Muß ich mir beim Knurren Sorgen machen?

• ..... ich persönlich würd' mir da schon ein bißchen 'nen Kopf machen und deutlich gegensteuern...
    Meines Erachtens zeigt sie damit, dass sie deutlich nicht akzeptiert, dass das Leckerlie (wenn du es ihr noch nicht gegeben hast) momentan noch deins ist.
    Angeblich (zumindest hier schon oft gelesen) soll Hund ja den Besitz des anderen Hundes immer respektieren bzw. nicht streitig machen - und wir deshalb auch nicht.... Das deckt sich zwar nicht mit meinen Beobachtungen - aber nunja.
    Ich persönlich will und kann meinem Hund jederzeit jedes Leckerlie oder Spielzeug abnehmen bzw. mir bringen lassen und halte das für ein gefahrloses Zusammenleben mit dem "Raubtier" Hund für zwingend notwendig. Habe das über viel Tausch und Üben aufgebaut, würde das aber notfalls auch mit Nachdruck durchsetzen....
    Wenn man Hunde untereinander dabei beobachtet heißt das: kurzer, knackiger "Anranzer" oder Schnauzgriff, der aber keine Diskussionen zulässt. Das muss schon so sein, dass der Hund dich ernst nimmt (ohne, dass du ihn k.o. setzen oder wehtun musst).
    Du wirst hier aber sicher noch viele andere Meinungen und Ansichten hören....
    P.S.: meine war früher auch sehr gierig und hat beim Leckerlie abnehmen (unbeabsichtigt) in die Finger gezwickt - sie hat es solange nicht bekommen, bis sie es sanft genommen hat.
    Parallel dazu (bzw. eigentlich schon ein wenig vorher durch andere Sachen initiiert) habe ich ein "Nein" bzw. "ähäh" (mildere Form von "nein" - so nach dem Motto - "so nicht, versuch es anders" aufgebaut und bei zu heftigem Vorgehen eingesetzt, sodass ich sie "lenken" konnte - schwierig zu erklären, aber ich hoffe verständlich...?!
    Bzgl. des gierigen Fressens beim Futtergeben habe ich festgestellt, dass sich das gegeben hat, seitdem ich auf nur 1xtägl. Fütterung umgestiegen bin und mein Hund sich so richtig pappsatt fressen kann/konnte. Scheinbar "weiß" sie seitdem, dass es ja (mehr als) genug gibt und schlingt nicht mehr rein, als wärs die letzte Mahlzeit....
    - aber ich habe auch Glück: 1. ist sie so agil, dass sie nicht zunimmt und 2. hört sie auf, wenn sie (fast) platzt ;)
    Sicherlich war das gierige Fressen auch ihrer Vergangenheit auf der Straße geschuldet - dort müssen sie eben schnell reinhauen, was und soviel sie bekommen können...

Viel Glück beim Üben...

• Hallo,

der Hund muß sich das Fressen von den Familienangehärigen wegnehmen lassen können ohne zu knurren, sonst stimmt was mit der Rangordnung nicht.
    Im Rudel hat nur das Alphatier zu knurren und zu beißen, dass sind in diesem Fall wir Menschen in der jeweiligen Familie.

Angenommen ihr hättet kleine Kinder und passt einen Kurzen Moment nicht auf und der Lüttsche geht zu dem Hund und will auch das Futter haben (man weiß ja wie kleine Kinder sind) dann nehmt ihr es in Kauf das euer Kind vielleicht gebissen wird, nur weil ihr denkt euer Hund müsste sein Futter verteidigen???
    Oder hier mit Aussagen kommt wie:"Wie würde es euch gefallen wenn man euch das Essen wieder wegnimmt"!!!!

Mein Hund darf gerne auch seinen eigenen Kopf haben, es soll ja nichts unterdrückt werden, aber bei gewissen Dingen haben Herrchen und Frauchen jawohl immer das Heft in der Hand.

Ich kann dir nur raten, wenn dein Kleiner das nochmal macht, weise in ganz kler in die Schranken, damit er merkt da ist was falsch, wenn das auch nichts bringt ab zur nächsten Hundeschule.

Liebe Grüße, Pati

• Nochmal zum Thema gierig fressen (Evtl. resultiert ja auch das Knurren daraus?):

Ich habe heute Leute getroffen, die ähnliche Probleme hatten wie ich, also die mit dem gierigen Fressen.

Die haben es bei mehreren Tieren dadurch gelöst, daß erst mal immer und jederzeit Futter bereit stand. Dazu haben sie dann aber nicht das eigentliche Welpenfutter, sondern auch hochwertiges aber Energiearmes Futter, oder gekochte Pute mit Reis genommen. Als die Hunde dann merkten, sie haben jederzeit genug zu fressen, wurde es dann besser, und es konnte wieder normal gegeben werden.

Meine Hündin bekommt 3 x täglich Josera Welpenfutter. Insgesamt 100 g. also genau nach Vorgabe. Sie ist nicht zu dünn. Aber sie mußte mit den Geschwistern, mit denen sie ja (leider) zuletzt bis zur Abgebe in der Box lebte, ums Essen kämpfen. Daher kommt das wohl.

Deren Hund hat dann auch erst mal gefressen, bis er kotzen mußte. Aber dann wurde es besser. Nun ist alles ok. Sie meinen, anders bekäme ich das nicht in den Griff.

Was haltet Ihr davon?

@ ForNic, hast Du denn auch mehr gegeben, bei Deiner Einmalfütterung, oder nur die gesamte Tagesration auf einmal?

• Zitat

Nochmal zum Thema gierig fressen (Evtl. resultiert ja auch das Knurren daraus?)

..... könnt schon sein - wenn du meinst, sie hat eben so "Kohldampf", dass sie mit dir ums Futter streitet (wie mit ihren Geschwistern vorher) - zeigt aber m.E. trotzdem, dass sie dich nicht ganz für voll nimmt, sondern höchstens gleichrangig - das musst dann du wissen, ob es für dich tolerabel ist....

Zitat

@ ForNic, hast Du denn auch mehr gegeben, bei Deiner Einmalfütterung, oder nur die gesamte Tagesration auf einmal?

.... ich muss ganz ehrlich sagen, ich halte mich eh nur so "Pi mal Daumen" an Fütterungsempfehlungen bzw. liege eher an der oberen Grenze des Empfohlenen bzw. darüber.
    Meine Hündin ist aber wie gesagt, auch sehr aktiv.
    Und ja: ich habe anfänglich mehr als genug gegeben, da sie - wie gesagt - von der Straße kam und sehr mager war (knapp 18 kg - jetzt - ca. 23 kg, sie ist jetzt perfekt so und hält das Gewicht von allein). Mein Tierarzt hatte mir damals auch empfohlen, sie soviel fressen zu lassen, wie sie will, damit sie zulegt. Mit den empfohlenen Mengen und ihrer Aktivität hat sie im ersten halben Jahr nämlich kaum zugenommen....

Das mit der Einmalfütterung halte ich weiterhin so, dass die Portion (riesen)groß ist, sie lässt jetzt selbst stehen, wenn sie satt ist (ich muss nur aufpassen, dass sie Reste nicht wegschleppt und vergräbt "für schlechte Zeiten" :D ).
    Bei uns gibts aber kein Dauer-Angebot an Fressen - was bei der Mahlzeit nicht gefressen wird, kommt umgehend weg (auch aus o.g. Gründen).
    Ansonsten gibts tagsüber nur Fressen (Trockenfutter, Leckerlies, Kausachen), wenn vorher eine Übung, Spiel etc. gut ausgeführt wurde - also nur als Belohnung in "Handfütterung" - so hat die Erziehung dann auch recht einfach geklappt...
    Abends gibts dann die Hauptmahlzeit.

Problem bei dir ist, dass du ja noch so einen jungen Hund hast und alles was ich so gelesen und gehört habe, ist, dass man die tatsächlich mehrfach am Tag (also musst du die Portionen ja aufteilen und kleiner machen?) füttern soll.
    Habe ja nie einen Welpen/Junghund gehabt, kann daher also nicht aus Erfahrung berichten, ob die sich dauerhaft überfressen würden und dann vielleicht zu dick werden - das müssten dann mal andere berichten...
    - kommt sicherlich aber auch auf den Hund an
    - einen Versuch wär's aber vielleicht mal wert, die Portionen größer zu machen und zu schauen, ob und wann er aufhört - er wird ja nicht gleich nach 4-5 Tagen eine Tonne und vielleicht bemerkst du ja dann schon ein veränderetes Fressverhalten....[/quote]

• Also, sie bekommt 100 g von Josera, wie gesagt aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten. Für mich persönlich sieht es ja auch sehr sehr wenig aus, was sie dann auf einmal essen darf. Aber es entspricht der Fütterungsempfehlung für ihr Alter und Gewicht. Und sie hat auch ein Bäuchlein, und wächst und gedeiht.

Aber ich muß auch zu meiner Schande zugeben, daß ich mich bei Welpen nicht so auskenne. Die Rippen kann man leicht ertasten (aber nicht sehen), die Wirbelsäule und alle anderen Knochen auch. Bei einem ausgewachsenen Hund hätte ich gesagt, er ist trotz Bäuchlein zu dünn. Aber wie sich das bei Welpen verhält, weiß ich eben nicht, weil ja alles wächst und sich entwickelt. Im Gegensatz dazu sieht man ja auch das stramme Bäuchlein.

Ich muß ja morgen wieder zum Tierarzt, denn meine Kleine (siehe meine anderen Threads) hat ja dolle Würmer gehabt, und muß auch geimpft werden. Dann frage ich dort morgen mal nach, wie sie genährt ist, und ob ich den Tipp mit dem Überfressen (und wenn ja, womit) mal versuchen sollte.

Liebe Grüße

Amelia

• ... mir ist noch eine Einschränkung eingefallen, die man auf jeden Fall beachten sollte (hat mir damals auch mein Tierarzt geraten):
    - wenn der Hund noch sehr gierig ist und nicht einteilen kann bzw. man das Gefühl hat, er würde sich (noch) überfressen:
    b]kein[/b] Trockenfutter nehmen!!
    Trockenfutter ist gepresst bzw. im Fertigungsprozess wurde viel Flüssigkeit entzogen - ist also trocken - :D hat also in diesem Zustand ein relativ kleines Volumen. Wenn der Hund sich daran pappsatt frisst und anschließend trinkt (und das ist bei Trockenfutter meist sehr viel) quillt das Zeug im Magen auf. Kannst es ja mal selbst versuchen außerhalb des Hundes :lol: : weich mal so ein Teil ein und lass es liegen: meist erreicht es fast die doppelte Größe.
    Das kann echt gefährlich werden, wenn das im (eh schon proppevollen) Magen passiert - ganz abgesehen davon, dass es sicher üble Bauchschmerzen bereitet bzw. Hundi sich nur noch durch die Gegend "rollen" kann :roll:
    Bei Nassfutter, BARF etc. kann das so nicht passieren....
    Faustregel soll sein, dass der Hund nach dem Fressen nicht mehr nach weiterem "Verwertbaren" sucht bzw. weiter fressen würde, anderseits sollte er auch nicht überfüllt in die Ecke sinken und sofort ermattet wegratzen...
    Meine Hündin ist gerade nach dem Fressen immer super-glücklich, putzt sich erst mal ausgiebig ihr Maul im Bettchen, Teppich :schockiert: , Rasen ab und ist anschließend immer besonders zu einem Spielchen aufgelegt (wo sie das doch gar nicht sollen... ist aber so... und bisher ist es ihr immer gut bekommen). Das dauert dann 10 Minuten und dann wird sich zufrieden in eine Ecke gelegt und geratzt ...

• Hi,

damit der Hund etwas langsamer frisst, kannst du ihm z.B. sein Trockenfutter im ganzen Zimmer verteilen/ verstecken und dein Welpe hat gleichzeitig sinnvolle Beschäftigung.
    Dabei kannst du gleichzeitig Impulskontrolle einbauen. Also: du gehst ins Zimmer und verteilst das Futter - ohne Hund! Dann öffnest du die Tür und dein Hund darf erst nach einem Sitz ins Zimmer.
    Auch beim Leckerli geben würde ich gezielt das "ruhige Verhalten" üben. Leckerli in die geschlossene Hand nehmen (zur Not einen Handschuh anziehen) und abwarten. Das Leckerli gibt es erst dann, wenn der Hund sich ruhig verhält und es langsam nimmt. Bei jeglichem hektischen Verhalten schließt sich deine Hand ganz schnell wieder. Mit etwas Übung gelingt es dir auch das Leckerli so zu halten, dass der Hund nicht ganz dran kommt, aber auch nicht in deine Finger beißen kann.

• Ich würde da auch unbedingt daran arbeiten und mich nicht anknurren lassen, ganz egal was ich meinem Hund wegnehme.
    Wie gesagt, ist es ja gut möglich, dass Hundi draußen etwas "Tolles" fressen möchte, dies allerdings giftig für ihn sein könnte. Z.B. eine tote Maus, bei der man nicht weiß, ob sie mit Rattengift getötet wurde, oder ob sie evtl. Bandwürmer o.ä. überträgt.
    Ich würde das gerade jetzt im Welpenalter unbedingt trainieren, dass dein Hund sich jederzeit immer alles abnehmen lässt.
    Selbst wenn mein Hund es nicht toll findet, wenn ich ihm seinen Knochen wieder abnehme ... Er hat ihn wieder abzugeben, falls ich das von ihm möchte. Alles andere wäre mir 1. für mich und meine Familie und 2. für den Hund selbst zu gefährlich.
    Meine Große kommt aus dem TS und hat es auch noch nicht ganz drauf, auf "aus" alles wieder auszuspucken, was sie im Maul hat. Aber sie lässt sich von mir in den Mund fassen und alles gegebenenfalls wieder rausholen.
    Die Kleine sowieso.
    Meine Kleine (Mops) ist auch sehr verfressen und hat anfangs sehr gierig gefressen. Auch Leckerlis hat sie so gierig aus der Hand genommen, dass sie einen mit den Zähnen ein bissel verletzt hat. Inzwischen klappt das aber schon super. Leckerlis nimmt sie langsam. Ansonsten bekommt sie diese nicht. D.h., Hund muss ins Platz, Leckerli wird nah am Boden zum Hund hingeführt mit den Worten "Bella langsam". Wenn sie Anstalten macht, wieder -Zähne voraus- grob ans Leckerli ranzuwollen, wird dieses wieder weggezogen usw.
    Sie hat das auf diese Weise recht schnell gelernt, dass es nichts bringt, wenn sie allzu gierig ist, sondern dass alles nur noch länger dauert, bis sie an ihr Leckeli kommt.

Wenn meine ihr Futter zu gierig runterschlingt, nehme ich auch manchmal kurz den Napf weg und sage "langsam" und ich warte, bis sie gekaut hat und gebe ihr dann den Napf wieder.

Übrigens ist es bei meiner Kleinen auch so: Wenn immer TroFu im Napf ist, geht sie irgendwann gar nicht mehr hin und frisst auch nicht mehr so gierig.

• Zitat

der Hund muß sich das Fressen von den Familienangehärigen wegnehmen lassen können ohne zu knurren, sonst stimmt was mit der Rangordnung nicht.
    Im Rudel hat nur das Alphatier zu knurren und zu beißen, dass sind in diesem Fall wir Menschen in der jeweiligen Familie.

solche sachen immer wieder hier zu lesen finde ich wirklich gruselig.

wo hast du denn beobachtet, dass im rudel das alphatier knurrt und beißt?
    wer ist denn im wolfsrudel das alphatier?
    was bedeutet knurren deiner meinung nach?

• Zitat

solche sachen immer wieder hier zu lesen finde ich wirklich gruselig.

wo hast du denn beobachtet, dass im rudel das alphatier knurrt und beißt?
    wer ist denn im wolfsrudel das alphatier?
    was bedeutet knurren deiner meinung nach?

Mhhh, im Rudel darf Hund aber auch in der absoluten Omega-Position sein fressen gegen den Alpha verteidigen. ;)

Also tickt Hund ganz normal.
    Dass das im Zusammenleben mit Menschen ungünstig ist, das ist unbestritten. Allerdings würde ich das Alpha und die Rangstellung mal ganz schnell vergessen und meinem Hund schlichtweg beibringen, dass es mit Menschen andere Spielregeln gibt, die sich für Hund auch lohnen, weil Mensch ihnen ihr Fressen sicherlich nicht streitig macht.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!