Impfen und Wurmkur für Welpen
-
-
So, ich war beim TA. Habe nun auch die Wurmkur. Dabei wurde auch festgestellt, daß die Arme Flohbefall hat, und nach dem Baden mußte ich ihr ein Flohmittel ins Fell machen.
Das nur am Rande. Also: Das Virbagen 2B sei für die Katz. Es bietet nur für eine Sache Schutz, und der Züchter nahm es, weil's billig ist. Nun muß ich am Montag richtig neu mit den Impfungen anfangen. Da bekommt sie dann endlich richtige Sachen, um den Schutz zu gewährleisten...
War doch gut, daß ich da war.Liebe Grüße
Amelia
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Impfen und Wurmkur für Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Amelia,
bitte NICHT so schnell nach der Wurmkur mit dem Impfen anfangen - mein TA hatte mir damals zu zwei Wochen Abstand zwischen Wurmkur und Impfung geraten.
Und dann - lies Dich bitte schlau bezüglich der Impfungen.
Die allermeisten Tierärzte empfehlen 5-7-fach Kombiimpfungen.
Den Haltern erscheint das einleuchtend da der arme Welpe so nur einmal gepieckst wird und es außerdem günstiger ist und weniger Rennerei zum TA weil eben auch nur 1 Termin und ein Nachtermin ....... das ist aber leider schlecht weil das Immunsystem so gleichzeitig mit 5-7 verschiedenen (nachgebauten) Krankheitserregern "kämpfen" muss.
Viel sinnvoller ist es, gegen die einzelnen Krankheiten nach und nach zu impfen, leider gibt es nur Tollwut einzeln, Hepatitis-Staupe-Pavrovirose gibt es nur als Kombi-Impfstoff; Leptospirose und Zwingerhusten kann man sich m.M. nach komplett sparen - der Lepto-Impfstoff wirkt z.B. nur gegen zwei von über dreihundert Erregerarten und hält auch nur 6 Monate.
Costabunny
schön wenn Du das Glück hattest und einen solchen vertrauenswürdigen Tierarzt gefunden hast - die Regel ist das leider nicht.
Wenn man bedenkt das über 40 % der Einnahmen einer TA-Praxis aus den Impfungen resultiert wundert es doch wenig wenn manch ein TA kontofreundlich "berät". Dagegen hilft nur, sich selbst schlau machen - dann kann einem niemand einen Bären aufbinden.
-
Zitat
... das ist aber leider schlecht weil das Immunsystem so gleichzeitig mit 5-7 verschiedenen (nachgebauten) Krankheitserregern "kämpfen" muss.Viel sinnvoller ist es, gegen die einzelnen Krankheiten nach und nach zu impfen, leider gibt es nur Tollwut einzeln, Hepatitis-Staupe-Pavrovirose gibt es nur als Kombi-Impfstoff; Leptospirose und Zwingerhusten kann man sich m.M. nach komplett sparen - der Lepto-Impfstoff wirkt z.B. nur gegen zwei von über dreihundert Erregerarten und hält auch nur 6 Monate.
Hast du da eine Quelle dazu? Denn ich kenne es genau andersrum... Das belastendste an der Impfung sind die Hilfsstoffe; denen wird dann der Hund bei Einzelimpfungen mehrfach ausgesetzt. Die sind auch für allergische Reaktionen verantwortlich. Die Antigene sind seltenst das Problem, sie regen das Immunsystem bloss zur Bildung von Antikörpern an. Das Immunsystem ist dafür gerüstet, sich mit verschiedenen antigenen auseinanderzusetzen, das geschieht tagtäglich. Die Immunantwort wird bei Mehrfachimpfungen überprüft - wegen der schlechteren Resultate bei manchen Hunden ist in der Schweiz die TW-Kombi nicht zugelassen.Deine Info zu Lepto ist auch nicht korrekt....
-
Ich würde nur SHP impfen, Lepto und Zwingerhusten nicht weil ich es unnötig finde, das muss aber ja jeder für sich selber wissen.
Tollwut würde ich erst nach dem Zahnwechsel impfen, nicht vorher.
Ist eh nur fürs Papier, wenn ihr vorher nicht ins Ausland oder auf Ausstellungen geht, würde ich an eurer Stelle noch warten.Für Leute die sich über Impfen informieren wollen und nicht unkritisch alles hinnehmen ist z.B. diese Seite geeignet:
http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm -
Zitat
Deine Info zu Lepto ist auch nicht korrekt....
^
aha?
Hast Du da auch eine Quelle zu?Ich hab mein "Wissen" aus dem Buch
"Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichel
(hab jetzt aber ausm Gedächtniss rausgeschrieben weil ich grad das Buch nicht zur Hand hab und müsste ggf. nochmal genauer nachlesen um Dir zu antworten) -
-
Zitat
^
aha?
(hab jetzt aber ausm Gedächtniss rausgeschrieben weil ich grad das Buch nicht zur Hand hab und müsste ggf. nochmal genauer nachlesen um Dir zu antworten)
Doch Susami, das ist korrekt was du schriebst. -
@susami- absolut korrekt! Lepto und Zwingerhusten sind in 90% der Fälle sinnfreie Impfungen.
Und leider lassen sich viele TÄ nicht von ihrem ursprünglichem - ururalten Imfpschema abbringen.Costabunny: Kannst du mal das NEUE und das ALTE Impfschema deiner TÄ erklären und warum ist das Neue teurer- weil die Impfungen einzeln gegeben werden?
Einfach interessehalber!
LG skydep
-
Zitat
^
aha?
(hab jetzt aber ausm Gedächtniss rausgeschrieben weil ich grad das Buch nicht zur Hand hab und müsste ggf. nochmal genauer nachlesen um Dir zu antworten)
Aha, das dachte ich mir.... Mir schwebten als Quelle eher vergleichende wissenschaftliche Studien zu 5x Einzelimpfung vs 1x Fünfachimpfung vor. Hätte mich interessiert, wenn es da was gibt.Zur Lepto: Es gibt mindestens zwei Impfstoffe, die bewiesenermassen mindestens 1 Jahr gegen die geimpften Serovare schützen. Und zwar mittels Challenge-Test, was das einzig wirklich Aussagekräftige ist - Titerbestimmungen sind nicht alles, und bei Lepto gehen die Titer tatsächlich rasch zurück. Aber die Immunantwort ist gespeichert (müsste den Befürwortern längerer Impfintervalle eigentlich bertraut sein). Ob's noch länger hält, kann man nicht wissen, da nicht getestet. Aber 6 Monate ist klar out.
Hier ein Link, wo der phöse Hersteller die von manchen TAs empfohlenen halbjährlichen Impfintervalle als unnötig beweist: http://virbac.engenhosolucoes.com.br/midia/4602b9e45035de43.pdf
Dass der aktuelle Impfstoff nur gegen zwei Serovare schützt ist richtig. Dass es ca 300 Serovare gibt auch. Aber warum wird immer verschwiegen, dass nur die wenigsten davon pathogen sind, also für die Erkrankungen eine Rolle spielen? Was juckt es, wenn eine Impfung nicht vor einem Serovar schützt, der gar nicht krank macht? An den meisten Orten sind es vielleicht ein halbes Dutzend, die pathogen sind. Da sieht die Kosten-/Nutzenrechnung je nach Infektionsdruck etwas anders aus.
Ich finde es gut, sich kritisch mit gängigen Impfverfahren auseinanderzusetzen. Unnötiges muss nicht geimpft werden. Aber Neulingen pauschal, ohne Bezugnahme auf lokalen Infektionsdruck gewisse Impfungen als überflüssig zu empfehlen, nur weil es in einem populären Büchlein einer Journalistin so steht - das finde ich gelinde gesagt etwas verantwortungslos. Insbesondere, wenn da keine harten Fakten (oder veraltete) die Empfehlungen unterstützen.
-
Aber was nützt eine Impfung gegen pathogene Serovare wenn diese nicht diejenigen sind die krankmachen weil sie nicht oder kaum vorkommen?
Was nützt eine Imfung wenn die Tiere trotzdem erkranken?
Warum gegen etwas impfen was man bei Erkrankung gut behandeln kann?
Habe gerade eine Umfrage gelesen welche Hunde die an Zwingerhusten erkrankt waren geimpft waren.
Es waren die Meisten.Es gibt ja nun auch nicht nur die eine Dame die sich kritisch damit befasst.

Ich finde es vollkommen ok Neulingen zu empfehlen sich mit Impfungen auseinanderzusetzen, kritische Seiten zu empfehlen und auch zu schreiben was man selber macht und nicht macht.

-
Zitat
Ich finde es gut, sich kritisch mit gängigen Impfverfahren auseinanderzusetzen. Unnötiges muss nicht geimpft werden. Aber Neulingen pauschal, ohne Bezugnahme auf lokalen Infektionsdruck gewisse Impfungen als überflüssig zu empfehlen, nur weil es in einem populären Büchlein einer Journalistin so steht - das finde ich gelinde gesagt etwas verantwortungslos. Insbesondere, wenn da keine harten Fakten (oder veraltete) die Empfehlungen unterstützen.
Ich glaube da liegen wir garnicht so weit auseinander ...
Ich persönlich kann doch nur das hier schreiben und weitergeben, was ich weiss - und zwar auch an Neulinge.
Und ich unterstelle einfach mal das die Infos in dem "Büchlein dieser Journalistin" zu 100 % auf juristische Beständigkeit geprüft wurden ... sonst wäre dieses "Büchlein" doch sicher längst wieder vom Markt geklagt worden.Ich lass mich aber auch gern belehren bzw. weiterbilden, wenn Du da neuere Erkenntnisse hast, der Link dieses Herstellers ist wirklich interessant.

Und das Argument mit dem lokalen Impfdruck - das kommt eh von wirklich jedem TA, egal welchen man fragt, egal wann und egal wo ---
ein Schelm der Böses dabei denkt
Viel relevanter als irgendwelche angeblichen lokalen oder regionalen Bedrohungszenairen ist m.M. nach die persönliche Lebenssituation - und da kann man als Hundehalter mit etwas Grips grad bei Leptospirose ne Menge tun indem man schlichtweg stehende Gewässer meidet und seinen Hund nicht aus jeder Pfütze, Dreckstümpel oder öffentlichem Wassernapf saufen läßt.
PS: bis zum Beweis des Gegenteils bleib ich bei meiner Aussage, das Einzelimpfungen der Kombiimpfung vorzuziehen sind. Ich bin ein medizinischer Laie, die Begründung dafür (den Körper nicht zeitgleich mehrfach mit "Krankheitserregern" zu belasten) erscheint mir aber logisch und nachvollziehbar.
Wenns anders wäre stellt sich mir außerdem die Frage, wieso's dann für Menschen (Kinder) nicht ebenfalls Kombiimpfungen gibt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!