Nahrung von Welpen
-
-
Macht mal nicht die Pferde scheu bezüglich Ernährung! Klar, Beneful ist alles andere als gut, aber man sollte auch nicht unbedingt ohne Grund Spezialnahrung für kranke Hunde füttern. Welpen sollten hochwertige Nahrung mit genügend Proteinen erhalten, und Futter, die sauber deklarieren, was drin ist ist sicher vorzuziehen. Keine Zucker, Lockstoffe und dubiosen Konservierungsmittel.
Andererseits sollten Welpen auch eine gewisse Vielfalt erfahren, denn das Immunsystem muss auch lernen, was als Nahrung ok ist. Getreidefreie Aufzucht ist daher absolut nicht das Nonplusultra, sondern begünstigt eher Allergien. Selberkochen ist durchaus eine Möglichkeit, aber dazu sollte man sich über die Bedürfnisse von Welpen genau informieren und nicht nur Pi mal Daumen was in den Napf schmeissen - das gilt natürlich auch für Rohfütterung. Mal ein paar Tage Schonkost ist ok, aber danach sollte man schon auf ausgewogene Zusammensetzung achten. Und auch nicht zu wild kreuz und quer füttern, besonders, wenn der Zwerg einen empfindlichen Magen hat.
Ich habe meinem Welpen erst mal das vertraute Futter weitergefüttert. Dann langsam umgestellt auf das Trofu meiner Wahl, und die Abendmahlzeit durch Frischkost ersetzt. Erst gekocht, da Splash bei Aufregung auch mit der Verdauung reagiert. Mittlerweile gebe ich das Fleisch roh, nur die Haferflocken koche ich noch auf, um die Schleimstoffe freizusetzen. Aber obwohl ich aktuell nur zu einem Drittel Hausmannskost füttere, ergänze ich Mineralien mit Knochenmehl - andernfalls würde es besonders an Calcium fehlen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!