grenzt das nicht schon an tierqualerei??

• hallo erstmal

mir ist das jetzt schon länger aufgefallen wollte aber erst jetzt nachfragen da ich mich bis jetzt mit hundehaltung echt nicht soausgekannt hab..

also die fam einer ehemaligen schulkollegin hat einen jetzt 3 jahre alte setterrüden. sie haben ihn von einem hobby züchter ürgendwo aus österreich und haben sie gleich beim ersten besuch doert gekauft.

er war nie in der huschu und auch sonst wurde er nie erzogen, deswegen darf er nie von der leine und auch nicht ins haus.

da die familie keinen eingezäunten garten besitzt ist er immer an ner 3 meter kette dran.
    er ist ungefähr jeden tag 7-8 h allein und bekommt auch nur jeden tag 2x ne halbe h auslauf, soll heißen gassi an der jurzen leine.

der rüde ist total destruktiv und agressiv geworden noch ein grund für diese fam sich nicht mit ihm abzugeben.

er ist total schlecht sozialisiert und hat totale angst vor anderen hunden.

er wird zur bestrafung meist auf den boden gedrückt oder er wird geschlagen.

er hat nicht immer sauberes wasser und als futter bekommt er essensreste.

kann man da was machen zb anzeige machen oder zum veterinär amt gehen??

würd ihn nähmlich gerne helfen

danke schon mal

lg tee

• Jo kannst das beim vet Amt melden. Es gibt Gesetze dafür wie lang so eine "Kette" mindestens sein muss und wie die Instaliert sein muss. Dazu sagst dann direkt das mit dem Schmutzigen Wasser mit der gewalt, auch das der Hund immer aggresiver wird... Einfach alles erzählen was du darüber weißt und Daumen drücken für den Hund.

• Warum nur haben solche Leute einen Hund? :???:

Kettenhaltung ist in Deutschland verboten, es sei denn, der Hund ist an einer Laufleine (m.E. aber auch nicht o.k!).

Ich würde an Deiner Stelle das Vet.-Amt, den Tierschutzverein und alles, was irgendwie in diese Richtung geht, mobilisieren.

Kannst Du Fotos machen die diese Zustände dokumentieren?

Ich verstehe nur nicht, warum mußte dieser Hund schon drei Jahre so leben? Gibt´s bei Euch im Ort nur Blinde?

LG Maria

• Hört sich schlimm an.

Kannst Du nicht vielleicht erstmal mit der Familie reden? Nicht, dass der arme Hund dann auch noch den Ärger abbekommt...

Wenns nicht hilft, kannst Du ja immer noch offizielle Stellen einschalten.

Viel Erfolg & liebe Grüße!

• Die TS lebt in Südtirol ;-)
    Leider weiß ich nicht, was dort erlaubt ist und was nicht.

Du kannst aber mal bei Euch auf der Gemeindeverwaltung nachfragen, die können Dir sicher Auskunft geben.

Liebe Grüße

Doris

• danke für die antworten
    werd mit meinem vater definitiv zum veterinäramt gehen

mein vater hat die familie schon mehrmals angesprochen würde aber immer äußerst unhöflich zurückgewiesen

mit der kette da muss ich mich noch informieren wir sind hier nähmlich in italien..

es waren glaub ich auch schon mal leute von tierheim da aber da zeigte sich die fam natürlich äußerst kooperativ und verständniss voll :/

solchen leuten sollte mann mal gehöhrig in den ar.. treten :fluch:

• Zitat

Die TS lebt in Südtirol ;-)
    Leider weiß ich nicht, was dort erlaubt ist und was nicht.

Du kannst aber mal bei Euch auf der Gemeindeverwaltung nachfragen, die können Dir sicher Auskunft geben.

Liebe Grüße

Doris

Oh sorry, das mit Südtirol hab ich überlesen, dann schließe ich mich hier an.
    Über sowas reg ich mich immer gleich so auf... :hust:

LG Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!