Welches dieser beiden Futter würdet ihr füttern?

• Hallo Leute,

am Freitag war ich in einem Tierzubehörgeschäft und wurde von einer Verkäuferin ziemlich blöd angemacht, da ich meinem Hund angeblich Müll zu fressen gäbe.
    Nun möchte ich gern wissen, was ihr darüber denkt. Deswegen hier mal die Zusammensetztung zweier Hundefutter. Eines davon ist meins (der müll^^)und das andere das super high high high high Premiumfutter der Verkäuferin.
    Schaut euch doch die Zusammensetzungmal an und sagt mir welches Futter ihr eurem Tier geben würdet und ob ihr eines der Futter für schlecht haltet.

Futter A:
    Kalzium 1.5 %
    Phosphor 1.0 %
    Rohfett 12.0 %
    Natrium 0.4 %
    Rohfaser 3.0 %
    metabolisierbare Energie 3633.0 kcal/kg
    Magnesium 0.1 %
    Rohasche 7.0 %
    Rohprotein 22.0 %

Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Kartoffel, Geflügelfett, Lammfleischmehl, Rübenfaser, Hefe, Zichorienpulver, Mineralien.

Futter B
    Rohprotein 26%
    Rohfett 16%
    Rohfaser 2,5%
    Rohasche 6,5%
    Calcium 1,3%
    Phosphor 0,97%
    Natrium 0,35%
    Magnesium 0,14%
    Kalium 0,6%
    Lysin 1,35%
    Methionin 0,44%
    Cystin 0,34%
    Treonin 0,9%
    Tryptophan 0,24%
    Kohlenhydrate 40%

Geflügelfleischmehl, Reisfuttermehl (parboiled), Mais, Weizen, Gerste, Rindertalg, Rübentrockenschnitzel, Weizengrieskleie, Globulinpulver (hydrolisiert), Geflügelleber (hydrolisiert), Lecithin, Leinöl, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Vitamine, Spurenelemente

• Meine ehrliche Meinung?

Keines von beiden....

Mir persönlich wäre in dem ersten der Rohprotein-Gehalt sowie der Rohfett-Gehalt zu niedrig.
    Beim Zweiten ist Mais drin, was ich nicht füttern würde.

Also ich denke ehrlich gesagt, daß keines der Futter wirklich schlecht ist. Groooße Unterschiede sehe ich allerdings auch nicht anhand der Deklaration.

• also füttern würde ich auch keins von beiden aber WENN ich es müsste würde ich das erste nehmen. ;)

aber da ich es nicht muss,nehme ich keins. :D

• Ich würde auch keins von beiden füttern.
    Bei beiden Futtersorten gibt es keine Angaben zum prozentualen Fleisch,- und Getreidegehalt.
    Das zweite Futter enthält mir zuviel Getreide, und ich selber füttere kein Futter das Weizen enthält.

Es ist auch wichtig von welchem Hersteller beide Futtersorten sind.
    Verrätst du uns die Namen.

• Futter A klingt wie Josera Optiness, das wäre im Josera Sortiment nicht meine Wahl, aber es ist ok, es gibt viel schlimmeres.

Futter B möchte ich dann doch eher gar nicht in den Napf schütten.

LG
    das Schnauzermädel

• Aussuchen würde ich mir keins von beiden, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich Nr. 1 nehmen. Nr. 2 käme mir nicht in den Napf, da stört mich der Mais und der Weizen. Wenn mein Schwarzer mal Mais will, bekommt er nen Kolben frisch vom Bio-Feld.

LG Andrea

• vielen dank für die zahlreichen antworten.
    bei futter a handelt es sich um eines von josera und bei futter b handelt es sich um petnatur, welches ich füttere.
    ich habe vor meiner futterwahl viel gutes darüber gelesen und es daher ausprobiert. mit vielen anderen tf hatten wir probleme wie durchfall, flattulenzen und schuppen oder meinem hund hat es nicht geschmeckt. petnatur frisst er gern und verträgt es sehr gut. es gibt keine verdauungsprobleme oder sonstiges.
    ich wollte das feedback eben weil die verkäuferin meinte das kann ja nur totaler müll sein^^.

ich hatte gedacht vielleicht treffe ich hier ja doch auf jemandem der es auch füttert. in dem forum, in dem mein freund angemeldet ist, gibt es auch einige die das futter als ok oder gut einstufen.

ich danke euch für eure meinungen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!