Wann Hündin kastrieren lassen

• Ich erwarte kein stressfreies Leben sondern versuche in jedem Punkt einzeln abzubauen. Dies ist nur ein winziger Teil, aber bei ihr nich zu unterschätzen. An ihrem Stress arbeiten wir wie schon zig mal erwähnt mit Schulen, Vertrauen erarbeiten und einem Trainer.

Nunja da meine Frage geklärt ist, bedanke ich mich noch einmal recht herzlich und liebe Grüße. ;)

• Nix zu danken ;-) Ich finde die meisten Beiträge hier echt voll krass :shocked:

Ich weiß, dass es "Pflicht" ist, das ist es bei den meisten Schutzverträgen von Tierschutzorganisationen. Aber diese "Pflicht" ist ungültig; Dir entsteht kein Nachteil, wenn Du die Hündin nicht kastrierst. Das wissen die Tierschutzorganisationen auch, nur weisen leider nicht alle auf diesen Aspekt hin.

Wenn Du doch eh schon trainierst, dann gönne Deiner Hündin doch einfach noch ein paar Monate und gib ihr erst mal die Möglichkeit, ihr jetziges Verhalten abzulegen, bevor Du sie kastrieren lässt.

Eine Läufigkeit "übersteht" man als Halter auch, trotz nerviger Rüden in der Nachbarschaft. Ich weiß das, ich hatte schon einige Junghündinnen, die während ihres Aufenthalts bei uns erstmals läufig wurden. Mit 3 eigenen Hunden, davon ein angstaggressiver Rüde, zwei Jagdhunden und zusätzlich einer läufigen Junghündin spazieren zu gehen, ist anstrengend, aber machbar :-)

Und soll ich Dir noch was sagen: Auch wenn meine Hunde immer kastriert werden, ich fand es schon aufregend, bei den jungen Pflegehündinnen mitzuerleben, wie sich sich während der ersten Läufigkeit verändern. Und das tun sie alle. Mache werden sensibler, manche ruhiger, mache auch mutiger ... egal wie, sie haben mit dieser Läufigkeit einfach die Möglichkeit, erwachsen zu werden.

Liebe Grüße

Doris

• Code
    Und soll ich Dir noch was sagen: Auch wenn meine Hunde immer kastriert werden, ich fand es schon aufregend, bei den jungen Pflegehündinnen mitzuerleben, wie sich sich während der ersten Läufigkeit verändern. Und das tun sie alle. Mache werden sensibler, manche ruhiger, mache auch mutiger ... egal wie, sie haben mit dieser Läufigkeit einfach die Möglichkeit, erwachsen zu werden.

Ja das erlebe ich auch gerade, schließlich ist sie ja aktuell in ihrer ersten Läufigkeit. Meine kleine Frühpupertäre wird auf jeden Fall mutiger. :gut:
    Da sie aber erst 5 Monate alt ist halte ich es für sinnvoll auch noch die zweite Läufigkeit abzuwarten..

Lg und Danke für deine Antwort nochmal. (:

• Liebe Grüße

Doris

• Dem kann ich nur zustimmen :smile:
    Meine Luna ist auch gerade zum ersten Mal läufig und ganz anders.
    Sie hat immer eine Kleinigkeit beim alleine bleiben kaputt gemacht, jetzt wo sie läufig ist, sagte ich morgens zu ihr "schön lieb sein, Luna. Du bist jetzt eine Frau" (ja ich weiß :headbash: ) und ab dem Tag macht sie nichts mehr. Sie liegt einfach nur rum und ist lieb, weil... sie ist ja jetzt eine Frau :lol:

• Zitat

Sie hat immer eine Kleinigkeit beim alleine bleiben kaputt gemacht, jetzt wo sie läufig ist, sagte ich morgens zu ihr "schön lieb sein, Luna. Du bist jetzt eine Frau" (ja ich weiß :headbash: ) und ab dem Tag macht sie nichts mehr. Sie liegt einfach nur rum und ist lieb, weil... sie ist ja jetzt eine Frau :lol:

Ich glaub das probier ich bei Leni auch mal :shocked: :lol:

• Zitat

Wieso kommst Du immer darauf, das bei einer Kastration immer die Gebärmutter entfernt wird...das stimmt doch gar nicht.

Leider doch.
    Es wird nicht mehr nur auf die Eierstöcke beschränkt.

Der Hund ist ja grad eh "offen", und meist macht die Gebärmutter ja auch irgendwann nach der "eigentlichen Kastration" (also nur das Entfernen der Eierstöcke) Probleme, also wird diese gleich mit rausgenommen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ja, unsere Hündin wurde laut TA damals auch komplett "ausgeräumt" :/ . Vor fast 20 Jahren war das noch ein Riesenschnitt (15cm), und der Armen ging es richtig elend danach... Na ja, da wird sich zwischenzeitlich tierchirurgisch auch einiges getan haben, oder? Obwohl ich nicht verstehe, wieso man nicht so wenig wie möglich wegschneidet? Entartet die Gebärmutter denn leichter, wenn keine Hormone mehr produziert werden?

• Also, eine Gebärmutter beim Hund besteht aus 3 Teilen: Die beiden relativ großen Gebärmutterhörner und der vergeichsweise kleine Gebärmutterkörper.
    Lässt man eine junge Hündin "einfach so" kastrieren, dann wird der Körper belassen, man hofft, dass es dann durch eine Resthormonproduktion und durch eine OP, die nicht in die Nähe des Blasenbandes kommt eine Inkontinenz zu vermeiden. Klappt aber nicht wirklich. ;)
    Hat eine Hündin Veränderungen an der Gebärmutter oder besteht eine Gebärmutterentzündung, dann muss natürlich die gesamte Gebärmutter raus, also Hörner und Körper.

LG
    das Schnauzermädel

• ich finde auch der herr soll mal hirn vom himmel regnen lassen.
    Was soll denn so ein Spruch anstatt die anderen Rüden zu erziehen.
    Wenn du als meine Nachbarin an meinem Hund rumerziehen würdest wäre aber ganz schnell feierabend. da hat man nun mal keinen einfluss drauf.
    Und soooo eine schwere OP ist es nun mal echt nicht. man kann auch alles ins unendliche dramatisieren.

Vielleicht hat nicht jeder soviel zeit wie du seine Hündin nur unter aufsicht in den Garten zu lassen

Allerdings wage ich auch zu bezweifeln, dass das interesse der Rüden wenn deine Kastriert ist weniger ist als wenn sie unkastriert außerhalb der hitze ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!