Allergie? Was hat Cleo?
-
-
Mein Hund hat von Advantix damals sich auch fast verrückt gejuckt. Nie wieder Advantix! Das kann durchaus sein, dass es davon kommt. Möglich dass es durche in durchwaschen des Hundes besser wird.
Eine GRäserallergie muss man testen. Das kann man nicht ins Blaue diagnostizieren. Geht über Haut- oder Bluttest. Möglich sind auch GRasmilben.
Auch ist Fuchsräude oder Demodexmilben möglich. Das kann man prüfen. Das hatte mein Hund im Winter, eines von beidem. Wir haben dann Advocate als Spot on drauf gemacht und nach 24 Stunden war der Juckreiz weg, nach 10 Tagen die Schrunden. Jetzt nach Monaten ist alles wieder gut.
Auch ist eine Flohstichallergie möglich, aber wenn dein Hund ein Spot-on drauf hat, ist das eher unwahrscheinlich.
Möglich ist auch eine Futtermittelallergie. Auch das kann man per Bluttest und Ausschlußdiät testen.
Ein gutes Allergiemittel ist Cetirizin. Das darf man einem Hund geben. 10mg per 10kg Hund, wobei meinem Hund eine Tablette bei 35kg reicht. Lindert den Juckreiz und ist kein Koritison. Das könntest du testen, wirkt nach ca. 2 Tagen.
Auch ist eine Hausstaubmilbenallergie möglich. Oder aber eine Allergie auf andere Pflanzen.
Ich habe einen super allergischen Hund, brauchen aber hierfür kein Kortison. Bei Gräserallergie hilft übrigens auch abspühlen des HUndes täglich mit Wasser.
Aber ganz ehrlich, ich würde auf Nebenwirkungen von Advantix tippen, hatten wir wie gesagt auch.
-
17. August 2010 um 10:50
schau mal hier:
Allergie? Was hat Cleo? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
meine TÄ sagt cetirizin bring twohl nix...
aber was gibst du denn sonst anstatt von advantix.. oder was gebt ihr allgemein??(auch an die anderen..)
-
Ich habe meinen Hund jetzt schon 5 Jahre, und er hat bisher noch kein Spot on bekommen.
Werde es auch weiterhin vermeiden.
Denn einige dieser Mittel greifen die Hautnerven an, was den Juckreiz erklären würde. -
wie, er kriegt gar nix???
-
@Schopenhauer:
Nehmt ihr denn was Anderes anstatt Advantix?? Ich befürchte nämlich auch, dass der Juckreiz den meine Hündin hat davon kommt.
Aber ich möchte auch irgendwie nicht ganz auf so ein Spot-on verzichten. Als Welpe hatte sie dreimal kurz hintereinander Flöhe. Wir hatten damals Exspot genommen, aber so nach jeweils anderthalb Wochen waren die wieder da. Wir haben das ganze Haus quasi zweimal entfloht und seitdem bin ich auf diese Mistdinger Flöhe nicht mehr gut zu sprechen... und hab auch Angst, dass sie wieder welche kriegt, wenn ich gar nix mehr draufmache. -
-
Zitat
wie, er kriegt gar nix???
Er bekommt keine Spot on, und auch keine sonstigen Mittel gegen Parasiten, war noch nie nötig.

Selbst als mein Hund mal Flöhe hatte, wegen dem Kater, bin ich sie durch kämmen mit einem Flohkamm losgeworden.
Natürlich musste ich die Umgebung reinigen, und den Kater behandeln.
Da mein Hund sehr kurzhaarig ist, und kaum Unterwolle hat, kann man diesen Parasiten natürlich besser zu Leibe rücken, auch ohne die Chemikeule.

-
ne sorry finde das absolut eklig und meint freund sagt wortwörtlich "lieber kratzt cleo sich als dass ich hier in der wohnung flöhe kriege" kann ihn da natürlich verstehen weil unser alter hund mal flöhe hatte. lang nicht so was abartiges gehabt...
-
Früher hab ich das Scaliborhalsband genommen, aber inzw. reagiert mein Hund darauf mit Lethargie. Hab das wegen den Reisen in südl. Länder genommen.
Da ich in einer sehr zeckenreichen Gegend lebe, wo es auch Borrelien und FSME gibt und mein Hund schon Anaplasmose hatte und chron. FSME hat, habe ich mich nun für Frontline Combo entschieden. Das verträgt sie gut und wirkt auch.
Bekannte von mir nehmen Exspot und sind damit zufrieden.
Was die Sache mit den Flöhen angeht, so hat mein Hund eine Flohstichallergie, ich kann es mir gar nicht leisten, nichts ins Fell zu tun, denn nur ein Floh reicht, um das auszulösen und die Juckerei will ich nicht haben. Und mit einem Flohkamm bürste ich meinen großen, haarigen Hund ganz sicher nicht durch, sonst bin ich Jahre damit beschäftigt. Und die Nissen bleiben ja trotzdem drin.
-
Allergien werden echt immer häufiger bei Hunden. Der Hund meiner Freundin ist tatsächlich gegen Gräserpollen allergisch. Wenn sie mit ihm über eine Wiese gelaufen ist, wird er nach dem Spaziergang halt kurz abgeduscht. Bei ihm reicht das. Ist nicht so viel Aufwand und kaputt machen kann man damit auch nix, also würd ich das mal ausprobieren.
Spot on bekommt Mira eigentlich auch nicht. Sie hatte allerdings diesen Sommer Grabmilben, dagegen hat sie Stronghold bekommen. Wir haben viele Hunde im Bekanntenkreis, da verteilen sich Krankheiten und Parasiten im Kindergarten. Aber prophlaktisch bekommt sie kein Spot On, nur Entwurmung.
So ein kompletter Allergietest ist nicht billig. Ich würde noch auf Milben testen lassen und dann Spot On weglassen, regelmäßig abduschen und eine Ausschlussdiät durchführen. Wenn der Juckreiz dann weniger wird, kann man langsam Stück für Stück anfangen, darauf aufzubauen. Ist die Studentenvariante, um den teuren Test zu umgehen und hat beim Hund meiner Freundin und bei meiner Süßen super geklappt. Beide sind jetzt kratzfrei ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!