angst habe.


    Habt ihr mal über eine Welpenschule nachgedacht, da sind Welpen in jeder Rasse. Vielleicht kann man so das schöne mit dem nützlichen verbinden, denn ein Welpe lernt dort Sozialisierung.


    Bei uns sind Hundeschulen sehr teuer aber so Welpenstunden sind erschwinglich.


    Viele Grüße Nenna :bindafür:

  • Ich kann dir nur Raten, ihn auch Vorsichtig in Kontakt mit den Großen zu bringen, aber nur wenn diese nicht auf Kleine losgehen (gibt es ja leider immer noch so einige, wo die dämlichen Halter sich einen Dreck um ihre Tiere kümmern :dagegen: )
    Versuch mal, dass er in der Welpenspielstunde mehr Kontakt mit größeren Welpen bekommt...Das kann auch sehr Hilfreich sein!
    Ja und wenn er sich etwas beruhigt Loben...Kleine Schritte immer positiv bestärken und dann sollte das Klappen! Red aber nochmal mit deinem Hundetrainer..

  • Danke schon mal für eure Antworten. Welpenstunde haben wir morgen zum ersten Mal. Die Sozialisierung sollte eigentlich stimmen bei ihm, er ist im Rudel mit 7 erwachsenen Hunden (2 Rüden, 3 Hündinnen, 2 Großpudel mir unbekannten Geschlechts) aufgewachsen. Montag waren wir zum Geburtstag meines Schwiegervaters eingeladen, da kam auch mein Schwager mit seiner Yorkie-Hündin (12). War gar kein Problem. Sie haben sich beschnüffelt, dann hat sie ihm leicht die Zähne gezeigt und er hat sie ihn Ruhe gelassen. Manchmal ist er ihr hinterhergelaufen, aber wenn es ihr zuviel wurde und sie nur ganz leicht geknurrt hat, hat er sofort abgedreht und sich anderweitig beschäftigt.
    Ich finds ja nicht schlecht, wenn er vorsichtig ist, ich möcht mich nur nicht falsch verhalten und seine Angst noch größer machen. Wir haben ihn ja erst seit einer Woche und draußen ist sowieso noch alles ganz neu für ihn.
    LG
    Maggie u. "Hasenfuß" Jerry :lol:

  • Ich hab früher öfter mal Leute mit großen eher ruhigen Hunden gefragt, ob sie ihren mal ins Platz legen könnten, damit mein kleiner Schisser ohne Angst gucken kommen kann.
    Das hat ganz gut geholfen. Jetzt hat sie nur noch vor offensichtlich unhöflichen Hunden Angst - egal ob klein oder groß!


    LG,
    -Liz

  • Hmm ich glaube mir wäre es sogar lieber wenn meine( 12 Wochen alt) einbißchen Angst hätte,denn bei uns ist es genau umgekehrt egal was für ein Hund wir sehehn wir müßen zu ihm rennen und ihn durch die Gegend jagen.Aber zuerst legen wir uns auf den Rücken(also hat sie doch Angst) dann werden wir aber weiter nerven auch wenn der andere HUnd anfängt zu knurren...Was mach ich denn da am besten? :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!