Gegenstände anknabbern & Chaos stiften

  • Sich Gegenstände zu nehmen habe ich meinen recht einfach leidig machen können. Ich habe nicht geschimpft, auch nicht geflucht. Nein, es war ok, nur musste hund die Dinge sofort und unter meiner Aufsicht wieder dorthin zurückbringen, wo er sie her hatte. Gegenstand ablegen und gut. Hunde sind da wie Kinder - Aufräumen ist blöd. Also war das Thema nach 2, 3 Wiederholungen durch :D . Und alles ohne Aufregerei, ohne Tabasco und ohne Mausefalle.

    Mag ja sein, dass man das nicht so macht, aber ich bin eigentlich immer gut gefahren mit meiner Linie den Hund ernst zu nehmen und ihm nicht alles hinterherzuräumen. Wer Chaos stiften kann, muss auch aufräumen können. Und wer aufräumen muss, stiftet ganz schnell kein Chaos mehr.

    Manche Unart lässt sich aber auch zum Nutzen des HH sinnvoll einsetzen. Etwa die Liebe zu Schuhen. Unaufgefordert müssen die an ihren Platz zurückgebracht werden. Man kann sich aber auch die Schuhe bringen lassen, wenn es raus gehen soll :D .

    Das aber nur nebenher, denn mit der vom TS thematisierten Zerstörungswut hat das weniger direkt etwas zu tun.

  • Tjaaa also es wird eher schlimmer als besser bei mir.

    Gestern war meine Freundin da und weil sie sich bei der Arbeit verbrannt hatte, habe ich ihr ein Verband mit Panthenol Lichtenstein Salbe gemacht.
    Kurze Zeit später finde ich die TUbe der Salbe total verkaut auf dem Boden. Der Inhalt...zu 99,9% jetzt Mageninhalt statt TUbeninhalt :headbash:

    Ich kann ihn ja nicht immer unter daueraufsicht halten!
    Wenn ich ihn dabei erwische wie er was klaut, verbiete ich ihm das auch sofort und er lässt auch von den Sachen ab, aber sobald der Schatzemann sich wieder unbeobachtet fühlt geht das Spiel von vorne los!

    Ich weiß mir da langsam nicht mehr zu helfen!! :hilfe:

  • Dir wird kaum eine Alternative beleiben zum Holzauge sei Wachsam und Konsequenz in der Bestrafung der bösen Tat. Lasse ihn doch die leere Tube wieder zurückbringen, das hilft wirklich.

  • Das was du beschreibst ist halt welpentypisch. da müssen alle mehr oder weniger durch. du machst es ja richtig. siehst du das er was klaut "nein". es gibt wohl auch die möglichkeit die beute mit dem spielzeug zu tauschen...hab ich nie ausprobiert.
    ansonsten sag ich dir enspann dich soweit es geht leg dinge die dir am herzen liegen oder gefährlich für deine fellnase weg.

    mirfühlende grüßé

  • Huhu,

    jaaaa ich weiß, wir haben Mina erst etwas über eine Woche, aber dennoch muss ich mich hier mal zu Wort melden ...
    In den ersten Tagen war sie wirklich recht friedlich, auch wenn sie allein im Raum war. Auf Anraten der Vermittlerin haben wir ja von Anfang an mit ihr geübt alleine zu bleiben, was auch gut funktioniert hat.
    Nachts war sie immer lieb und artig.
    Und jetzt fängt sie auf einmal an, sämtliche Kerzen und Seifen die sie findet zu zerkauen oder auch zu fressen (bei Kerzen) ... sie holt die sich aus Regalen oder von Fensterbänken und morgens oder eben wenn man wiederkommt findet man den Kram auf dem Teppich und Mina guckt unschuldig. Wir wollen nun alles kerzenartige und seifenartige aus dem Wohnzimmer verbannen, da sie wenn wir weg sind immer dort drin bleibt.

    Sie hat ein Kauseil, welches sie liebt und ewig damit rumspielt/kaut, aber wenn wir weg sind vergeht sie sich an Kerzen etc ... bisher auch nur an denen und Seifen, nur ein einziges Mal hat sie eine kleine Lautsprecherbox im Wohnzimmer rumgetragen, wobei ich denke die kann auch eher zufällig runtergefallen sein weil sie an die Kerze dahinter wollte :roll: ... wie gesagt, ich weiß wir haben sie noch nicht lange, aber ich wollte trotzdem mal fragen was ihr dazu meint ... ob wegräumen erstmal das Richtige ist, und sie das alles vielleicht nur gemacht hat weil sie sonst nix zum Spielen hatte ... oder ob sie nicht allein bleiben kann? Allerdings klappte das anfangs doch auch, und gestresst wirkt sie morgens bzw. wenn wir wiederkommen auch nicht ... ich versteh's nicht. Und mein Freund bekommt langsam die Krise ... ich selbst sage mir immer, die ist zwar 15 Monate, aber was Erziehung/Sozialisierung etc angeht eben noch wie ein Welpe (Straßenhund) und muss das halt erst lernen ...

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!