Produziert Josera auch für andere?

• Man liest ja häufiger, dass es in Deutschland nur wenige Firmen gibt, die ihr Futter selbst herstellen.
    Josera gehört wohl dazu.
    Weiss jemand, ob Josera auch Futter für andere Firmen herstellt?
    Ich habe folgendes gefunden:
    Optiness
    Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl,Reis, Gerste Kartoffel, Geflügelfett,Lammfleischmehl, Rübenfaser, Mineralien Hefe, Zichorienpulver

Ein Futter einer anderen Firma
    Zusammensetzung:
    Fleisch und tierische Nebenprodukte min.30% Geflügel und min. 16% Lamm, Reis, Gerste, Kartoffeln, Futterrüben, Hefe, Mineralien

Für mich klingt das sehr ähnlich...
    Die Werte sind auch fast identisch, wobei das ja sowieso zu Hause keiner kontrollieren kann.

• Hi Britta,

Info aus 2. Hand: Angeblich kann man das anhand der Angaben auf der Packung feststellen, irgendwo soll es eine Herstellernummer geben (neben / unter der Strichcode?)

Ansonsten würde ich bei den Zusammensetzungs- und Analysedaten einfach davon ausgehen. Wie heißt das andere Futter?

Liebe Grüße
    Kay

• Ist beides von Reico!

Es kursieren ja Gerüchte, dass auch Futter von Köbers umgelabelt wird...

Im Februar bin ich auf einer Ausstellung von einem Reico-Vertreter angesprochen worden. Da habe ich gesagt, dass ich Josera füttere. Darauf sagte der Vertreter, Josera wäre auch ein sehr gutes Futter, ich sollte nur an das mineralische Gleichgewicht denken.

• Nur weil Dinge im selben Betrieb hergestellt werden, müssen sie nicht die gleiche Zusammensetzung haben. Das ist ein Trugschluß.

In der Markus Mühle werden auch andere Futter hergestellt, wie z.B. Lupovet. Aber nach eigener Rezeptur der Firma. Die Futter sind nicht die gleichen, nur im selben Werk produziert.

• Ne, ich sehe da eine deutlichen Unterschied. ;)
    Im Josera sind Geflügel- und Lammfleisch.
    Im anderen Futter sind 30% Geflügel und 16% Lamm im Fleischanteil, also ist bei 46% des Fleischanteils der Ursprung geklärt, aber die restlichen 56% können Rind, Schwein oder was sonst gerade günstig einzukaufen ist, sein.

LG
    das Schnauzermädel

• Dann fehlt aber einiges an Fleisch, denn lt. deren Deklaration hat man keinen Fleischanteil von 46%, sondern man hat im Fleischanteil 30% Fleisch von Geflügel und 16% vom Lamm. Der Rest bleibt unklar.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!