Impfen und Wurmkur für Welpen
-
-
Hallo,
Ich weiß, das hier könnte auch ins Thema Gesundheit gehören, aber es geht ja um einen Welpen, und ich konnte auch nichts Genaues sonst finden, was meine Frage beantwortet. Also hier meine Frage.Meine Hündin ist Ende Mai 2010 geboren. Sie wurde am 29.07.2010 mit Virbagen Puppy 2B geimpft. Nun soll ich ende August zur Nachimpfung kommen, schrieb mir der Züchter bei der Übergabe.
Bekommt meine Hündin dann das Gleiche Mittel noch mal? Da ich jetzt Urlaub habe, ist es ok, wenn ich schon am 20.08. zum Nachimpfen gehe?
Oder sollte ich den Monat genau einhalten, oder wäre sogar eine Längere Wartefrist besser?Sie wurde ebenfalls am 29.07.10 mit Banmith entwurmt. Eine weitrere Wurmkur soll ich VOR der nächsten Impfung verabreichen. Das kenne ich von damals von meinem ersten Welpen nicht.
Ist das vorher sinnvoll? Sollte ich überhaupt so schnell wieder entwurmen?Ich wäre echt dankbar für Tipps!
Liebe Grüße
Amelia
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Impfen und Wurmkur für Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, ich halte es für sinnvoll, und mein TA auch (und er ist nun wirklich keiner, der um Biegen und Brechen Wurmkuren verkauft). Es ist nunmal so, dass auch super aufgezogene Welpen Würmer haben und sich ständig neu infizieren - und ihr Immunsystem ist noch nicht in der Lage, damit adäquat umzugehen.
Mein Welpe ist fast gleich alt wie deiner, und geht am Montag zum Nachimpfen. Optimalerweise sollten 4 Wochen dazwischen liegen, auf 1, 2 Tage kommt es nicht an, aber ob es schon mehr als eine Woche früher sinnvoll ist? Dies sollte man eigentlich mit dem TA besprechen.
Beim Welpen spiele ich einfach nicht gern Roulett, was Spätschäden von Verwurmung angeht - es ist so unnötig, und andere Risiken hat man noch genug.
-
Das Virbagen Puppy ist nur Parvovirose, eigentlich hätte noch SHAPPi/L geimpft sein sollen und jetzt kommt noch die Tollwut hinzu.
Kannst Du alles auch später machen, kommt natürlich drauf an, wo Du hinfährst, nimmst Du den Hund mit, ins Ausland ohne Tollwut geht gar nicht.
Bleibst Du in Deutschland kannst Du meiner Meinung nach auch später impfen.
Die Entwurmung würde ich aber auf jeden Fall machen, da das bei Welpen richtig gefährlich sein kann und es ist auch kein schöner Anblick, wenn die Spulwürmer hinten rauskommen.
Guck Mal hier, da sind alle Impfstoffe aufgelistet:http://www.pei.de/cln_170/nn_161…html?__nnn=true
und hier ist auch gut:
-
Mensch super, vielen Dank!
Morgen werde ich die Wurmkur holen und verabreichen. Zum Nachimpfen muß ich dann eben 11/2 Wochen später gehen. Ist ja auch nicht so tragisch. Es war ja jetzt nur eine Überlegung, weil ich gerade Urlaub habe, und es abends trotz Termin dann immer so voll im Wartezimmer ist.
Aber wenigstens kann ich mir das mit der Wurmkur ja dann schon mal zu einer ruhigen Zeit erledigen.
Wann sollte man denn am besten noch einmal entwurmen? Was schlagt ihr denn da vor?
1/4 Jahr - also gegen Weihnachten?
Oder 1/2 Jahr, so wie ich auch immer meine verstorbene erwachsene Hündin entwurmt habe?Liebe Grüße
Amelia
-
Zitat
Zum Nachimpfen muß ich dann eben 11/2 Wochen später gehen.Hallo,
besser später, als zu früh nachimpfen.
Es handelt sich bei der "4-Wochen-Frist" des Nachimpfens um einen Mindestabstand zur ersten Impfung, wenn du es später machen lässt, stellt es im Gegensatz zu einer verfrühten Impfung, kein Problem dar.Gruß
Leo -
-
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber so was sollte man mit seinem Tierarzt besprechen.
Man kann ja auch mal anrufen und nachfragen. Der weiß am ehesten Bescheid
.lg
-
Zitat
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber so was sollte man mit seinem Tierarzt besprechen.
Man kann ja auch mal anrufen und nachfragen. Der weiß am ehesten Bescheid
.Das nimmt dir niemand übel, im Prinzip hast du Recht.
Leider gibt es genügend Tierärzte die, gerade bezüglich der Impfungen, merkwürdige Ansichten und große Wissenslücken haben.
Aber das wirst du sicher auch noch feststellen
Sich zu informieren, ist grundsätzlich nicht falsch.Gruß
Leo -
Ja das mag sein.
Aber dann hat man den falschen TA.
Ich bin von meiner überzeugt und weiß auch das sie sich weiterbildet.
Das habe ich erst wieder mit Sammy (14 Wochen) gesehen.Meine TA hat in den Impfausweis gesehen und gesagt das er nach alter Methode geimpft wurde. Und mir frei gestellt ob ich ihn neue oder nach der alten Methode impfen lassen will. Sie hat mir aber die neue empfohlen, ist aber etwas teurer.
Wir sind schon mit unseren alten Hunden in der Praxis und überzeugt. Haben nur super Erfahrungen gemacht!
Also die Frage ich wegen solchen problemen mit ruhigem Gewissen.

-
Wir haben einen sehr guten TA, aber das meiste über Impfen habe ich hier im besagten obigen Thread erfahren, so viel Wissen, wie hier versammelt ist, kann man gar nicht erfragen
z.B. auch, dass einige Impfungen völlig überflüssig sind 
Insofern finde ich es völlig legitim und in Ordnung, wenn man auch Mal zusätzlich zum guten TA bei erfahreneren Leuten nachfragt und sich zusätzliche Infos holt! -
Sicher ist das in Ordnung. Dafür ist ein Thread ja da :)
Ich hole mir auch mehrere Meinungen ein. Aber wegen dem Impftermin würde ich meinen TA fragen.
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!