Wann Hündin kastrieren lassen

• 'Mein Herr, lass Hirn vom Himmel regnen'
    Ich lasse mich jetzt nicht als dämlichen Menschen darstellen, verzeihung aber das bin ich nun wirklich nicht. ;)

Ja eine angstaggressive Hündin kastieren lassen. Sie kommt aus Griechenland mit einer Tierschutzorga und uns ist eh vertraglich vorgeschrieben sie kastrieren zu lassen also kommt mal wieder runter ihr Lieben.

Trotzdem verstehe ich nicht was abwegig daran wäre. Wenn irgendwelche Rüden auf sie zugestürmt kämen würde sie einen Herzinfarkt vor Angst bekommen. Ich bin froh das ich mittlerweile ihr Vertrauen soweit habe, dass sie nicht mehr jedes mal stirbt vor Angst.

Zitat

Lenilotte,
    kann normal sein, muss aber nicht. Am besten tierärztlich abklären lassen. Will auch gar nicht weiter auf deinen Text und dein Vorhaben eingehen, aber ich persönlich wäre da viel zu egoistisch und viel zu geizig für.

Danke für die Antwort. ;)
    Ja bald ist eh wieder der Tierarzt dran, werde ich nachfragen danke.
    Egoistisch den Menschen gegenüber von mir aus. Aber nicht meinem Hund gegenüber. Für sie ist das ein unwahrscheinlicher Stress. Jedes Mal wenn fremde Hunde ihr Aufmerksamkeit schenken kann ich ihr Herz bis zum Hals schlagen hören und bei den meisten Knurrt sie auch auf Entfehrnung, sie macht aber große Fortschritte etc. Brauche euch ja nicht die Anzeichen von Angst und ab und an auch Aggressivität schildern.

War auch nur eine dazwischengeschobene Frage, ob es normal ist mit 5 Monaten. Habe eine Antwort erhalten, danke, mehr wollte ich nicht. ;) :smile:

Liebe Grüße

• Zitat

Es wäre also kein 'nicht alleine in den Garten' sonder ein 'niemals in den Garten' und das wollen wir nicht.

wieso niemals in den garten? deine hündin wird nur 2 mal im jahr läufig.

Zitat

Es ist für die Rüden Stress wie sonst was und auch für das Mädel.

den streß, den die rüden haben, solltest du deinen nachbarn überlassen.

Zitat

Darüber brauchen wir auch gar nicht diskutieren, ist eine abgemachte Sache,

ok, kein problem

Zitat

da sie eh sehr sehr ängstlich allen Artgenossen über ist und wenn ein weitaus größerer Hund auf sie zugestürmt ist aus Angst auch beißt. Lass das also mal meine Sorge sein wieso und weshalb. ;)

aber klar doch. :D
    dann hoffe ich mal, dass du einen ta hast, der sich nicht nur die hände reibt, weil er wieder kasse machen kann, sondern einen, der dir auch erzählt, dass man keinen unsicheren hund kastrieren sollte.

Zitat

Die Frage meinerseits war aber ob es gefährlich ist das sie ihre erste Hitze bereits mit Anfang 5 Monaten hat.. ?

na, das ist doch mal eine gute frage für den ta deines vertrauens.

Zitat

Oder ob das völlig in Ordnung ist. :???:

du wolltest doch nicht darüber diskutieren.

• Naja...JETZT versteh ich ja schon, was Du meinst :D ;)

• Zitat

Das solltest du mit deinem TA absprechen.
    Davon abgesehen solltest du mal was an der Angst deiner Hündin machen, es wird immer Hunde geben die auf sie zustürmen.
    Die Gründe der Kastra finde ich ehrlich gesagt auch ein Armutszeugnis, aber du willst ja keinen Rat. ;)

Entschuldigung für ot aber da muss ich nochmal was zu sagen.
    Immer diese voreiligen Schlüsse. Habt ihr irgendeine Ahnung von dem wie ich mit meinem Hund umgehe ? Vermutlich nicht. (:

Sie macht schon so riesige Vortschritte, seit ich sie habe arbeiten wie ununterbrochen an ihrem Verhalten und Vertrauen.
    Sie geht mittlerweile an anderen Hunden vorbei ohne in ihrem zarten Alter den Angriff nach vorne zu starten, es gibt höchstens mal ein leises Knurren. Vorher gab es lauthals gekläffe und Zähnegefletsche.
    Wir gehen in eine Welpen/Hunde-Schule, wo sie sich auch sehr gut macht und haben ab und an auch einen Trainer zu Hause.
    Wir versuchen ihr nur jeglichen Stress zu ersparen und ihr ersteinmal Vertrauen an ihre Umwelt zu geben.

Wie gesagt, das war niemals meine Frage. Nur wegen ihres Alters und der Hitze.

Dankeschön für die Aufmerksamkeit. (;

• Es kann dich niemand vertraglich verpflichten deinem gesunden Hund Körperteile zu amputieren, diese Paragraphen in den Verträgen sind null und nichtig.

Das nur nebenbei.
    Hattest du schonmal einen Hund?
    Du wirst dich wundern wie häufig unangeleinte Hunde (auch große) auf deine Hündin zukommen und zwar auch wenn sie kastriert ist.
    Das sind dann die sogenannten "Tutnixe" ;)
    Arbeite mit deiner Hündin am Problem und lass sie erwachsen werden.

• Zitat

Ja eine angstaggressive Hündin kastieren lassen. Sie kommt aus Griechenland mit einer Tierschutzorga und uns ist eh vertraglich vorgeschrieben sie kastrieren zu lassen also kommt mal wieder runter ihr Lieben.

Vorweg: Ich bin grundsätzlich dafür, Hündinnen kastrieren zu lassen.

Aber mit Einschränkungen:

Bei einer angstaggressiven Hündin würde ich am Selbstbewusstsein der Hündin arbeiten, damit sie lernt, souverän mit Artgenossen umzugehen, bevor ich sie kastriere. Denn leider verbessert sich ängstlich-aggressives Verhalten durch eine Kastration nicht immer, eher im Gegenteil.

Und ich würde eine Hündin auch immer erst nach der ersten oder auch zweiten Läufigkeit kastrieren lassen, also dann, wenn ich nicht nur körperlich ausgewachsen ist.

Ganz sicher würde ich meine Hunde nicht wegen anderen Hunden kastrieren lassen.

Du hast die Kastrationsklausel im Vertrag stehen. Ich selbst weise bei meinen Pflegehunden immer darauf hin, dass diese Klausel nichtig ist (hoffe aber natürlich dennoch, dass die Hündinnen kastriert werden).

Liebe Grüße

Doris

• Danke eine anständige Antwort. (:

In unserem Fall des Vertrages ist es Pflicht sie zu kastieren.
    Ich kastriere nicht damit ihr Verhalten weggeht, oder für andere Hunde, sondern damit sie es Stressfreier hat.

Wegen ihrem Verhalten gehen wir in die Schule, haben ab und an einen Trainer hier und üben eh in jeder freien Minute. Können wie gesagt auch schon auf sehr große Vortschritte zurückblicken.

(:

• Zitat

Es kann dich niemand vertraglich verpflichten deinem gesunden Hund Körperteile zu amputieren, diese Paragraphen in den Verträgen sind null und nichtig.

Das nur nebenbei.
    Hattest du schonmal einen Hund?
    Du wirst dich wundern wie häufig unangeleinte Hunde (auch große) auf deine Hündin zukommen und zwar auch wenn sie kastriert ist.
    Das sind dann die sogenannten "Tutnixe" ;)
    Arbeite mit deiner Hündin am Problem und lass sie erwachsen werden.

Okay du hast wohl nicht alle Beiträge gelesen. (:
    Sie wird eh erst nach der ersten oder zweiten Läufigkeit kastriert.

Ja ich hatte bereits zwei Hunde, beides Rüden.
    Natürlich begegne ich immer Hunden, aber trotzdem kann mir niemand erzählen das eine Hündin während der Hitze nicht mehr Stress hat als sonst.
    Da kenne ich unzählige Beispielhunde für. (:

• Was auch immer deine Gründe für die Kastra, gegen das hier

Zitat

Wenn irgendwelche Rüden auf sie zugestürmt kämen würde sie einen Herzinfarkt vor Angst bekommen.

gibt es meines Wissens noch KEIN operatives Heilmittel. Und grosse Hündinnen und kastrierte Rüden können auch auf ein kleines, unsicheres Hundi zustürmen, und wie :roll:

Es hält dich hier auch keiner für dumm, aber die Rechnung, dass deine Hündin danach ein stressfreies Leben haben wird, wird nicht aufgehen. Meinetwegen wird sie dann zweimal im Jahr nicht die Superfrau sein, aber bedrängt und gemobbt werden kann sie auch, wenn sie kastriert ist.

Meinem Rüden war in seinen potentesten Rüpelphasen nämlich ganz egal, ob eine Hündin kastriert war oder nicht. Der konnte auch einer Kastratin hübsche Arien singen und sie besteigen ohne Ende (okay, mittlerweile ist er schlauer).

Ich will dir die Kastration nicht madig machen, aber damit wird das eigentliche Problem, ihre Ängstlichkeit, wohl keinesfalls verschwinden.

Die Kastrationsklausel in den Tierschutzverträgen ist aufgrund des Tierschutzgesetzes übrigens nicht rechtlich bindend, wie hier im DF schon öfter mal zu lesen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!