Milben, Flöhe, Parasiten?

• Ich hab schon vor paar Tagen bei Emma auf dem Hinterkopf 2 so kleine "hüppelchen" entdeckt...kleiner wie ein Stecknadelkopf und etwas verschorft.
    hab mir nichts dabei gedacht, eher vermutet, dass dort vielleicht eine Zecke war die abgefallen ist.
    So, jetzt kamen aber in der Zwischenzeit noch 1-2 so "hüppel" dazu und die anderen 2 verschwinden auch überhaupt nicht.
    Gestern is mir jetzt zusätzlich noch aufgefallen, dass hinter dem linken Ohr eine Stelle ist, ca. 10 cent Stück groß, wenn man da drüber fährt mit dem Finger spürt man gaaaaanz viel von diesen Dingern, nur noch viel kleiner, ungefähr so wie schmirgelpapier, natürlich nicht so rau ;)
    UND an beiden Ohren hat sie oben an der Spitze auch so verschorfte Stellen!

Nun isses so, dass Emma sich meiner Meinung nach sowieso relativ viel kratzt, aber komischerweise genau an diesen Stellen scheints gar nicht soo schlimm zu jucken.

Ich möchte nicht immer wegen jedem Pups zum TA rennen, werde aber doch gehen, sollte es die nächsten Tage nicht weg bzw. besser sein.

Hat irgendwer ne idee was das sein könnte? Sarcoptes? Demodex? Futtermittelallergie?

:hilfe:

• Huhu,

das Ganze kommt mir so bekannt vor.

Erst dachte ich *huch* Schnöggi hat Gäste in Form von Flöhen zum Essen mitgebracht, aber dem war nicht so.

Schnöggi kratzte sich und hatte auch so kleine Pickelchen, also gleich zu meiner TÄ.

Ergebnis: Milben machen das Leben von Schnöggi zur Hölle und ich habe bislang noch kein vernünftiges Mittel dagegen gefunden :sad2:

Auf Frontline und Co. reagiert Schnöggi leider auch allergisch. Im Moment sprühe ich Schnöggis Geschirr mit Al Faras ein, ebenso die Beine und finde es ist etwas besser geworden.

Aber richtig Ruhe haben wir dann erst im Winter.

• oh je...na dann bin ich mal gespannt was der TA sagt!

emmi kratzt sich ja schon immer so viel, hatte ich auch beim TA schon öfters angesprochen, aber nach milben oder dergleichen hatten die dort nie geschaut. immer nur kurz flokamm gezückt und gut wars...
    oder mit der antwort "hunde kratzen sich nunmal ab und zu" abgespeist worden, oder wollten sie mir ihr spezialfutter andrehn...

was muss denn beim TA gemacht werden um rauszufinden ob es sich um milben handelt? ein hautgeschabsel? bluttest?

• Huhu,

meine TÄ hat einen ganz gewöhnlichen Streifen Tesa genommen, dann unter dem Mikroskop nachgesehen. Das langte im Fall von Schnöggi schon :sad2:

• Hallo,

für den Nachweis von Demotexmilben ist ein Hautgeschnapel notwendig. Bei Sarcpotesmilben reicht meist schon ein Bluttest aus, um eine Titerbestimmung zu machen.
    Sollten solche Milben vorliegen, ist die Behandlung langwierig. Schau mal hier:
    http://www.hauttierarzt.de/lexikon/demodikose
    oder hier:
    http://www.hauttierarzt.de/lexikon/sarkoptesraeude

Herbstgrasmilben wären ggf. auch eine Möglichkeit, guckst Du hier:
    http://www.hauttierarzt.de/lexikon/herbstgrasmilben

Viele Grüße aus HH
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!