Wann Hündin kastrieren lassen

• Zitat

hallo rosanna,

du schreibst, deine hündin war/ist das 1.!!!!!!! mal läufig und du schreibst auch, nach der 1. läufigkeit weisst du schon, dass du sie NIE kastrieren wirst..........

bitte nicht vorschnell!!!! urteilen, abwarten, scheinträchtigkeiten mitmachen, mehrere läufigkeiten, verhalten diesbezüglich und dann wird man weiterseh'n.
    :|

Öhm, Ingrid, ich habe geschrieben, dass ich sie niemals ohne med. Indikation kastrieren lassen werde. :???:

• Hallöchen.
    Ich dachte bevor ich einen eigenen Thread aufmache schiebe ich einfach mal meine Frage hier zwischen.

Wir wollen unser kleines Mädchen auf jeden Fall kastrieren lassen, da im direkt angrenzenden Garten zwei Deckrüden sind die auch zur Zucht verwendet werden, da also keinerlei Hemmung haben mal eben über den Zaun zu hüpfen und wir uns und den Hunden den Stress doch ersparen möchten. :roll: Wollen damit auch bis nach der ersten Läufigkeit warten, da es sonst doch ein extremer Eingriff in den Hormonhaushalt wäre und man sie sozusagen aus der Entwicklung rauszieht habe ich so das Gefühl.

Allerdings hatte ich damit aller frühestens in einem Monat gerechnet.
    Sie ist gerade 5 Monate alt geworden, aber ich habe schon Blutgeschmiere an ihr entdeckt und sie säubert sich hinten auch ständig. Außderdem finden sie alle Rüden mittlerweile sehr sehr interessant. Bis vor einer Woche behandelten sie noch alle Hunde wie einen kleinen Welpen / was sie ja nunmal auch ist, aber das schlägt gerade ganz schön um.
    Mit gerade 5 Monaten ist es ziemlich früh oder ?
    Kann das gefährlich sein, oder ist es einfach wie bei Menschen nur eine Faustregel mit zwischen dem 6 & 12ten Monat ?
    Außerdem habe ich mir sagen lassen, bei kleinen Hunden setzt es meist früher ein. Aber mit ihren knapp 5 Monaten hat sie mittlerweile schon 45 cm und in die Kategorie 'kleine Hunde' würde ich sie damit nicht mehr stopfen.

Hoffentlich geht die Frage hier nicht unter & ich freue mich auf Antworten. (:

Glg

• Zitat

Sicherlich ist es extrem selten, ich wollte nur meine Gründe darlegen unter denen ich es machen würe.
    Mal ehrlich, meistens ist das eh nur vorgeschoben. :smile:

Zur Frühkastration, ich kenne ausser meinem Kastraten nur unkastrierte Boxer, die sind im Verhalten total anders.
    Auch verspielt und albern, aber erwachsener und auch ätzender was andere Hunde angeht.
    Meiner ist zu allen und jedem lieb und fröhlich (was ich toll finde).

• Zitat

Wir wollen unser kleines Mädchen auf jeden Fall kastrieren lassen, da im direkt angrenzenden Garten zwei Deckrüden sind die auch zur Zucht verwendet werden, da also keinerlei Hemmung haben mal eben über den Zaun zu hüpfen und wir uns und den Hunden den Stress doch ersparen möchten.

hallo,

wenn nachbars rüden nicht erzogen werden, ist das ein grund für euch, eurer hündin einer so schwere op zu unterziehen :???: alle achtung.

wenn die hündin läufig ist, dass würde ich sie nicht allein in den garten lassen, wo ist das problem.

gruß marion

• Die Rüden wiegen 4/5 mal mehr als unser Mädchen und sie rasten jedes Mal aus wenn eine Hündin vorbei kommt, bei den heißen ist es dann vorbei. Es wäre also kein 'nicht alleine in den Garten' sonder ein 'niemals in den Garten' und das wollen wir nicht. Es ist für die Rüden Stress wie sonst was und auch für das Mädel.
    Darüber brauchen wir auch gar nicht diskutieren, ist eine abgemachte Sache, da sie eh sehr sehr ängstlich allen Artgenossen über ist und wenn ein weitaus größerer Hund auf sie zugestürmt ist aus Angst auch beißt. Lass das also mal meine Sorge sein wieso und weshalb. ;)
    Die Frage meinerseits war aber ob es gefährlich ist das sie ihre erste Hitze bereits mit Anfang 5 Monaten hat.. ?
    Oder ob das völlig in Ordnung ist. :???:

Lg

• Das solltest du mit deinem TA absprechen.
    Davon abgesehen solltest du mal was an der Angst deiner Hündin machen, es wird immer Hunde geben die auf sie zustürmen.
    Die Gründe der Kastra finde ich ehrlich gesagt auch ein Armutszeugnis, aber du willst ja keinen Rat. ;)

• Lenilotte,
    kann normal sein, muss aber nicht. Am besten tierärztlich abklären lassen.

Will auch gar nicht weiter auf deinen Text und dein Vorhaben eingehen, aber ich persönlich wäre da viel zu egoistisch und viel zu geizig für.

• Öhm, eine angstaggressive Hündin kastrieren lassen?

Aber wenn es denn eine geplante Sache ist und euer Mädchen nicht durch Erziehung der nachbarlichen Rüden und Aufsicht im Garten sondern nur durch eine OP zu schützen ist...

Mei Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.

Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!