Habe 2 kleine Probleme :)

• Hi!

Ich hab seit ca 4 Wochen einen Tibet Spaniel Mischling (11Wochen)

Sie hört brav auf ihren Namen, machte in der ersten woche schon "Sitz" (was mich sehr überraschte :) ) und "platz" und "fuß" geht auch schon hin und wieder :D
    Aber...
    Sie hat ca. 1-2mal am Tag ihre "minuten"
    Sie knurrt sie beißt sie springt mich und alle im haus an und ist einfach nur agressiv...völlig grundlos.es wurde ihr nie iwas getan, sie kann sich jederzeit zurückziehen, sie ist gesundheitlich topfit und wir alle lieben sie von ganzen herzen!!!
    das wäre meine erste frage: Legt sich das wieder?ist das normal?

und das 2te wäre: sie rennt jedem fremden hinterher. sie springt die an und winselt um aufmerksamkeit und würde am liebsten mit denen mit heim gehen. (natürlich bekommt sie die aufmerksamkeit weil sie so zucker ist) ich hab schon soviel versucht. sie hört auf kein komando mehr wenn sie jemand anderes sieht. ich bin weggegangen ich hab versucht interessanter zu sein mit spielzeug und leckerlies.sie will dann einfach nicht mehr zu mir sondern zu der fremden person!wenn ich sie dann hochnehme kneift sie mich.(ich dachte schon sie mag mich nicht :sad2: aber sie heult schon wenn ich nur aufs klo gehe) jetzt hab ich natürlich angst wegen ihrer verrückten minuten die sie manchmal hat. nicht jeder empfindet ihr beißen als harmlos!sie ist natürlich seit ich das problem erkannt habe IMMER an ner führungsleine aber die zieht so lange bis sie kaum noch luft bekommt und röchelt und sich fast übergibt. so stark ist ihr drang zu fremden zu gelangen. bei anderen hunden ist das anders.da ist sie sehr vorsichtig.was soll ich tun?
    Ich wäre euch sehr sehr dankbar

• Ich hatte zwar noch nie einen Welpen, aber dein erstes Problem hört sich nach den typischen, hündischen 5-Minuten an, die viele Hunde auch mit ein paar Jährchen auf dem Buckel noch haben ;)

Ich denke du kannst sie diese 5-Minuten einfach ausleben lassen, solange sie nicht versucht dich dabei zu stark zu kneifen oder irgendetwas kaputt zu machen. Eben, wenn die Situation passt und sie einfach nur mal ein paar Minuten aufdreht ohne das etwas oder jemand zu Schaden kommt.
    Wenn sie zu fest beißt, dann würde ich ihr aber klar machen, dass es so nicht funktioniert und das ganze dann abbrechen.
    Wie man das am besten macht sagt dir lieber jemand der schon Welpen hatte.
    Spontan würde ich wohl bei einem zu festen Biss laut aufjammern und mich vom Hund abwenden, damit er merkt, dass ich jetzt nicht mehr dabei bin.

Zur anderen Sache würde ich sie, wie du es schon machst, an der Leine lassen. Evtl. reicht es auch wenn sie eine 5-Meter-Schleppleine hinter sich herzieht, auf die du drauftreten kannst, wenn sie zu einem Fremden hin will und nicht mehr auf dich reagiert.
    Dann würde ich ihr auch auf alle Fälle ein Geschirr anziehen.
    Und zu guter Letzt musst du eben unterbinden was du nicht willst. Egal wie sie zerrt, jammert, sich reinhängt etc., du lässt sie nicht hin. Ich würde wohl abwarten bis der Hund sich wieder mir zuwendet und sobald er mir wieder Aufmerksamkeit schenkt kann man ja zusammen zu der fremden Person gehen und deine Kleine kann sich Streicheleinheiten abholen, denn sie soll ja auch nicht lernen, dass Fremde was ganz Schlimmes sind.

• Guten Morgen,

deine kleine ist sicher nicht agressiv ,das sie zwickt und springt also ihre dollen 5 Minuten hat ist völlig normal und legt sich wieder ,versuche dieses Verhalten zu ignorieren .

Ausserdem solltest ihr dringend an euerer Bindung arbeiten d.h du musst super super interessant werden .
    Dies kannst du du mit Suchspielen gut erreichen .
    Du solltest aber auch in reizarmer Umgebung das *komm* oder *hier*.
    Ich mache es so das ich mich hinhocke und sobald Milow mich anschaut auch ohne meine Ansprache zeige ich ihm ein Leckerchen kommt er dann gibt es ein riesen Lob und natürlich das Leckerchen oder ich spiele ganz dolle mit ihm .

Ich denke das bekommst du hin und wünsche dir viel Spass mit deiner Kleinen .

• danke für die lieben ratschläge.
    das mit der schleppleine werd ich auf jedenfall ausprobieren. wenn es jetzt nicht bessser wird.
    leider ist es mit dem brustgeschirr gerade etwas schwierig, da sie beim chippen leider 7mal gestochen wurde und jetzt natürlich die schulter und alles rundherum schon seit tagen weh tut (die arme :( )
    Aber ich hatte einen kleinen teilerfolg:
    bei einem künstlermarkt hat sich kaum jemand der fremden für sie interessiert da war sie ein wenig eingeschnappt :p

mit ihren minuten (die leider über die 5 hinausgehen) werd ich doch lieber nochmal zum TA da das doch nicht normales austoben ist sondern wirklich agressives verhalten und bevor ich da was übersehe geh ich mal doch lieber hin. :/

aber danke nochmals :smile:

• Zitat

leider ist es mit dem brustgeschirr gerade etwas schwierig, da sie beim chippen leider 7mal gestochen wurde und jetzt natürlich die schulter und alles rundherum schon seit tagen weh tut (die arme :( )

mit ihren minuten (die leider über die 5 hinausgehen) werd ich doch lieber nochmal zum TA da das doch nicht normales austoben ist sondern wirklich agressives verhalten und bevor ich da was übersehe geh ich mal doch lieber hin. :/

aber danke nochmals :smile:

Wenn dem armen Ding schon seit Tagen alles weh tut, kann das verhalten durchaus damit zu tun haben.

• Hallo,

Zitat

Ich hab seit ca 4 Wochen einen Tibet Spaniel Mischling (11Wochen)

Hast du den Welpen mit 7 Wochen übernommen?

Zitat

Sie hört brav auf ihren Namen, machte in der ersten woche schon "Sitz" (was mich sehr überraschte :) ) und "platz" und "fuß" geht auch schon hin und wieder :D

"Platz" und "Fuß" sind in dem Alter etwas viel verlangt, "Fuß" sowieso, fahre das Erziehungsprogramm definitiv herunter, das stresst Welpen nur, weniger ist mehr!

Zitat

Sie hat ca. 1-2mal am Tag ihre "minuten"
    Sie knurrt sie beißt sie springt mich und alle im haus an und ist einfach nur agressiv...

Für mich klingt es nach normalem Welpenwahnsinn.
    An eine ernsthafte Aggression glaube ich zunächst nicht.
    Welpen knurren und schnappen recht häufig im Spiel, wenn sie aufdrehen.
    Kannst du die Körperhaltung beschreiben?
    Wo befindet sich die Rute? Lefzen?

Gruß
    Leo

• Hallo,

diese verrückten Minuten sind normal.
    Mach Dir da keine Sorgen. Ich kenne keinen Welpen der das nicht hat.

Je mehr Du dann versuchst sie zu beruhigen um so mehr drehen sie auf. Das geht von Knurren bis Beissen. Sie muss es doch auch erstmal lernen.

Mit ihren Hundegeschwistern konnte sie so umgehen, denn die hatten Fell. Deine Kleine muss nun lernen, dass Menschen verletzlicher sind und das bekommst Du in den Griff wenn Du AUA rufst und sie ignorierst. Wenn sie nicht aufhört, dann sperr sie für ein paar Minuten aus dem Raum und hol sie dann wieder rein.

Welpen schnappen und schnappen und schnappen.

Wenn sie bei Fremden ist, dann ist die Freude und damit die Erregtheit sehr hoch. Daher schnappt sie auch da wenn Du sie wegnimmst.
    Sie macht sich mit dem Schnappen Luft weil sie grad nicht weiss wo sie mit ihrer Energie hin soll.

Sie ist ja auch erst 4 Wochen bei Euch und das ist nicht lange.
    So ein kleiner Wurm muss doch auch erstmal alles lernen und weiss das nicht automatisch.

Kommandos musst Du ihr beibringen und nur weil es zuhause, unter wenig Ablenkung klappt, heißt das nicht, dass es auch draußen klappt.
    Das muss geübt werden.

Mach auch nicht so viele Kommandos mit ihr, sondern nehm sie lieber mit in alle möglichen Alltagssachen (Einkaufshaus, Bahnhof, Fußgängerzone, Cafe und Restaurant, Zoobesuche)

Eine gute Sozialisierung ist viel wichtiger als mit 12 Wochen Fußlaufen, denn um das Fußlaufen zu lernen hat sie noch ganz lange Zeit.

Viel Spaß noch mit der Kleinen

Steffi E.

• @dieschweizer
    ja hab sie mit 7 wochen übernommen weil die mutter sie mit 6 wochen schon nicht mehr bei sich wollte und sie schon ziemlich viel gebissen hat, ihre geschwister waren schon fast alle vergeben und die mutter war einfach überfordert :sad2: . hab aber mit 2 besitzern kontakt und man trifft sich immer wieder damit sie noch miteinander spielen können und das genießt sie immer sehr und es ist einfach schön zu sehen :)

die schmerzen hatte sie jetzt erst die letzten tage aber ihr verhalten war schon vorher.aber die schmerzen sind jetzt besser und die wunden vom chippen sind verheilt. (gsd)
    na werd das mal trotzdem weiter beobachten.(da sie mich heute in ihren minuten schon blutig gebissen hat. :sad2: hat ihr aber gleich leid getan^^)

und keine angst ich überfordere sie schon nicht. sie hat einfach von selber sitz gemacht und alle waren erstaunt. bin froh dass sie mittlerweile gut auf ihren namen hört und wenn sie langsam nichtmehr jedem fremden in die arme springt. denn es ist nicht jeder immer erfreut wenn ein hund auf einen zugelaufen kommt egal wie klein. aber sie lernt außerordentlich schnell und langweilt sich schnell...aber ihr fällt eh immer wieder was neues ein und bekommt auch von mir genug möglichkeiten zu spielen ;)

und danke an alle

• Zitat

Für mich klingt es nach normalem Welpenwahnsinn.
    An eine ernsthafte Aggression glaube ich zunächst nicht.
    Welpen knurren und schnappen recht häufig im Spiel, wenn sie aufdrehen.
    Kannst du die Körperhaltung beschreiben?
    Wo befindet sich die Rute? Lefzen?

Gruß
    Leo

sry hab ich jetzt vergessen zu beschreiben

rute gerade leicht richtung boden
    lefzen nach oben gezogen und schnäuzchen nach hinten. also richtiges zähne bläken. und ganz tiefes knurren (was mich immer wundert weil sie noch so klein ist und noch etwas heiser bellt und im "spiel" auch nicht so tief knurrt) knurrt alles und jeden an was auch nur 2m in ihrer umgebung ist und schnappt und beißt nach jedem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!