"Theater" beim Gassigehen

  • Arg, gerade war wieder so ein richtig schlechtes Gassigehen... Sobald ich mit der Leinekomme legt sich bei meinem Yorkie (etwas über 3 Monate) ein Schalter in Kopf um... Das beginnt schon mit der Leine - wenn ich die hole rennt er immer in sein Körbchen und legt sich so hin, dass ich kaum ans Halsband komme - das ist dann verbunden mit großer (spielerischer) Gegenwehr... Das ist aber auch erst seit 1 Woche oder so, vorher war das kein Problem. Wegen den Treppen trage ich ihn immer nach unten, was ihm auch überhaupt nicht passt (sonst hat er nichts dagegen, nur wenn es raus geht). Draußen ist dann soweit wieder alles ok - nur dass er mich nicht mehr kennt, oder besser, nicht mehr hört... Sobald nur irgendeine andere Person in Blickweite ist, am besten noch mit Hund, dreht er vollkommen durch. Er zieht an der Leine, steht auf den Hinterpfoten, fängt an zu jammern, wenn er nicht hin darf, usw. Das geht dann solange bis die Leute weg sind...


    Kennt ihr auch das Problem? Was habt ihr dagegen gemacht? Bin grad echt ratlos, denn dabei werden sogar die Leckerlies für ihn uninteressant...


    :help:


    Liebe Grüße, Katharina

  • So wie du beschreibst wie er sich beim Gassi gehen und beim Halsband anlegen verhält, scheint er dich gar nicht als Rudelführer anzuerkennen. Ich würde euch wirklich raten mit dem Problem in die Hundeschule zu gehen. Wir hatten vor kurzem ein ähnliches Problem und innerhalb von kurzer Zeit hat er gelernt brav und locker an der Leine zu gehen :)

  • Hallo Katharina,


    der Zwerg hat ganz gewiss kein Dominanz oder "Du bist nicht mein Rudelführer Problem!
    Er ist ein 3-Monatiges Baby, das in dem Alter mehrere Angstphasen durchmacht - da hilft nur geduldige Konsequenz gepaart mit einem guten Schlag Rücksicht
    Er wird irgend ein doofes Erlebnis mit der Leine oder dem Halsband verknüpft haben.
    Vielleicht nimmst Du erst mal die Leine, packst sie in eine Tasche, trägst dann den Hund die Treppe runter und legst ihm erst unten die Leine an.


    Mach auch viele Trockenübungen: Leine anlegen, Leckerchen, Leine wieder abnehmen.


    Achte auch auf Deine Körperhaltung - vielleicht beugst Du Dich stark über ihn? Versuch ihn zu Dir zu locken, wenn Du auf dem Boden sitzt oder hockst , dann bist Du ehr auf seiner Augenhöhe und er fühlt sich nicht so sehr bedroht.
    Zeig ihm, dass nur schöne Sachen passieren, wenn er Halsband und Leine trägt.

  • :shock: oh mein Gott!!! Echt?? Katastrophe pur! Aber wenn ich drüber nachdenke hast du nicht ganz unrecht, das kann schon sein... Dann heißt es ab jetzt mehr durchgreifen!! Ich bin grad voll perplex (über mich selbst...)

  • Ich glaub ich werd es auf beide Arten versuchen... denn ein wenig mehr Konsequenz meiner Seits fehlt auch. Aber natürlich auch/ gleichzeitig auf die liebe Art, wie von Shoppy vorgeschlagen. Auf jeden Fall schon mal super Anregungen! Vielen Dank :)

  • ich kann auch nur zur Konsequenz raten
    Unser Hund hat am Anfang völlig durchgedreht wenn er gemerkt hat, dass wir gassi gehen: ist zum Tor gerannt (wir haben ein Teil vom Garten eingezäunt) und rumgehüpft und wenn ich sie an die Leine nehmen wollte hat sie ein Spiel draus gemacht, nach dem Motto "fang mich"
    Das habe ich mir nicht gefallen lassen und bin entweder wieder rein oder durchs Tor und ein Paar Minuten weg. Nach ein Paar Tage hat sie kapiert, das ihr Verhalten ihr den Spaziergang kosten kann und seit dem funktionniert es wunderbar

  • hallo ich hatte auch ein yorki und meiner diese Problem zwar nicht aber ich würde es mit ein Geschirr versuchen viele Welpen ist auch das Halsband unangenehm.
    mfg nadine

  • hallo


    ich muss shoopy recht geben.diese methode ist in meinen augen auch die beste.


    wenn das recht gut klappt kannst du ja ein ritual draus machen.
    ich lasse sally erstmal sit machen um ihr das geschirr an zulegen,auch an der türe gibt es ein sit und ich mache die türe auf,sally hört ein bleib.bei go darf sie raus. natürlich immer fein loben und leckerchen nicht vergessen.


    in diesem sinne


    frau schlömer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!