Geschäft außerhalb des Gartens erledigen?
-
-
Hallo,
wie ich heute von einem Welpenbesitzer, der seinen Welpen ebenfalls von meinem Züchter hat, hörte, ist mein Problem doch verbreitet. Meine nun fast 14 Wochen alte Bordercolliemixhündin macht ihre großen und kleinen Geschäfte nur im Garten, oder in der Wohnung.
Und im Garten auch nur unangeleint.Ich habe schon alles versucht: Ich kann schön mit ihr Spatzieren gehen, durch viele Felder, auch unangeleint - alles egal, sie macht nur im Garten. Manchmal hält sie schon richtig auf, weil sie meint, es geht nur da.
Habe auch versucht, immer die gleiche Strecke zu gehen, wo sie frei läuft, in der Hoffnung, irgendwann kennt sie die so, daß sie mal mach, aber nix!Oder aber sie macht gleich in die Bude, wo ich es nicht sehen soll.
Und sie meldet sich nun auch nicht mehr, wenn sie mal muß, was sie die erste Zeit kurz nach ihrer Ankunft tat. Nö - sie schifft gleich in die Bude.Mit der Wohnung, das bekomme ich hoffentlich hin. Aber wer hat auch das Problem, daß der Hund ausschließlich draußen in den Garten macht, und alle Gassigänge meint, da kann er nicht machen?
Was kann ich tun?
Liebe Grüße
Amelia
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
War bei unserem Border Collie am Amfang genauso! Er hat sogar manchmal beim Spazierengehen wie "blöd" heimgezogen um sein Geschäft zu erledigen.
Die anderen Hundebesitzer vom Ort waren fast schon neidisch, weil wir nie Tüten für unterwegs gebraucht haben.
Hat sich aber mit einsetzen der Pubertät nach und nach gegeben.
Heute wird fröhlich markiert, hingekackt und hingepullert wo immer es drückt!
-
Genau das, was Du beschreibst, kenne ich: Sie drängeln an der Leine um dann entweder in den Garten, oder in die Wohnung machen zu können
Heute hat sie doch mal eine Ausnahme gemacht, fällt mir gerade ein: Bei Karstadt hat sie eingeschifft! Aber ich hatte ja mein Beseitigungsset mit dabei. Es hat auch niemand gemerkt.

Ach ok, da fällt mir noch ein: Bei meinem Pferd kackt sie auch in die Halle.
Vielleicht will sie ja nur in eingezäunte Gebiete machen, weil sie sich dabei geborgener fühlt? Sie wurde ja auch in einer Pferdebox gehalten, nachdem sie von Ihrer Mutter getrennt wurde.
Natürlich erwarte ich keine Wunder, und habe auch volles Verständnis.
Aber ich wäre echt dankbar für einen Tipp von jemanden, der gleiche Probleme hatte, und das mit einer Methode in den Griff bekommen hat. -
Da gibt es keine Methode.
Für Welpen ist das ganz normal. Die hinterlassen draussen nur ungern ihre "Spuren" zu Anfang. Eloy war auch so. Draussen pullern...ok...aber Haufen machen? Nie nicht!
Das braucht ein bißchen Zeit und dann kommt das von allein. Eloy hatte es auch jedesmal eilig auf dem Gassigang, um bloß in den Garten zu kommen. Irgendwann hat er von allein auch draußen sein großes Geschäft gemacht. Jetzt, mit Einsetzen der Pubertät, (bzw. mitten drin
) , macht er sein großes Geschäft nur noch draußen, außerhalb unseres Grundstückes. Also, einfach Geduld haben. Kommt alles von allein auf die Reihe. 
LG Ute
-
Na dann will ich mal hoffen! Bei meiner Sheera war das damals nämlich nicht so. Die hat gleich schön auf unseren Gassigängen, und schon als Welpe nicht so gerne und später nur im äußersten Notfall in den Garten gemacht.
Na ja, jeder ist halt verschieden. Pupertät.... die wird dann wohl einsetzen, wenn sie 1/2 Jahr alt ist, oder? Sorry, kenne mich da leider nicht so aus

Liebe Grüße
Amelia
-
-
Zitat
Na dann will ich mal hoffen! Bei meiner Sheera war das damals nämlich nicht so. Die hat gleich schön auf unseren Gassigängen, und schon als Welpe nicht so gerne und später nur im äußersten Notfall in den Garten gemacht.
Na ja, jeder ist halt verschieden. Pupertät.... die wird dann wohl einsetzen, wenn sie 1/2 Jahr alt ist, oder? Sorry, kenne mich da leider nicht so aus

Liebe Grüße
Amelia
Joa, so mit 6-7 Monaten gehts los.

-
Ich denke, für sich noch unsicher fühlende Welpen ist dies normal, vor allem, wenn sie erst in den Garten gesetzt wurden....
Rhian war bei der Abholung schon 18 Wochen, und hat noch versucht, ihr erstes grosses Geschäft draussen zu fressen, um keine Spuren zu hinterlassen. Bei ihr war allerdings der Garten keine Option, nur Notnagel bei Durchfall. Es gab nur drin oder ausserhalb des Gartens.
Splash war viel jünger, daher aktzeptierte ich erst mal den Garten, habe ihn aber von Anfang an auch direkt nach draussen getragen. Er hat sich da auch sofort problemlos gelöst, ist für sein Alter recht selbstsicher...
Ich würde beim unsicheren Welpen erst mal den Garten als Versäuberungsplatz akzeptieren, allenfalls eine bestimmte Ecke dazu bezeichnen. Und dann dafür sorgen, dass der Garten als "Wohnraum" etabliert wird, wo man spielt, frisst, schläft..... Und halt unendlich oft vor dem Gartentor Wurzeln schlagen, jedem cm erkunden, bis es zum pinkeln sicher genug ist.....
-
Ich kann nur von Bandit sagen: Es ändert sich bestimmt, auch wenns nicht danach aussieht !!!!Bandit war genauso, sogar im Wald war alles interessanter, zu Hause im Garten wurde dann erstmal in Ruhe sein Geschäft erledigt

Gehe nicht zu viele unterschiedliche Strecken und wenn dein Hundi sich draussen sicherer fühlt, dann wird sie sich auch lösen können.
Geduld und gute Nerven !!!!!
-
Hallo,
ich hab mir vor einer Woche ein Französische bulldogge geholt der bereits neun Monate alt ist!
Mein problem ist, bei seinem Vorbesitzer konnte er wann er wollte immer in den Garten gehen um sein Geschäft zu erledigen,
Bei mir gibt es sowas leider nicht und nun macht er mir immer in die Wohnung meistens nach dem Gassi gehen!
was kann ich machen um ihn daran zu gewöhnen draußen alles zu erledigen?
Kann es einfach sein das es ihm alles noch fremd ist oder macht er das aus trotz?
bitte um antwort -
Hallo natiii,
Trotzreaktionen gibt es anscheinend bei Hunden eigentlich nicht. Die machen weil sie müssen. Und wie du sagst dein Hundi hat davor immer die Möglichkeit gehabt raus zugehen, hat also nie richtig gelernt anhalten zu müssen. Wenn er aber freiwillig dort rausgegangen ist, weiß er ja theoretisch dass er nicht in die Wohnung machen soll, aber dumm gelaufen wenn die Türe grade zu ist

Ich würde sagen Hund beobachte und rechtzeitig rausbefördern.
Das Welpen nur in den Garten machen, bzw. die Wohnung kenne ich sehr gut von meinem Kleinen. Super interessanter Spaziergang und wenn wir eeeendlich wider zu Hause sind, kann der Herr auch eeeendlich aufs Klo
hat denke ich damit zu tun, dass sie den Garten/Wohnung kennen und sich sicher fühlen.Viel Erfolg noch und lieber Gruß
Hannah - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!