Wann Hündin kastrieren lassen

• Wieso kommst Du immer darauf, das bei einer Kastration immer die Gebärmutter entfernt wird...das stimmt doch gar nicht.

• Zitat

Ich weiß gar nicht warum ihr Euch alle aufregt...es wäre traurig wenn man AUFGRUND DES FORUM WEGENS entweder kastrieren oder nicht kastrieren lassen würde...statt sich vernünftig, früh genug zu informieren.
    Hier findet kaum Informationsaustausch der Vor und Nachteile bzw. Pro und Contra einer Kastration statt...sondern hier gibt es überwiegend nur Schuldzuweisungen.
    Es gibt nun mal NACH- UND VORTEILE einer Kastration.

Sinaline, mit aufregung hat das nichts gemein eher mit genervt sein.

Genervt von HH, die offensichtlich mit der sexuellen Reifung ihres Hundes, der entdeckung seiner eigenen Sexualität und seines Standes innerhalb der Hundewelt ein Prob haben und ihren Hund rigoros auf den Stand eines Welpens halten. Notfalls eben auch mit einer radikalen Op, die bei einem gesunden Hund überhaupt keinen Sinn macht und nur zwei Zwecken dient: Die Bequemlichkeit zu erhalten/ zu schützen und das Bedürfnis nach einem ewig kindlichen Hundes zu befriedigen.

Ohne Rücksicht auf die psychologischen wie physiologischen Abläufe während des Erwachsenwerdens beim Hund.

Birgit

• Ja aber hat es Sinn und Zweck genervt zu sein?
    Ich verstehe ja was Du damit sagen willst...aber solche Personen von denen Du jetzt geschrieben hast, werden bei allgemeinen Unmutsbekundungen in Ihrem Vorhaben nur bestärkt.
    Aber ich denke diese Diskussion hatten wir hier auch schon.

• Gaby, selbst bei kleinen Hunden ist die Folge einer Amputation von Vorder- oder Hinterlauf, dass der betroffene Hund Gelenkprobs bekommt.

Ebenso gibt es Schwierigkeiten mit Wirbelsäule, Bändern, Muskeln und Sehnen.

Birgit

• Für ich persönlich gibt es nur 2 Gründe einen Hund zu kastrieren.
    1. gesundheitliche Gründe
    2. Verhaltenstechnische Gründe.
    Mit verhaltenstechnischen Gründen meine ich z.B. wirklich extremes Mackergehabe was wirklich hormonelle Ursachen hat (nicht nur weils dann einfacher ist) oder extremes Leiden wenn eine Hündin läufig ist.
    Meinen bekam ich leider als Frühkastrat, er ist extrem albern, kindhaft, wie vor der Pubertät eben.
    Das ist toll und lustig, aber nicht Sinn der Sache.

• Zitat

Lach, ja, ich denk ja schon an den Eber und die Eiche..... :/

Birgit

Man, Du denkst aber auch IMMER so pessimistisch...

...und wenn`s umsonst ist, haste eh Deine Energie verschwendet.

• Zitat

Lach, sinaline, nö... nix pessimistisch... Ein sehr lieber Bekannter erzählte mir mal vor Jahren die Geschichte von Eber und Eiche und wie sich das denn so verhält.

Das fiel mir eben wieder ein... Also eine schöne
    Erinnerung an einen sehr lieben Menschen und nicht pessimistisch.

Birgit

• Zitat

So verschwendet ist die Energie nicht.

Hier lesen ja vielleicht auch HH mit, die sich auch mit dem Kastrationsgedanken beschäftigen und können sich eine Meinung bilden.

Für ihren Hund hoffentlich die, erst einmal abzuwarten, wie sich die Sexualität beim erwachsenen Hund zeigt.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!