Muß ich mir beim Knurren Sorgen machen?
-
-
Hallo,
heute mußte ich meine 14 Wochen alte Hündin das erste Mal baden, da sie Flohbefall hatte. Da das so ein "Drama" war, gab ich ihr als Entschädigung einen kleinen Kauknochen. Mit dem zog sie ab wie mit dem heiligen Gral. Als ich hinter ihr her kam, und sie noch weiter trocken rubbeln wollte, knurrte sie (dachte wohl, ich nehme ihr den Leckerlie weg).
Ich möchte nicht, daß man ihr später beim Fressen nicht zu nehe kommen darf, ohne angeknurrt oder gar gebissen zu werden. Ihr normales Futter verputzt sie auch immer wie ein Blitz.
Muß ich diese Knurrreaktion erst nehmen? Wie sollte ich mich verhalten, wenn das wieder mal so kommt? Ignorieren ? In Ruhe Fressen lassen? Den Leckerlie wegnehmen + wieder hingeben?
Wie verhalte ich mich richtig, damit der Hund sich da richtig umgänglich entwickelt?
Bin dankbar für Tipps!
Liebe Grüße Amelia
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Muß ich mir beim Knurren Sorgen machen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Knurren ignorieren und den Hund mit seinem Lecker in Ruhe lassen, denn immerhin hast du es ja gegeben.
Schaffe einfach das Vertrauen und entsprechende Situationen, das es nict zum Knurren kommen muss.Von daher erst mal zu Ende abrubbeln und dann den Knochen geben.
-
ok, werd ich machen! Ich war halt nur sehr irritiert. Aber das war ja heute auch das erste richtige Leckerchen, was sie bekam.
Bei meiner verstorbenen Hündin war das ganz anders. Mit der konnte man alles machen. Wenn man der was Leckeres gab, ging sie winselnd durch die Wohnung und suchte ein sicheres Versteck dafür.
Daher war ich auch so geschockt, denn so ein Verhalten kenne ich nicht, und möchte es auch auf gar keinen Fall provozieren, oder gar im Erwachsenenalter ausarten lassen.
Liebe Grüße
Amelia
-
Ich würde mal sagen: Baustelle draus machen. :)
Verhalten sollte so nicht sein, in der Situation würde ich es dem Hundi aber erstmal den Willen lassen.
Später dann durch entsprechende Übungen das mit dem Abnehmen langsam antrainieren...
-
Erst Futter geben und dann wieder weg nehmen ist für einen Hund völlig unverständlich, jedoch sollte das ganze ohne Knurren gehen, denn gerade, wenn es mal was ist, was der Hund eigentlich nicht fressen darf weil z.B. giftig muss es auch gehen.
Du könntest mit ihm üben, dass du mit ihm tauscht. Wenn dein Hund den Knochen hat, kannst du dich einfach mit einer Hand voll Fleischwurst daneben setzten und tauschen: Du bekommst Fleischwurst- ich den Knochen. Aber er bekommt seinen Knochen natürlich immer direkt wieder zurück.
so lernt das Hundetier, dass es nicht schlimm ist, wenn du seinen Knochen hast, denn erstens gibs dann was feines und zweitens kriegt er ihn ja eh wieder zurück. -
-
Das wird aber sehr schwer werden, weil meine Hündin so fressgeil ist! Man kann ihr auch nichts aus der Hand geben, weil dann die Finger ramponiert werden!
Sie frisst auch wahnsinnig schnell. Ich habe ihr schon beigebracht, daß sie sitzenbleiben muß, bis ich ihr den Napf hingestellt, und das Kommando "Friss" gegeben habe. Das klappt auch gut. Aber nichts desto Trotzt frisst sie ja immer als gäbe es kein morgen. Ich weiß nicht, wie ich das rauskriegen soll. in meinen Bekanntenkreis sind zwei Hunde, die machen das ebenso. Ob nun die Besitzer was falsch gemacht haben, weiß ich nicht. Aber auch die Fressen schnell und ohne Rücksicht auf Hände die Sachen weg.
Wenn hier jemand eine Methode weiß, das abzugewöhnen, wäre ich sehr dankbar!
-
Hi,
ich habe meinem Hund (5 Monate) auch immer wieder Kauknochen gegeben und ihm dann ein besonders schmackhaftes Leckerchen (z.B. kleines Stück Käse, oder Fleischwurst) vor die Nase gehalten. Er hat dann das Leckerchen genommen und ich habe ihn sehr gelobt und ihm dann den Knochen sofort wieder gegeben.
Das hat geholfen. Ich kann, während er frisst, in seinen Futternapf packen, ohne das er knurrt.
Ziehe dir mal dicke Handschuhe, nimm ein Leckerchen und halte es fest. Lass sie ruhig an dem Leckerchen knabbern, aber nicht geben, wenn sie dann mal von deiner Hand lässt, sag "langsam oder vorsichtig" und gib es ihr und lobe sie.
Seitdem nimmt meiner alles ganz vorsichtig.LG
-
Zitat
Das wird aber sehr schwer werden, weil meine Hündin so fressgeil ist! Man kann ihr auch nichts aus der Hand geben, weil dann die Finger ramponiert werden!
Ich kann dir nur empfehlen eine gute Hundeschule aufzusuchen, wo man dir zeigen kann, wie man bei so einem Verhalten zu verhalten hat.
Jetzt wo dein Hund noch klein ist, mag das alles noch nicht so schlimm sein, ist er aber mal ausgewachsen kann das ernste Probleme geben. Stell dir nur mal vor im Park oder sonst wo will ein Kind deinem Hund was zu fressen geben und frag vorher nicht, da kann Gott weiß was passieren. -
Ehm der Hund ist 14 Wochen und kann entsprechend noch nicht so lange da sein. Der Pups muss dich erst einmal Vertrauen aufbauen und entsprechend lernen, das ihm keiner was will und er sein Futter behalten kann oder er etwas anderes bekommt, wenn getauscht wird.
-
Genau das, was Marinchen schrieb, befürchte ich ja auch. Zudem ich ja auch noch 2 weitere so fressgeile Hunde kenne, die früher mit meiner verstorbenen Hündin gespielt haben. Bei denen hat sich das bis heute nicht gegeben, und sie sind schon 8. Aber ok, ich weiß ja auch nicht, was die Herrechen dagegen geübt haben....
Da habe ich immer Kunststücke mit denen und meiner Hündin (auch vor Publikum) gemacht und sie mit Leckerchen belohnt. Diesen Hunde etwas direkt aus der Hand zu geben war nicht möglich, weil sie blitzschnell gleich die halbe Hand im Mau hatten. Und haben dabei auch gierig gebissen, selbst wenn man es in die flache Hand legte.
Und so ist es momentan mit meiner Abby ja auch. Das will ich auf jeden Fall umerziehen! Bloß wie stoppe ich das Geschlinge, daß "Fressgeile"?
Der Tipp mit dem Leckerliefesthalten funktioniert leider nicht. Ich halte es fest, sie haut wie Sau rein und zieht und knurrt, wenn ich es nicht hergebe. Auch wenn ich dann langsam oder vorsicht sage, interessiert sie das nicht die Bohne.

Liebe Grüße
Amelia
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!