Wieviel Flüssigkeit?

• Langsam mache ich mir Sorgen. Mein Hund trinkt am Tag zwischen 100 und 400 ml. Er kriegt morgens Trockenfutter, nicht eingeweicht (mag er nicht) und abends Nassfutter. Wirkt manchmal etwas kraftlos, aber sonst wie immer. Gewicht hält sich konstant (200g rauf oder runter).
    Wieviel trinken Eure Hunde bzw. wieviel Flüssigkeit brauchen Sie?
    Neo mag gerne Hühnerbrühe, davon säuft er dann soviel, dass er alle zwei Stunden raus muss oder in die Wohnung pinkelt.

• Das kommt auf den Hund (Größe, Gewicht) und auf die Fütterung an. Wie groß und schwer ist denn dein Hund?

"Der tägliche Trinkwasserbedarf des Hundes (bei Fütterung von Feuchtfutter) liegt bei normaler Umgebungstemperatur von < 20°C : bei 5 -10 ml pro kg KM"

Hier findest du eine gute Info:
    http://www.hundephysiopraxis.de/news/wasserbedarf.pdf

LG Ute

P.S. Hühnerbrühe ist eher salzig, schmeckt aber dem Hund. Das er dann davon zuviel trinkt, ist klar und dann muss er pullern. Als Flüssigkeitszufuhr im eigentlichen Sinn würde ich es nicht werten, da Salz dem Körper Flüssigkeit entzieht.

• huhu,
    hab irgendwo gelesen das manche hunde keine metallnäpfe mögen.
    ansonsten,versuch es doch einfach mit nem kleinen schkuck buttermilch im wasser,evtl mag er ja dann.
    lg

• Vielen Dank für die Antworten und Tipps und den hilfreichen Link.
    Dann brauch ich mir keine Sorgen machen, Neo wiegt nur zehn Kilo. Dann braucht er ja nur mindestens 100 ml. Hätte ich nicht gedacht. Man lernt immer noch dazu.
    Liebe Grüße

• Die 5-10ml pro kg Gewicht erscheinne mir ein bisschen wenig.

Hier steht - und so st es mir auch bekannt - eine andere Angabe.

Täglich braucht ein gesunder Hund für jedes Kilogramm Körpergewicht 60 - 70 ml Wasser. Davon wird etwa die Hälfte über die Niere ausgeschieden, der Rest wird entweder verdunstet oder ausgeatmet.

Quelle:http://www.veritas-tiernahrung.de/d826-der-flssi…des-hundes.html

Ich glaube, das kommt eher hin.
    Das wären dann ca. 600-700ml für deinen Hund. Lass es 400ml sein, weil er eben über das feuchte Futter schon einiges aufnimmt, aber
    100ml für einen 10kg Hund halte für zu wenig, gerade jetzt, wo die Temperaturen doch noch immer im 2stelligen Bereich liegen.

• Meiner trinkt durch das Barfen höchstens 2x am Tag, wenn überhaupt. Ich mische aber auch Wasser mit rein.
    Bekommt er mal TroFu, säuft er nach ca 30-60 Minuten total viel.
    Zwischendurch dann auch immer wieder.
    Wenn du unsicher bist, geh mal zum TA.

• Wir haben im und um das Haus herum 4 Näpfe verteilt.
    (2 x Metell, 1 x Keramik, 1 x Kunststoff)
    Gesamtvolumen ca. 500ml
    Die Dinger müssen u.U. 2 x am Tag wieder aufgefüllt werden.
    Nicht mitgerechnet die Wasseraufnahme aus Bächen und Pfützen bei den Spaziergängen.
    Da kommt locker auch nochmal 250 - 300ml hinzu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!